IM1185: Sailor's Dream
Sailor’s Dream ist das neue iOS-Programm des schwedischen Indie-Studios Simogo. Die wurden bereits für Year Walk und Device 6 gefeiert. Ein Grund für Daniel und seinen heutigen Gast Lilly (@dieLilly), sich auch Sailor’s Dream auf das iPhone und iPad zu laden.
Allerdings ist es weniger ein Spiel als eine interaktive Erlebnis-App. Weil Lilly und Daniel beide aus Sailor’s Dream nicht so wirklich schlau wurden, tauschen sie sich im Podcast darüber aus, wie sie es verstanden haben und als was sie es eigentlich einordnen würden.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Hmm…diese Folge war irgendwie wie das Spiel das besprochen wurde.
Leer, belanglos, langweilig und ein wenig azi fazi, man merkte euch an das ihr nicht wirklich Bock hattet über Sailors Dream zu quatschen, aber das macht ja nichts. =D
Ps: ICH LIEBE DIESE SCHRIFT !!!!!!!!!!!!!!!
Zuerst Glückwunsch zur eigenen Website, schön hier! Und endlich verliert mal jemand ein paar Worte über Sailor’s Dream – nachdem es in in den meisten Jahresrückblicken irgendwie völlig untergegangen ist. Als größter Simogo-Fan überhaupt hat mich der letzte Titel allerdings auch etwas ratlos zurückgelassen. Wie Lilly feststellt, wird man atmosphärisch toll abgeholt und überall daran erinnert, wie viel Liebe in die Gestaltung geflossen ist. Aber verglichen mit Year Walk und Device 6 scheint im dritten Teil der „Quasi-Trilogie“ das Konzept irgendwie nicht ganz aufgegangen zu sein. An der Stelle meine wärmste Empfehlung: Unbedingt den beiden Vorgängern eine Chance geben, zumindest aber Device 6!
PS: Sailor’s Dream verlangt besonders neugieren Spielern übrigens nicht nur Geduld (Songs) und Disziplin (Radiobotschaften) ab, sondern auch wertvolle Druckertinte. Klickt man den Print-Button, der an verschiedenen Stellen im Spiel auftaucht, während man das Glück hat, dass sich ein Drucker im selben WiFi befindet, kann man der App noch einige Zeichnungen entlocken, die sich direkt auf die Geschichte beziehen: http://instagram.com/p/vJAeAHRFhB/?modal=true
PPS: War trotzdem toll. Und das Bild des „interaktiven Konzeptalbums“ kommt dem, was man von Sailor’s Dream erwarten darf, wirklich sehr nahe.
Das mit dem Drucken ist ja eine coole Idee. Und das klappt so ganz ohne Einrichtung? Oder muss man vorher schon Drucker auf dem iPhone eingerichtet haben?
Sehr. Ich war mit iPad Mini im Gepäck zu Besuch bei den Eltern und wusste bis dahin nicht mal, dass mein Vater einen funktionstüchtigen WiFi-Drucker im Büro stehen hat. Also nein, überhaupt keine Einrichtung notwendig. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat das Print-Menü in Sailor’s Dream sogar seine eigene Hintergrundmusik…
Ich kann mich (Kommentar)-Daniel nur anschließen. Year Walk und Device 6 sind beide einmalige Erfahrungen, die ich nicht missen wollen würde. Im Gegensatz zum getesteten Titel haben beide einen Fokus auf dem Lösen von Rätseln und erzählen auf einzigartige Weisen Geschichten.
Device 6 zeige ich bis heute auch gerne Leuten, die ansonsten digitale Medien neiden, aber gerne lesen. Diese waren bisher ausnahmslos völlig fasziniert, brauchten aber Hilfe bei den sehr anspruchsvollen Rätseln.