IM1532: Le Brunch - E3-Krise?
Die E3 ist eigentlich ein jährlicher Pflichttermin für die Spielebranche. Alles, was in der Industrie Rang und Namen hat, ist im Juni in Los Angeles vertreten. Für dieses Jahr häufen sich aber komischerweise die Absagen: Electronic Arts, Activision, Disney und Wargaming sind 2016 nicht dabei. Ist das nur ein harmloser Zufall oder die ersten handfesten Anzeichen einer Krise für die Messe?
Um das zu diskutieren, hat sich Daniel Petra Fröhlich von Gameswirtschaft.de und Eugen Knippel von Ubisoft Austria eingeladen. Was bedeuten die Absagen für die E3 2016, was war die E3-Krise von 2006 und 2007 und wie sieht die Zukunft der Messe aus?
Die im Cast angesprochen Folgen sind IM1049 („Sind Spielemessen noch zeitgemäß?“) und IM1212 („Was macht eigentlich Marketing?“).
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Ohne schon was gehört zu haben: Ist der Einleitungstext nicht missverständlich formuliert? Die genannten Publisher sind doch einfach nicht auf dem Showfloor vertreten. Das heisst aber nicht, dass wir zum Beispiel keine PK vom EA zu sehen bekommen. Oder täusch ich mich da?
Ja und nein.
Es stimmt zwar, dass EA eine PK abhält und Activision sein CoD auf der Sony-PK zeigt. Aber die PKs sind strenggenommen nicht Teil der E3. Sie werden von den Publishern selber organisiert und ausgerichtet. Sie finden nur „zufällig“ am gleichen Ort und einen Tag vor der Messe statt.
Und ebenfalls wichtig: Der Messeveranstalter hat davon nichts. Wenn künftig alle Publisher lieber eigene PKs machen anstatt einen Stand zu mieten, dann hat das gravierende Auswirkungen auf die Messe.
Aber genau darauf gehen wir im Cast ein.