Habt ihr schon einmal von Granblue Fantasy gehört? Wenn ihr jetzt mit den Schultern zuckt, seid ihr nicht allein: Im Westen ist die Serie eher einem kleineren Kreis bekannt. Die meisten werden es vielleicht von dem Fighting-Game-Ableger „Versus“ kennen, von dem Ende letzten Jahres eine neue Version erschienen ist. In Japan sieht es hingegen anders aus: Da ist Granblue Fantasy eine ziemlich große Nummer und hat Millionen von Fans. Für die ist „Relink“ eine lang ersehnte Story-Fortsetzung, deren Vorgänger nie bei uns erschienen ist – na, das sind ja nicht die besten Voraussetzungen.

Aber keine Scheu: Wenn ihr Action-RPGs mit Coop-Modus mögt, werdet ihr euch trotz Story-Lücken schnell zurecht finden. Granblue Fantasy: Relink setzt vor allem auf epische Kämpfe, die so übertrieben inszeniert sind, dass Dragonball aussieht wie eine Aufwärmübung. Dazwischen gibt es viel Pathos, wärmende Geschichten um Freundschaft, und Schlachten mit Luftschiffen. Alles begleitet von einer ganzen Schar an Husbandos & Waifus, die alle ihre eigene Persönlichkeit und Kampfstil mitbringen.

Klingt geil? Ana von Eurogamer (https://twitter.com/Anatainment) und Kevin von JPGames & M! Games (https://twitter.com/pixelpino_) finden das auch. Gemeinsam schwärmen sie mit Micha über eines der vielleicht jetzt schon besten Geheimtipps des Jahres!

Den Artikel von Ana zum Spiel findet ihr hier auf Eurogamer: https://www.eurogamer.de/granblue-fantasy-relink-im-test-so-kurz-davor-das-perfekte-action-jrpg-zu-sein

Michas Review zum Spiel findet ihr hier auf IGN Deutschland: https://de.ign.com/granblue-fantasy-relink/140795/review/granblue-fantasy-relink-fantastische-kampfe-voller-anime-dramatik

Den Artikel von Kevin könnt ihr in der Printausgabe der M! Games lesen. (Printmag von https://www.maniac.de/)

Wo kann ich die Folge hören?

Diese Folge ist exklusiv für unsere Unterstützer*innen auf Patreon und Steady verfügbar: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert.

Exklusive Goodies für Supporter*innen:
Die Liebhaberkarte, jährlich limitierte Fan-Shirts und vieles mehr!

Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin