IM1386: Galaxy Trucker
Mit Daniel Wüllner von der Süddeutschen Zeitung besprechen wir heute die App-Umsetzung des Brettspiel-Klassikers Galaxy Trucker von Czech Games. In dem Spiel geht es darum, aus umherliegenden Schrottteilen ein funktionierendes Raumschiff zu bauen. Mit dem Gefährt versuchen wir dann, eine Raumetappe zu überleben, in der wir nicht nur kostbare Güter sicher transportieren sollen, sondern dabei auch noch von Weltraumpiraten und Kometenstürmen angegriffen werden.
Ob die App den einzigartigen Charme, das Chaos und die Dynamik des Brettspiels elegant umsetzt oder nur ein fliegender Schrotthaufen geworden ist, erfahrt ihr im Podcast. Den Artikel von Daniel mit seinen Brettspiel-Tipps für das iPad findet ihr unter diesem Link: www.sz.de/1.2622306
Die Jubiläumsausgabe des Brettspiels gibt es übrigens hier auf Amazon: http://amzn.to/1QpZd4f (Affiliate-Link)
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Der Artikel ist hier nicht verlinkt oder bin ich einfach nur blind? ;-)
Das hat der Mau wohl vergessen. Dann hier die Eigenwerbung: http://www.sz.de/1.2622306
cool, vielen Dank fürs Nahreichen. :)
ups, vergessen. Danke!
Manu ist manchmal nicht hörbar
Mist, irgendwas war mit dem Mikro nicht in Ordnung, Ich schaue mal, ob ich was retten kann.
Jau, die Tonqualität war leider grausig. Daniel war klarer zu hören und hatte eine stabilere Lautstärke. Hinzu kam das Kratzen -vermutlich hat einer von euch den Bart immer mal wieder über das Mikro gescheuert – sehr unangenehm.
Musste beim Hören immer an ein anderes PC-Spiel denken, dass thematisch Galaxy Trucker sehr ähnlich ist: Space Run. Das ist keine Brettspielumsetzung, sondern eine Tower Defense-Variante, von daher mechanisch sicherlich ganz anders.
Aber auch in Space Run spielt man einen „Trucker“, bekommt eine Raumschiffplattform mit Fracht und kann die dann nach belieben mit Antrieben, Waffen, Generatoren, Schilden etc. ausrüsten. Danach fliegt man zum Ziel und muss unterwegs Asteroiden und Piraten abwehren und trotzdem möglichst schnell ankommen.
Wer also mehr von der Thematik will, dem kann ich das Spiel sehr empfehlen.
Space Run wär um Längen besser, wenns denn eine Pause-Funktion gäbe. So artet es immer in Chaos aus. Das passiert zwar auch in der Bauphase von Galaxy Trucker, aber da ist’s lustig, weil noch 1 oder 2 andere dasselbe Problem haben. Leider ist vom Entwickler auch explizit gesagt worden, keine Pause-Funktion einzubauen. Schade.
Ja, die Pausendiskussion kenne ich. Hab das am Anfang auch so gesehen, der Entwickler würde sich ja kein Bein abbrechen wenn er einfach eine optionale Pausenfunktion einbauen würde. Hab meine Meinung dann beim Durchspielen aber doch geändert. Tatsächlich wäre es mit einer simplen Pausenfunktion nicht getan, denn die würde wesentliche Elemente des Spiels kaputt machen. Da müsste dann alles mögliche angepasst werden, um das Spiel trotzdem noch anspruchsvoll zu halten.
Ein eigener, extra-leichter Schwierigkeitsgrad wäre vielleicht drin, aber ich kann die Entwickler mittlerweile schon verstehen, dass sie das nicht wollen, weil es gegen ihr intendiertes Spielprinzip ist. Kann aber auch verstehen wenn Leuten das dann zu hektisch ist.