IM1315: Square-Enix-Pressekonferenz E32015
Was Bethesda kann, können wir auch, dachte sich wohl Square Enix dieses Jahr und betrat ebenfalls die große Bühne der E3, um ihre eigene Pressekonferenz abzuhalten. Im Vorfeld stellte sich zwar die Frage, was auf dieser PK noch gezeigt werden soll, nach dem die großen Reveals wie das FF7-Remake schon bei Sony und das erste exklusive Gameplay von Rise of the Tomb Raider bei Xbox gezeigt wurden. Zusammen mit Konrad besprechen wir die letzte PK dieser E3 und siehe da… sag niemals nier… da gab es tatsächlich noch eine kleine große Mega-Ankündigung!
Wir hoffen, euch hat unsere ausufernde E3-Zusammenfassung gefallen, auch wenn es deutlich mehr und längere Folgen waren, als ihr sonst gewohnt seid. Wir freuen uns über Feedback per Mail, Twitter, Facebook und Co. Uns hat es riesigen Spaß gemacht, bis spät in die Nacht die Pressekonferenzen mit euch auf Twitter zu schauen, in den Kommentaren mit euch zu diskutieren und dieses Spiele-Happening zu feiern. Danke auch an unsere Gäste diese Woche für die Zeit und Muse!
Und wer es noch nicht getan hat, es hilft uns übrigens sehr, in den iTunes-Charts oben zu bleiben, wenn ihr uns dort eine Rezension und Wertung hinterlasst.
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Banausen! Für mich war NieR 2 nach Shenmue DIE Ankündigung der E3. Scheisst auf alle Reviews, schliesst euch ein und zockt NieR noch bis Ende Woche durch!
Würd mich sehr über einen (Spoiler-)Podcast über das Spiel freuen. Auf der Oberfläche ein mangelhaftes, generisches Action-RPG, aber wenn man sich darauf einlässt, dann bietet es extrem viel Tiefe, intelligenten Humor, schöne, denkwürdige Momente und einfach ein einmaliges Erlebnis. Zudem wartet das Spiel mit einem der gerissensten Endings EVER auf (nicht nur storytechnisch). Aber da will ich jetzt nichts spoilern…
Ich kann den Kommentar von Lee Woo nur unterstreichen. Hier sollte unbedingt gespielt und verpodcastet werden. Es muss aber bis zum Ende gespielt werden. Es ist bereits jetzt ein Klassiker.
Unbedingt. Was diese beiden Herren sagen. Unfassbar unterschätztes Meisterwerk.
Ich musste mir allerdings auch die Ohren reiben, als ich die beiden Kollegen über Nier habe sprechen hören. Absoluter, ABSOLUTER Geheimtipp unter den Geheimtipps! Grandios verrückt, einfallsreich, verwirrend, berührend, mit etlichen fantastischen Ideen, irrem Art Design und gewagten Vermischungen von Genres. Bullet Hell in einem Action RPG, anyone? Aus technischer Sicht mag Nier zwar nicht sonderlich hübsch sein, aber die prallen inneren Werte füllen die Schatztruhe bis zum Rand.
Die Ankündigung von Nier 2 hat mich zwar ziemlich überrascht, dazu noch von dem talentierten Team von Platinum Games, aber hey: Geile Scheiße!
Wow, danke Lee für den Teaser zu Vampyr. Endlich Bewegtbildmaterial und ein paar Infohappen. Ich bin noch mehr gespannt als vorher.
@ Manu und Daniel:
Dontnod ist doch ein unabhängiges Studio, warum sollten die sicher was bei Square ankündigen. Vampyr kommt z.B. über Focus.
Ich würde mich auch gerne für einen Nier-Cast einsetzen.
Das Problem was ich mit solchen Spielen habe, was nützen mir diese denkwürdigen Momente, wenn ich mich stundenlang durch – wie du selbst sagst – ein mangelhaftes, generisches Action-RPG spielen muss? Ich hatte mir Nier damals von einem Freund geliehen, weil er es auch so gut fand. Ich glaube 2 Stunden oder so habe ich noch geschafft, dann hatte ich wirklich keine Lust mehr. Mich hatte nichts zum Weiterspielen motiviert. Und auch die Musik, die wird ja auch immer so gelobt. Als ich zum ersten Mal in das erste große Gebiet kam, mit der Brücke oder was das war, wo die Schafe rumlaufen, dachte ich erstmal auch, was für coole Musik. Aber als ich mich dann für die Quests dort mal länger aufgehalten habe, hat mich die Musik mit ihren Vocals schon ganz schön genervt. Das ist Musik, die in normaler Tracklänge schön ist, aber doch nicht als Hintergrundmusik. Gut das war jetzt auch nur ein Track, ich weiß ja nicht wie es später ist.
Ich will das Spiel jetzt auch keinem madig machen, wer es nicht kennt, soll es probieren. Denn wenn es einen packt, dann ja anscheinend richtig. Meins war es leider überhaupt nicht.
Hervorragendes Zitat von Daniel: „erst Just Cause für den plumpen westlichen Spieler … und dann kamen die anspruchsvollen japanischen Rollenspiele, in denen viel geweint wird…“ :))
Jeder, der noch nie Kingdom Hearts gespielt hat, findet das komisch bis scheiße.
Ging mir als FF-Fan genau so. Bis man´s dann spielt.
Aber ähnlich wie´s der Konrad sagt: Es ist schwer, rauszufiltern, was genau der Kernreiz der Spiele ist.
Es wird zwar wirklich schamlos mit Lizenzen umgegangen, aber das is auch schon wieder faszinierend und cool-überstylet. Man muss sich auf dieses große Crossover-Universum mit dem Dimensions-Hopping einfach mal einlassen und hat grad mit den Hauptspielen der Reihe ´ne echt gute Zeit voller WTF-Bombast-Momente, epischem Kitsch und einfach nur ganz viel buntem Spielspaß.
Also: Zynismus über den Rand des Tassenkarussells werfen und sich mal dem Franchise hingeben.
Mit Teil 3 sollte man jedoch vielleicht nich anfangen, weil die Reihe schon ´ne erstaunlich komplexe, zusammenhängende Story hat.
Epischer Kitsch, das hast du aber schön gesagt.
Aber ja, es ist schwer festzumachen wo genau der Reiz liegt. Ich denke auch für mich ist es vor allem erst mal die Tatsache, dass diese Art von Crossover überhaupt existiert.
Und wenn man mal sieht, wo aktuell die Popkultur hingeht, muss man auch sagen, dass KH sehr progressiv damit war, Universen von „Fluch der Karibik“ bis „Winnieh Puuh“ zu vermischen.
Mittlerweile schlägt diese Vermischung von eigentlich Unvereinbarem Wellen und z.B. in ´nem offiziellen Spider-Man-Comic hängt ein Peter Parker mit ´nem Spider-Schwein und ´ner Cartoon-Version von sich selbst rum – und man akzeptiert´s und merkt auch schnell, dass sich dadurch auch wieder viele interessante neue Möglichkeiten ergeben.
Just Cause = Michael Bay – The Game
Ich dachte immer Just Cause wäre viel anarchischer?