Wenn es einen sicheren Weg für ein Spiel gibt, das Herz von Micha zu berühren, dass ist es über den Soundtrack. Wenn dieser emotional ist, vielseitig instrumentalisiert und für sich in der Lage ist eine Geschichte zu erzählen, kann der Rest vom Spiel (fast) egal sein. Im Falle von Horizon: Forbidden West haben wir ja schon im Review-Cast erörtert, dass das Spiel Manu & Micha ergriffen hat. Und ja, das lag unter anderem auch am Mammut-Soundtrack.

Mammut? MAMMUT! Denn der Soundtrack ist so umfangreich, dass er in mehreren Volumes veröffentlicht wird. Die ersten zwei gibt es schon und die dritte steht für Ende März bereits in den Startlöchern. Mehr Infos dazu findet ihr auf dem offiziellen Playstation-Blog: https://blog.de.playstation.com/2022/02/23/die-ersten-titel-aus-dem-soundtrack-zu-horizon-forbidden-west-sind-ab-freitag-erhaeltlich/ . Dort gibt es übrigens auch eine zweiteilige Videodoku mit den Komponisten.

Da Micha von dem Soundtrack so beeindruckt war, freut es ihn besonders ein kleines Interview mit Niels van der Leest führen zu können, einem der fünf Komponisten. Erfahrt im Gespräch, wie die teils ungewöhnlichen Instrumente aufgenommen wurden und wann man Trommeln auch in der Bauchgegend spüren kann.

Den Soundtrack zu Horizon findet ihr unter anderem auch auf Spotify und Apple Music: https://horizon.lnk.to/vol2

Die musikalische Arbeit von Micha findet ihr unter:
– Spotify: https://open.spotify.com/artist/3bEQWQ78xCLnM5nK2llI19
– Bandcamp: https://cherdchupan.bandcamp.com/

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin