Hyper Light Breaker: Interview mit Art Director Daniel Moll & Character Artist John DeRiggi

Erinnert ihr euch noch an Hyper Light Drifter? Das ist noch bis heute eines der coolsten Pixelart-Action-Adventures, die je gemacht wurden. Der unheimliche Soundtrack von Disasterpeace, die Pixel-Art zwischen Technohorror und Neon-Nostalgie, und das fantastische World Building machen das Spiel zu einem Meilenstein. Daran knüpft jetzt Hyper Light Breaker als Fortsetzung an, stellt jetzt aber alles in 3D dar und macht einen Shift zu Character-Action mit Coop-Modus.

Le Brunch: Pünktlich wie die Bahn!!

Choo, choo! Unpünktlich wie die Deutsche Bahn erscheint der dieswöchige Brunch mit etwas Verspätung.
Themen: Deathsprint 66, Kingdom Come Deliverance 2, Eternal Castle und die News & Mailbag.

Wer hat den Gürtel - Der Champion rettet sich in die nächste Runde

Der Champion aus dem Vormonat verteidigt seinen Titel und rettet sich in die nächste Runde! Der Mandelhörnchendino aus Montpellier „Cozy Space Survivor“ muss es nun aber gegen neue Herausforderer aufnehmen. Gelingt die erneute Titelverteidgung gegen das „Zelda aus Österreich“ Dungeons of Hinterberg oder unterliegt das Ein-Mann-Projekt gegen das bildschöne Grafikpracht-Cyberpunk-Noir-Spiel Everybody wants to die? Die Entscheidung liegt wie immer bei euch. Abstimmen könnt ihr auf http://community.wasted.de

Le Brunch: Mitten INDIE Fresse rein

Mit New Star GP, Punch Club 2 und Empty Shell setzen drei Indie Games die spielerischen Highlights in diesem Le Brunch, in dem Manu, Anne, Micha und Michi mal wieder Games, Croissants und Liebe auftischen.

BaseStack: Interview zum e-Sports-Paradies in Dortmund mit CEO Alexander Doberstau

Micha lebt schon eine ganze Weile in Dortmund. Das ist eine schöne Stadt, die aber eher für ihren Fußballverein und den spektakulären Weihnachtsmarkt bekannt ist. Was die Kultur rund um neue Medien angeht, sind die Angebote noch ausbaufähig, auch wenn es vereinzelt gute Veranstaltungen gibt, wie etwa passende Kunstausstellungen im Dortmunder U. Doch Anfang diesen Jahres flatterte eine interessante Pressenachricht in Michas Postfach: Mitten in der Innenstadt hat ein neuer Gaming-Veranstaltungsort namens BaseStack seine Pforten geöffnet. Darüber wollte Micha als Dortmunder natürlich mehr wissen und hat BaseStack nicht nur besucht, sondern bei dieser Gelegenheit den CEO Alexander Doberstau zu einem Interview eingeladen. Erfahrt im Gespräch, wie es zu BaseStack gekommen ist und welches Konzept diese Einrichtung verfolgt. Alexander erzählt außerdem, wie er seine Erfahrungen aus dem Gastgewerbe einfließen lassen konnte.

Random Encounters: Interview zu Hardcoded mit Kenzie von Ghosthug Games

In Glorias allererster „Random Encounters“-Folge sprachen wir damals über ein Spiel, das uns beide gleichermaßen begeisterte und bis heute unsere Liste der besten Adult Games schmückt: Die Cyberpunk-Visual-Novel „Hardcoded“. Nun nähert sich das Projekt nach vielen Jahren Entwicklungszeit endlich dem finalen Release und das erschien Nina als die perfekte Gelegenheit, mit Chefentwicklerin Kenzie unter anderem über die Herausforderungen der Spieleentwicklung, Trans-Repräsentation in der Pornografie, und übereifrige Selbstregulierung in queeren Communities zu sprechen.

Le Brunch: Super-Ultrawide-Brunch

So breit war der Brunch noch nie. Michi erzählt von seinem neusten Hardware-Rabbit-Hole: 32:9 Super-Ultrawide-Gaming – und das auf einem OLED der 2. Generation!

Bei Anne geht es erneut japanisch zu: In Bo: Path of the Teal Lotus hat sie den Tugenden der Metroidvanias gefröhnt, sich aber vor allem am japanischen Kulturoverkill erfreut.

Micha hat sich angesehen, wie das mit dem Sterben in der Zukunft aussieht. Im Adventure-Thriller Nobody Wants to Die versinkt er in einer krass genial designten Welt, die an einen Mix aus Bioshock und Blade Runner erinnert.

Nachdem in den News Deadpool an den Allerwertesten gefasst wird geht es beim Mailbag um die Lieblingsbands des Teams. Wir wünschen viel Vergnügen.

Crow Country: Interview mit Dev-Team und Brüder Tom and Adam Vian

Wenn ihr regelmäßig Insert Moin hört, ist euch bestimmt nicht Crow Country entgangen. Der Indie-Survival Horror hat in der Horrorcommunity viel positives Feedback bekommen und auch Micha ist schwer begeistert von dem Spiel. Es trifft genau den richtigen Sweetspot aus Retro-Nostalgie, typischen Genreelementen und Modernisierungen, eingeflochten in eine starke Atmosphäre und einer interessanten Geschichte.

Le Brunch: Manus Datenstriptease

Im dieswöchigen Le Brunch erfahrt Ihr nicht nur, welcher Wochentag der Liebste ist für Manu, Micha, Michi und Anne, sondern auch, welchem Datenkraken der gute Manu seine Seele verkauft hat.

Manu hat sich nämlich durch das nächste Free-to-play-Abenteuer Once Human geschlagen und berichtet Überraschendes. Bei A Little to the Left tanken Anne und Michi Energie beim Sortieren und Aufräumen, während Micha im unheimlichen Virtual-Desktop-Abenteuer KinitoPET einen Schrecken bekommt (aus guten Gründen).

In den News geht es erneut um Microsoft, die die Preise für den Gamepass angezogen haben, sowie nun ohne eigene Hardware auf Fire-TV-Sticks den Cloud-Service anbieten. Was das genau im Branchen-Kontext bedeutet analysiert die Crew gemeinsam im Detail.

Wir wünschen wie immer viel Vergnügen beim Hören.

SCHiM: Interview mit Ewoud van der Werf & Nils Slijkerman

Der Funke eines Menschen, der Lebensgeist, die Inspiration, der Lebenswillen – oft wird dieser in der Kunst und Popkultur als glühendes Licht dargestellt, das wie eine Fee um Personen herumschwirrt. Oder so ähnlich. Das fanden die beiden niederländischen Indie-Entwickler Ewoud van der Werf und Nils Slijkerman eher öde und haben einen Gegenentwurf gezaubert: Was ist, wenn dieser „Spark“ stattdessen in unserem Schatten lebt?