Folge 695: PlayStation Meeting 2013
Sony hat die PlayStation 4 heute Nacht live in New York vorgestellt. Micha, Daniel und Manu haben sich die Nacht für euch um die Ohren geschlagen und sich die Pressekonferenz angeschaut. Was wurde wirklich präsentiert und was kann die neue Playstation? Die Zusammenfassung des Abends, sowie völlig subjektive Meinungen und Einschätzungen der Zukunft der Videospiel-Konsole im Podcast.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
WARUM SAGT DENN KEINER WAS?Ich verstehe die netzweite „Aufregung“ nicht so wirklich. Das scheint mir doch eine durchaus interessante Konsole mit Potential zu werden. :-)
Ich denke, Sony hat darauf verzichtet, die Konsole zu zeigen, um noch ein Highlight in der Hand zu haben, wenn Microsoft mit ihrer Präsentation um die Ecke kommt.
ja, das haben die auch in den Interviews danach bestätigt, dass das strategisch war (um MS nicht zu viel zu früh zu verraten).
Ich fand die Konferenz durchweg gelungen. Anfangs war’s mir ein bisschen zuviel gerede, aber insgesamt haben sie sich auf das essentielle konzentriert: Spiele für Coregamer. Das fand ich richtig gut. Das die gezeigten Titel zwar technisch beeindruckend aber inhaltlich für mich eher nicht überwältigend waren geht einfach auf meinen persönlichen Geschmack zurück.
Obwohl ich Autorennspiele eigentlich nicht spiele war ich sehr beeindruckt von DriveClub.
Watchdogs war auch wieder nett anzuschauen obwohl ich nicht ganz verstehe warum man nachdem man einen Straßenräuber zur strecke gebracht hat erstmal der Polizei einen Sachschaden von tausenden von Dollar verursachen muss … Spiele halt.
Was Capcom mit Deep down gezeigt hat sah richtig super aus, aber dem Braten trau ich nicht. Wenn überhaupt kann ich das für ein Targetrender halten.
Ja, Potenzial ist da… sie haben pauschal erst mal nichts falsch gemacht. Es beruhigt doch sehr das die Gerüchte um die Unspielbarkeit gebrauchter Spieledisks widerlegt wurden. (hieß es wohl bei Eurogamer)
Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist mit Abwärtskompatibilität erst mal nichts mehr? Also am Anfang nen Sack voll kohle für 3 schlappe launch titel zahlen aber den rest der Zeit weiter die PS3 laufen haben? Punkt für die Steambox.
Dann wird also nicht alles gut sein. Kommt am ende auch so ein unfug wie nur ein PSN Acount pro Konsole? (Spricht für mich z.b. hart gegen die Vita da ich aus Zensur und NTSC PSX Titel gedönz diverse Spiele auf einem US Account habe die ich dann alle mit meinem DE Account nicht nutzen könnte? Dafür darf ich die Spiele dann VIELEICHT nochmal bezahlen – zum Premium PSN Preis.) Punkt für die Steambox.
Wie sieht es mit der preislichen Gestaltung aus der Download Spiele aus? SteamBox? :-p
Gerade weil Sony tief in den roten Zahlen ist sehe ich die Playstation am ehesten als Verlierer durch Valves Markteintritt. Was bleibt Sony außer einiger exklusive Titel wenn der Service insgesamt nicht mit Steam mithalten kann?
Ich finde das jetzt ein bisschen früh um Vergleiche zu ziehen. Sony präsentation hat mir als jetzt jahrelanger Konsolenspieler ganz entscheidend gezeigt das die stärken der Konsolen gegenüber dem PC im Fokus liegen. Man baut hier eben nicht einen kleinen PC für die Wohnstube. Es geht um zugänglichkeit, einfachheit und unkompliziertheit. Meine Spiele sollen sofort da sein. Ich möchte nichtmehr downloadzeiten und installationen abwarten, ich will keine ewigen updates erdulden oder im internet nach dem neusten Patch suchen. Die Richtung die hier eingeschlagen wird und das Potential hinter der integrierten Technologie gefällt mir erstmal. Valve muss ihre DampfBox noch vorstellen bevor ich dazu überhaupt was sagen kann. Das gleiche gilt für die übrige Konkurrenz.
Bei mir ist auch immernoch nicht ausgeschlossen das ich mir noch einen Gaming PC zusammenbau und die Konsolen erst später in Erwägung ziehe. Das spielt für mich vor allem Occulus Rift noch eine Rolle und ob das wenn es Fuß fast auch eine Konsolenperipherie sein kann.
Die großflächig negative Auslegung er Pressekonferenz ist mir echt ein Rätsel.
Wann hast du denn zum letzten mal einen Patch für ein PC Spiel aktiv suchen müssen?
