28. Juni 2019
Remix-Culture in Games: Wie sich Nintendo mit Cadence of Hyrule öffnet
Nintendo galt innerhalb der Branche als sehr striktes Unternehmen, dass seine Marken schützte wie kaum ein Mitbewerber sonst. Als sich der japanische Konzern dann mit 2017 gegenüber Ubisoft öffnete und den Franzosen erlaubte, mit Mario + Rabbids: Kingdom Battle ein eigenes Spiel mit ihren wichtigsten Maskottchen zu schaffen, war die Verwunderung bereits sehr groß. Nun geht die Öffnung sogar noch einen Schritt weiter. Cadence of Hyrule ist eine Weiterentwicklung eines PC-Indiespiels aus dem Jahre 2015 (Crypt of the NecroDancer), über dessen Grundmechanik nun eine große Portion von The Legend of Zelda gekippt wurde. Auch dieses nun für die Switch veröffentliche Spiel wurde außerhalb von Nintendo als lizenzierte Markenentwicklung freigegeben. Ein neuer Weg für Nintendo, ihre bekannten Marken an ein größeres Publikum zu streuen?
Zusammen mit Katharina Pache von Compuserve (N-Zone/PC Games) bespricht Manu das faszinierende Tanz/Rhythmus-Roguelike für die Nintendo Switch.
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