IM1303: Halo ODST
Halo 3: ODST erschien ursprünglich im September 2009 für die Xbox 360. Als kleine Entschuldigung für die Probleme zum Launch der Master-Chief-Collection (in Folge 1163 besprochen), gab’s den Shooter nun kostenlos für alle Besitzer der Collection bis zum 19. Dezember 2014. Wer erst danach zugegriffen hat, kann sich ODST für rund 5 Euro als DLC dazu kaufen. Wer aber nun eine umfangreiche grafische und spielerische Überarbeitung von ODST erwartet, wird enttäuscht werden, denn Microsoft liefert nur eine simple Portierung.
Trotzdem sind Micha und Daniel zufrieden und froh, dass es ODST auf ihre Xbox-One-Konsolen geschafft hat. Denn das Spin-Off ODST bricht mit einigen Tradition der Halo-Serie und lässt andere bewusst unangetastet. Warum ODST seinerzeit zu Unrecht der Stempel des Lückenfüllers, mit dem Microsoft seine Marke noch schnell melken wollte, aufgedrückt wurde, klären Micha und Daniel Cast.
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Riesen-Scorpion… Der Scorpion ist der Panzer der Menschen :D Der Scarab war gemeint. Ich war auch sehr überrascht, dass es keine wirklich überarbeitete Fassung ist. Aber besser als nichts.
Nochmal ein Nachtrag zu Reach. Wenn Leute ohne Halo-Wissen über die Story reden. Das geht meistens nicht gut aus. xD Aber verständlich. Das kann sehr schnell wirr werden. Das Ende von Rech knüpft direkt an Halo 1 an. Der Master Chief ist an Bord der Pillar of Autumn. Das Schiff im letzten Level, dass eben entkommt und dann durch den Raumsprung auf Halo stößt. Und ODST spielt während Halo 2. Das ist die Stadt auf der man als Master Chief am Tag kämpft. Rookie kommt danach in der Nacht wieder zu Bewusstsein.
Das mit der nicht-linearen Erzählweise war mir noch gar nicht bekannt. Vielleicht sollte ich doch mal einen Fünfer in die 360-Version investieren.
@Micha:
Wie toll wäre denn mal ein Soundtrack-Podcast in dem Ihr herausragende Spiele-Soundtracks oder Soundeffekte anspielt und besprecht. Mir ist bewusst, dass es dergleichen durch aus schon gibt. Aber 1. nicht mit dem Isert-Moin-Twist und 2. entweder als grenz-legales Radio oder doch sehr breit gestreut (wie etwa bei den Herren Schmidt und Lott). Aber ein spezielles Thema (z.B. Jazz oder Percussion für Musik oder die besten Tür-zuschlag-Geräusche-in-Open-World-Spielen) wäre sehr spannend (wenn auch extrem viel Arbeit, zugegeben). Aber gerade ein Podcast bietet sich ja für auditives Erleben und Erforschen an.
Reach ist ein richtiges Prequel zur Masterchief-Saga. Auf Reach dem Planeten wurden diese Mutanten gezüchtet, als die Allianz angriff, haben die Menschen sie nicht erwartet. Da Reach einer der ersten Planeten war die angegriffen wurden und Reach völlig zerstört wurde sind alle Mutanten gestorben, bis auf den Masterchief, da dieser beauftragt wurde Cortana in Sicherheit zu bringen. Reach handelt also vom Angriff auf Reach.