IM1559: Le Brunch - Was macht eigentlich QA?
Quality Assurance (QA) „ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Ansätze und Maßnahmen zur Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen.“ Sagt zumindest Wikipedia. Auch in der Entwicklung von Spielen gibt es QA-Abteilungen. Um zu klären, was die machen, hat sich Daniel zwei Gäste eingeladen, die es wissen müssen: Kathrin Wende und Rich Winterstetter. Beide haben schon in der QA von Gamesherstellern gearbeitet. Kathrin hat sogar das Buch Entwicklung eines Computerspiels mit Qualitätssicherung über das Fachgebiet geschrieben.
Im Brunch geben beide einen Einblick in den Arbeitsalltag eines QAlers, räumen mit Myhten über diesen Teilbereich der Gamesentwicklung auf und erklären, warum das ein optimales Sprungbrett in die Gamesbranche ist.
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Um mal auf Daniels Frage zu vermurksten Spielen trotz QA zu antworten:
Einem Tester ist oft völlig egal, ob die Option „Fullscreen“ im Menü „Audio-Optionen“ auftaucht. Der hakt seine Testfälle für das Kapitel Audio ab und freut sich, wenn alle Testfälle grün durchlaufen.
Aber nehmen wir mal an, die QA meckert das als kosmetisches Problem an, weil es ja kein echtes Problem darstellt, die Testfälle waren ja grün.
Die Option „Fullscreen“ wieder aus dem Bereich „Audio“ zu entfernen klingt trivial, ist es aber nicht:
Erst gibt es eine Diskussion, ob das Menü „Anzeige“ oder „Grafik“ jetzt das richtige ist. Die komplette Numerierung der Testfälle in den Kapiteln „Anzeige“ (oder „Grafik“) und „Audio“ gerät durcheinander. Eine Katastrophe, da sich alle Reports auf die Testfallnummern beziehen. Das geht also nur, wenn nur wenige Reports offen sind. Nachdem der Fullscreen-Parameter endlich im richtigen Menü ist und die Testprotokolle mit der neuen Numerierung verteilt sind, stellt man fest, Fullscreen funktioniert überhaupt nicht mehr. Zwei Tage später kommt der Grafik-Guru aus dem Urlaub zurück und erklärt, dass der Parameter mit Absicht im Menü Audio war, weil die zugekaufte Grafikengine einen lästigen Bug hat, der im Menü „Anzeige“ (oder „Grafik“) zuschlägt.
Wenn Ihr also das nächste Mal wieder feststellt, dass die Option zum Einschalten der Untertitel nicht da ist, wo Ihr sie erwartet (Gameplay? Audio? Anzeige?), einfach bis 10 zählen, durchatmen und weitersuchen …
Wenn ich groß bin, will ich auch mal Koala werden.
ʕ •ᴥ•ʔ