Paul-Dalg-pJeder kennt die bunten Aufkleber auf Spielepackung, die die Altersempfehlung aussprechen. Aber wie genau entsteht so eine Alterseinstufung eigentlich? Was macht eigentlich die USK? Um diese Frage zu beantworten haben wir uns Paul Dalg, den Online-Beauftragten der USK zum Brunch eingeladen. Er erklärt uns den genauen Ablauf des Bewertungsprozess, den Aufbau des Gremiums, wie sich die gemeinnützige GmbH finanziert und wie getestet wird. Natürlich sprechen wir auch über das berühmt gewordene USK18-Logo auf dem neuen Mortal Kombat X oder wie sich die Entscheidungen der USK über die Jahre verändert und weiterentwickelt haben.

Sponsoren-Hinweis

saelogoWenn auch Ihr einen Job in der Spielebranche sucht, dann könnt ihr es natürlich ähnlich machen wie unser heutiger Gast und euch als Spieletester initiativ bei der USK bewerben – oder ihr geht den sicheren Weg und macht ein Studium bei unserem Sponsor der aktuellen Folge SAE Institute. Dort gibt es verschiedene Studiengänge zum Fachbereich Games, z.B. »Game Art & 3D Animation« oder »Game Programming«. Alle Infos zu den Kursen, den Lerninhalten, Berufsbildern und Standorten findet ihr auf der dafür eingerichteten Informations-Seite: www.sae.edu/insertmoin

Insert Moin © 2017