Ganz im Gegenteil, auf den Konsolen wird viel langsamer und weniger gepatched da sie ab dem dritten Patch 10000 ocken fürs seeden berappen müssen. Da sitzt jetzt also ein interessantes Spiel wie FEZ mit einem Gamebreaking Bug bei xBox auf dem Marktplatz und der Entwickler sagt – können wir uns nicht leisten das zu Patchen. Währenddessen hast du einige Steam Spiele die nahezu täglich mit Inhalten oder bugfixes gefüttert werden.
Von der Steambox erwarte ich einen Standartisierten Wohnzimmer PC der auf SteamBigPicture ausgelegt ist. Auf dem Ding läuft alles was du je bei Stea gekauft hast und neue Spiele bekommen ein Steambox siegel wenn sie nativ mit der zugehörigen Kontrolerunterstützung ausgeliefert werden und sie einen Grafikstandart haben der für den Steambox Standard geeicht ist – ähnlich wie bei einer Konsole.
Und in ein paar Jahren, auf der neuen Steambox oder deinem neuen PC, laufen die alten Spiele noch immer, aber schneller, sauberer und schicker.
Du glaubst nicht das es so kommen wird? Schau dir Portal 2 für die PS3 an. Schön mit Steamkey und Link zu deinen PC Spielständen. Valve will es so, nicht nur sollst du Spiele möglichst für Win/Mac und inzwischen auch Linux zugleich kaufen – nein, auch auf der Konsole sollen sie funktionieren.
Ich finds allerdings auch ganz spannend wie jetzt eigendlich jede konsole alles kann. KinectMoveWiiuTabletSmartglassesiOSsuportvonSony ect.
Ich finde übrigens für die nachtschlafende Zeit und die zwölf Flaschen Bier und 35 Gin Tonic klingt das alles sehr sinnvoll und patent. Hatte heute Morgen Schlimmeres erwartet.
Übrigens ist The Witness nicht PS4-exklusiv. Das soll auch für PC und iOS erscheinen.
time-exklusive wie FEZ eben. Zum Launch wird es nur auf PS4 erscheinen.
Das hat mich alles sehr unbeeindruckt zurück gelassen. Killzone, InFamous, mehr vom Gleichen nur jetzt hübscher. Knack sah nett aus, war aber vielleicht ein zu unspektakulärer Einstieg in eine neue Gen. Facebook hat mittlerweile selbst mein Fernseher und einen Share-Button brauche ich sicherlich nicht, um YouTube mit noch mehr schlechten Let’s-Plays zu verstopfen. Mir wurde bislang kein Kaufargument gezeigt. Aber mal schauen, was noch zur E3 ausgepackt wird.
Ihr wart ja ganz schön gnädig mit Sony. War das die Müdigkeit?
Ich habe mich zwischendurch ernsthaft gefragt, ob sie das Konzept Spielekonsole (in Form eines monolithischen 7-10-Jahre Projektes) da nicht zu Grabe getragen haben.
Hmm, ich finde die Gaikai-Integration eigentlich ziemlich clever. Sofern das alles gut funktioniert.
Ja, aber braucht man für Gaikai einen 500€-Klotz?
Ich könnte mir vorstellen das es einen Service wie Gaika auch als Promotion gibt. z.b. im Sony Fernseher direkt verbaut. Spielbar auch mit nem DS3? Wäre doch gute Promo.
Kann mal jemand auf den Share-Button drücken und mir zeigen, wie man die Augen rümpft? :D
Hey, guter Podcast wie immer, nur wie konntet ihr bitte inFAMOUS und Knack vergessen?
Die ganze Hate-Diskussion ist in meinen Augen total absurd. Im Grunde können doch Konsolenhersteller machen was sie wollen, irgend etwas wird ihnen immer zur Last gelegt. Sony konzentriert sich fast vollkommen auf Spiele, zeigt neue Marken und den neuen Controller, beschränkt das PR-Gewäsch und liefert viele wichtige Infos (keine Gebrauchtsperre, kein Onlinezwang) schon vorab und trotzdem ist alles Scheiß. Da hätten sie sich auch wie manch anderer Hersteller zuvor einfach mit der Hülle der Konsole auf die Bühne stellen können und gut ist. Schlimmer hätte der Backlash auch nicht werden können.
Und überall wird nach neuen Ideen und Marken geschrien, zeigt man jedoch diese und einmal nicht das neue God of War und Uncharted, schon hat man ja keinen Grund, sich diese Konsole anzuschaffen…
ich wunder mich auch etwas. Die Präsentation war bis auf die 1 Move-Sequenz komplett auf Core-Gamer ausgelegt und trotzdem wird gemosert. Aber so ist das eben im Internet. Das hat auch nicht wirklich viel zu bedeuten, ehrlich gesagt.
