Der große Jahresrückblick 2019 - Die wichtigsten Spiele von Januar-März

MP3 Audio [89 MB]DownloadShow URL »Menschen, Spiele, Sensationen!« Der große Spiele-Jahresückblick 2019 von Insert Moin mit Micha und Manu. In der ersten Folge reden wir ausführlich über die wichtigsten Spiele des ersten Quartals 2019, also der Zeitraum von Januar bis März. Einige der erfolgreichsten Spiele des Jahres sind bereits in diesen ersten Monaten erschienen und […]

Luigi's Mansion 3 – eines der besten Switch-Spiele des Jahres (Folge der Woche)

MP3 Audio [50 MB]DownloadShow URL Bereits auf dem Gamecube durfte sich Marios tollpatschiger Bruder in Luigi’s Mansion als Geisterjäger betätigen. Über 10 Jahre dauerte es dann, bis eine Fortsetzung und ein Remake auf dem 3DS erschienen. Für die Nintendo Switch ist nun an Halloween dieses Jahres der lang erwartete dritte Teil der Action-Serie mit den […]

Spiele-Kaffeekränzchen mit Micha & Manu (KW50)

MP3 Audio [66 MB]DownloadShow URL Le Menu KW50: Das Spiele-Kaffeekränzchen mit Micha & Manu mit der Wochenzusammenfassung, Smalltalk, Blick hinter die Kulissen und sonstigen Plänen oder Ankündigungen zum Wochenende. Außerdem wie immer mit dem Ausblick auf die kommende Woche. Unsere Folge der Woche ist unsere Besprechung von Luigi’s Mansion 3.

Afterparty: Wir trinken Satan unter den Tresen! (Folge der Woche)

MP3 Audio [48 MB]DownloadShow URL Oxenfree von Night School Studio war eine schöne Überraschung: Das Mystery-Adventure überzeugte vor drei Jahren mit einer dichten Atmosphäre und gut geschriebenen, innovativ eingebundenen Dialogen. Mit Afterparty, das für fast alle Plattformen erscheint, knüpft das Team an: Steuerung, Genre, Dialog-System bleiben ähnlich, aber statt Teenie-Grusel gibt es jetzt eine höllische […]

Le Menu KW49: Wochenzusammenfassung mit Micha & Manu

MP3 Audio [41 MB]DownloadShow URL Le Menu KW49: Wochenzusammenfassung mit Micha (& Casimir) & Manu»Le Menu« mit Smalltalk, Blick hinter die Kulissen und sonstigen Plänen oder Ankündigungen mit Micha und Manu zum Wochenausklang. Außerdem wie immer mit dem Wochenrückblick und einen Ausblick auf die kommende Woche. Unsere Folge der Woche ist Michas Besprechung von Afterparty: Wir trinken […]

Planet Zoo: Tierisch gut oder nur hübsch anzusehen?

MP3 Audio [52 MB]DownloadShow URL Nach Achterbahnen, Freizeitparks und Dinosaurier-Gehegen zieht es die Frontier Studios nun in den Zoo. Mit Planet Zoo kommt nach etlichen Jahren endlich wieder eine richtige und anspruchsvolles Aufbausimulation für den PC (Steam only) auf den Markt. Ob es in Planet Zoo mehr zu tun gibt, als nur süßen Elefantenbabies beim […]

Post Mortem: Lost Ember von mooneye

MP3 Audio [63 MB]DownloadShow URL Das Indiespiel Lost Ember erschien vor einigen Wochen, am 22. November auf PC, Xbox One und PS4. Es war eine lange Reise, vom Start der überaus erfolgreichen Kickstarterkampagne im Oktober 2016 über etliche Verschiebungen und Verzögerungen bis zum fertigen Spiel. Wie dieser Prozess aussah und welche Menschen hinter dem Projekt […]

Le Snack: Die besten Spiele bei Apple Arcade (Part II)

MP3 Audio [63 MB]DownloadShow URL Das neue Angebot »Apple Arcade« verspricht für einen monatlichen Fixpreis mehr als 100 Spiele für alle gängigen iOS-Geräte. Auf iPhone, iPads, Mac-PCs und Apple TV gibt es nun eine Flut von teils exklusiven Spielen, dass die Auswahl schwer fällt. Da kommt unser Format »Le Snack« doch wie gerufen: Wir haben […]

Last Game Standing: Wer hat den Gürtel? Die Spiele des Novembers vs. den Champion »Disco Elysium«

MP3 Audio [60 MB]DownloadShow URL Es gibt einen neuen Gürtelträger! Der Tapir aus Tallinn (Disco Elysium) hat souverän die begehrte Trophäe im Oktober errungen. Jetzt allerdings steht die schwierige Aufgabe der Titelverteidigung an, unter anderem gegen den Jungbullen aus Japan (Death Stranding) und gegen den Aal aus Alderaan (Star Wars Jedi: Fallen Order). Wird Disco […]

18 Jahre in der Mache: Shenmue III (Folge der Woche)

MP3 Audio [87 MB]DownloadShow URL Shenmue 3 fühlt sich so an wie eine Zeitmaschine: Es macht genau da weiter, wo der letzte Teil auf der Dreamcast aufgehört hat – und ignoriert dabei in Sachen Game Design etliche Weiterentwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte. Was im ersten Teil mit einem Paukenschlag begann, entwickelte sich zunehmend zu einer […]