IM1561: Mario & Luigi - Paper Jam Bros.
Mario & Luigi: Paper Jam Bros. für den Nintendo 3DS ist das fünfte Spiel der M&L-Serie und das zweite nach „Dream Team“ (besprochen in IM #803) für den 3DS. Um die Verwirrung innerhalb der beiden separaten Rollenspiel-Spinoffs zu erhöhen, vermischen sich Mario&Luigi diesmal mit der Paper-Mario-Reihe (Folge #670) und sind in diesem Abenteuer zu dritt unterwegs.
Wie auch die anderen Rollenspiele im Mario-Universum macht auch das neue Mario & Luigi so einiges anders als die berühmten Jump’n’Runs und auch an neuen Ideen und Mechaniken mangelt es in Paper Jam Bros nicht. Zusammen mit Marvin vom Runaways-Podcast besprechen wir, ob uns auch der fünfte Anlauf der ungleichen Brüder begeistern konnte.
PS: Im Cast nicht angesprochen, aber Mithilfe von amiibos können im Spiel Spezialkarten hergestellt werden.
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Die Reihe mochte ich auch – vor allem aufgrund ihrer selbstreferenziellen Präsentation – immer sehr, bin aber leider auch schon seit ein paar Teilen raus.
Dennoch passen die Punkte, die ihr ansprecht, auch alle noch für die frühen Episoden.
Nervige Minispiele, frustige Bosskämpfe, knifflige Geschicklichkeitsabfragen im Kampf. Man ist in unserer heutigen Zeit der weichgespülten Schwierigkeitsgrade die altmodische Nintendo-Härte halt nicht mehr so gewohnt.
Was Marvin anspricht, dass es durch die besagte Schweirigkeit nix für Kinder ist, denk ich mir auch bei derartigen Titeln immer wieder, aber ich bin eher bei Manu. Denn, wenn ich mich an meine frühen Gamer-Tage erinnere, muss ich auch feststellen, dass ich diese Art Gameplay besser beherrschte als heutzutage. Und Nintendo-Spiele waren eigentlich schon immer so aufgebaut. Man denke da auch an die Zelda-Spiele, die neben ihrem Kern-Gameplay immer wieder für Minispiele, einzelne Dungeon-Rätsel oder Boss-Kämpfe besonders heftige Augen-Hand-Koordinations- oder Rythmus-Gefühl Abfragen auspacken.
Bei Nintendo lernen die jungen Gamer halt das Handwerkszeug.