Nach 8 Jahren war die Erwartungshaltung und die Hoffnung wohl einfach größer, dass wirklich noch etwas NEUES mit den Konsolen passieren kann, außer „BETTER GFX! MORE POLYGONS!“ – Dass die Technik besser sein wird, war ja klar.
Hey Manu,
ja, du hast höchstwahrscheinlich Recht, wobei ich bezweifle, dass die Reaktion glimpflicher ausgefallen wäre, wenn Sony ein irgendwie geartetes, bahnbrechendes neues Steuerungskonzept oder gar sowas wie ein Occulus Rift dargeboten hätte. Dann wäre genauso das Totschlagargument „Ich will doch nur gemütlich auf der Couch mit meinem Pad Games zocken!“ gekommen.
Auch wird meiner Meinung nach etwas verkannt, wie allgemein gut jetzt Gesichter aussehen (nicht nur bei dem alten Mann von David Cage) und was das für Stories und Charaktere in zukünftigen Spielen bedeuten könnte.
Das klingt so, als wenn man den geringsten „Hate“ erzeugen würde, wenn man konzeptuell nichts ändert und einfach nur die gleiche Konsole in technisch besser nochmal hinstellt.
Eigentlich muss ich sagen das vor allem die Deutschen viel gemosert haben. Gametrailers und EpicBattlecry die ich regelmäßig konsultiere waren ziemlich ausgewogen in der Bewertung der Konferenz.
Am untersten Ende der Skala war jedoch GameOne in einem Livestream via Gregs RPGHeaven. Die Jungs, nicht alle, aber einige, von denen ich ansonsten sehr viel halte haben eigentlich nur gemosert, ohne überhaupt zuzuhören was gesagt wurde. Das war erschreckend undifferenziert.
Ich weiß nicht, in welcher Qualität Euer Live-Stream war, aber
was ich hier gesehen habe, hatte DVD-Auflösung und die
gezeigte Grafik hätte auch von einem (alten) PC sein können, der in
lächerlichen 640×480 abgefilmt wurde.
Ich frage mich überhaupt, wie Sony Beispiele der FullHD-Grafik
zum Kunden transportieren will. Auf Blu-Ray ist bei 24p und 60i
Schluß. So wie der Datenträger der PCPowerPlay kein DVD-Format
hatte, weil man schon 2005 mit DVD-Auflösung kein authentisches
PC-Gaming zeigen konnte, so steht Sony jetzt vor einem
ähnlichen Problem – auf welcher Hardware kann sich der Kunde
Videos von FullHD-Gaming bei 60 FPS angucken und wie bekommt
er die riesige Datenmenge erst mal ins Haus?
Was die über Gaikai anbieten wollen ist im Unterhalt furchtbar teuer,
ich weiß nicht, wie man die Rechenzentren kostendeckend gestalten will!
Mal abwarten, aber ich werde mir PS3-Hardware auf Halde legen …
Nervös wäre ich als Nintendo, denn was die WiiU kann ist eine
klare Untermenge der PS4 (in Verbindung mit remote-play, ustream
und Vita).
Ja, mit der PSVita und der PS4 kannst du im Grunde auch alles machen, was die Wii U kann – außer Mario, Zelda, Pikmin und Metroid spielen eben :) Und das wird Nintendo eben auch nie jemand wegnehmen können, solange sie noch Hardware verkaufen.
Ich war und bin nicht geyped, aber ich verspüre auch keinen „hate“ in mir. Es ist eher die nüchterne Erkenntnis, daß die PS4 sehr viele Funktionen hat, die mich überhaupt nicht interessieren, ich also wahrscheinlich nicht mehr zur Hauptzielgruppe gehöre. Darauf ein :seufz:
Mich hat vor allen Dingen der Auftritt von Blizzard überrascht und voller OMGTITAN-Freude vernahm ich dann doch nur die (zu erwartende) Diablo-Ankündigung. Wobei aber das ja auch den interessanten Aspekt aufwirft, ob Sony den Store für andere Anbieter öffnet, denn ein Diablo 3 ohne Auktionshaus ist nur schwer vorstellbar.
Und ich bin gespannt, ob Sony es schafft die Verbindung zw. Vita und PS4 so gut hinzubekommen, wie Nintendo mit dem WiiU-Pad. Es gab ja mehrfach von größeren Problemen zu lesen, die beiden Geräte (WiiU und Pad) latenzfrei miteinander zu verbinden.
Die E3 wiederum ist dadurch sehr interessant geworden. Das aber nicht nur, sonder auch wegen Sony und der Konkurrenzsituation, was da von Microsoft in Sachen Xbox360-Nachfolger und Nintendo bei den WiiU-Eigenständigem gezeigt und angekündigt wird. :)
Nur damit es endlich mal einer sagt: Sony stinkt.
So. You’re welcome.