Als Microsoft nicht lange nach dem Jahrtausendwechsel mit der Xbox eine eigene Konsole ankündigte, gingen die Augenbrauen hoch: Der Softwarehersteller, welcher vornehmlich im PC-Bereich tätig war und ist, möchte mit eigener Hardware in den Spielemarkt einsteigen? Kann das überhaupt gut gehen? Nun, es ging … nicht so richtig gut: In Europa wurde der ursprüngliche Preis von 479 EUR innerhalb kürzester Zeit auf 149 EUR gesenkt und ratzfatz mit der 360 ein Nachfolger angekündigt. Bevor manche also überhaupt erst richtig bemerkt haben, was die alte Xbox überhaupt auf den Kasten hatte, war das Teil quasi schon aus den Köpfen der Spieler verschwunden.

Gerade deshalb hat man vielleicht den einen oder anderen Geheimtipp verpasst. Daher graben wir in voraussichtlich zwei Ausgaben die Hidden Gems aus. Micha hat dazu Thomas Nickel eingeladen und sie wühlen gemeinsam durch ihr Spielearchiv.

Besprochen werden heute:

  • Panzer Dragoon Orta
  • Gun Valkyrie
  • Otogi 1 & 2
  • Outrun 2
  • Sudeki
  • Jade Empire
  • Gunmetal
  • Genma Onimusha
  • Vodoo Vince
  • Breakdown

7 comments on “IM1502: Le Brunch – Original Xbox Hidden Gems – Teil 1

Trackbacks & Pingbacks

Comments

  1. derJörg Feb 7, 2016

    Geniale Folge, hat richtig Lust auf die Original-Xbox und ihre Spiele gemacht, zumal mir bis vor einigen Wochen, als ein anderer Podcast darauf eingegangen ist, auch nicht bewusst war, dass sie stärker als die PS2 war und einige Games wie GTA3 deutlich besser aussahen.
    Zu Jade Empire: Das gab´s zuletzt bei Origin wochenlang kostenlos bei dieser „Auf´s Haus“-Aktion, vor ein paar Tagen (wohl Anfang Februar) haben sie das jedoch gegen Need „For Speed Most Wanted“ ausgewechselt. Aktuell (sprich: am 07.02. bis zum 08.02.) gibt´s „Jade Empire“ dann zumindest DRM-frei bei GOG im Sale. Ich hoffe, dieser Hinweis ist erlaubt und wird nicht als Werbung missverstanden.

    Besten Dank für die Hidden-Gems-Folgen, gerne mehr davon! Und ich gehöre eher zu der Fraktion, die einen Hinweis auf den Gebrauchtmarkt-Wert eines genannten Spiels schätzt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr zumindest erwähnt, wenn ein Game nur noch schwer oder teuer zu bekommen ist.

  2. Nachtfalke Feb 8, 2016

    Wieder einmal eine sehr schöne und entspannte Hidden-Gems-Folge. Höre euch beiden stets mit großer Begeisterung zu.

    Im zweiten Teil dürfen dann auf keinen Fall Perlen wie Metal Wolf Chaos, Oddworld: Stranger’s Wrath oder Call of Cthulhu fehlen. ;-)

  3. iUserProfile Feb 9, 2016

    Also bei Jade Empire hab‘ ich damals schnell aufgegeben, weil das Pacing für mich überhaupt nicht getaugt hat. Ich erinner mich da elend lange Gespräche geführt zu haben wie beim Rollenspiel, dann gab’s endlich mal Action für 5 Minuten und schon musste ich mich wieder ’ne halbe Stunde mit jemanden unterhalten. Die Actionsequenzen waren sowas von stop-and-go das das ganze einfach keinen Spaß gemacht hat. Für mich wusste das Spiel einfach nicht was es sein wollte. Action- oder Rollenspiel, es war die denkbar schlechteste Mischung aus beiden Genres die ich je gespielt hab.

  4. Wieder sehr schön.
    Die X-Box war damals eine der ersten Konsolen, die ich konsequent ausgelassen hab, weil meine Piles of Shame einfach überhand nahmen. Aber man könnt nach der Folge fast Bock bekommen, sich das halbe Wohnzimmer mit so ´nem Teil zuzubauen.

  5. Orphois Feb 10, 2016

    Sehr schöne Folge, besonders für mich, da ich nie eine
    Xbox besessen habe und jetzt sowohl Lust, als auch die passenden Tipps bekomme
    :-)

    Ich werde jetzt auch erst mal versuchen ein paar Spiele, wie Outrun 2 und Panzer
    Dragoon Orta auf der Xbox 360 nachzuholen. Soweit es eben mit der
    Abwärtskompatibilität geht. Bei der Masse, die nämlich die Original Xbox
    mitbringt, habe ich im Moment keine Möglichkeit diese noch irgendwo
    unterzubringen ;-)

    Dementsprechend würde ich mich freuen, wenn Ihr ein bisschen au die Abwärtskompatibilität
    der Spiele zur 360 eingehen könntet. Eine Einfach Liste findet man ja hier:
    https://support.xbox.com/de-DE/legacy-devices/original-console/play-original-games,
    aber vielleicht habt ihr ja noch eigene Erfahrung sammeln können.

    Ein letzte Wunsch wäre definitiv die Sparte „Mech-Spiele“, egal wie
    populär oder nicht. Ich habe keine Ahnung von der Xbox und würde mich sehr
    freuen, diesbezüglich noch ein paar Tipps zu bekommen.

    • DocMoody Feb 10, 2016

      Bei Panzer Dragoon Orta gibt es einen Bug, der verhindert, dass man über die zweite Mission hinauskommt. Theoretisch kann man das aber über einen Level-Auswahl-Cheat umgehen.

      Schade, dass MS damals so viele Titel eher schlampig emuliert hat. So viel Sorgfalt wie jetzt bei 360-Titeln auf der One (die klar zwar technisch in die Knie gehen können, aber dennoch im Kern funktionieren) hat man damals nicht walten lassen. Aber vielleicht erbarmt man sich ja und bietet auch diese Oldies für die One an, so wie es Sony gerade mit PS2-Spielen tut.

      Ansonsten bin ich sehr gespannt, was für Hidden Gems noch so auf uns warten.

  6. Eine sehr interessante Folge mit einer sehr guten Auswahl an titeln.
    Ein kleiner minus punkt geht an Thomas der scheinbar die ganze Zeit auf der Flucht war, leider etwas hektisch der Mann.

    Micha konnte es dennoch gut abfangen ;) Ich freue mich auf die nächste Runde Hidden Gems

Insert Moin © 2017