Welcher Teil der Final-Fantasy-Reihe für eine*n selbst der wichtigste und beste ist, das hängt stark von der Art und Weise ab, wie und vor allem wann man mit der Serie das erste Mal Konakt hatte. Unbestritten ist jedoch, dass Final Fantasy VII einen extrem hohen Stellenwert innerhalb der Fan-Community hat. Als das Spiel 1997 erschien, setzte es Meilensteine und war auch erzählerisch außergewöhnlich. Als 2015 das große Remake angekündigt wurde, war die Skepsis und die Vorfreude gleichermaßen groß. Wie soll es Square Enix gelingen, dieses nostalgisch so aufgeladene Meisterwerk auch nur annähernd auf heutige technische Maßstäbe zu bringen? Die Antwort war: Wir versuchen es Schrittweise. Teil 1 des Remakes erscheint nun offiziell diese Woche am 10. April 2020. Anne und Manu haben das Spiel bereits (fast) durchgespielt und berichten euch, ob sich das lange Warten gelohnt hat, was das neue Spiel gut – und was vielleicht auch weniger gut – macht.

Diese Folge ist exklusiv für unsere Unterstützer*innen auf Patreon und Steady verfügbar: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials. Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen bisherigen Premium-only-Inhalten mit über 2500 Folgen. Alle weiteren Informationen auf www.patreon.com/insertmoin. und jetzt neu: Support auch per Bankeinzug ohne Kreditkarte möglich unter: www.steadyhq.com/insertmoin