IM1434: Assassin's Creed Syndicate
Micha, Daniel und Manu haben sich in den Animus gesetzt und haben in Assassin’s Creed Syndicate das viktorianische London besucht. Im Cast besprechen wir Manus Blutrünstigkeit, Michas erste Gehversuche und Daniels Antipathien gegenüber Jacob Frye.
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Ich empfinde eure Versteifung auf „historische Akkuratheit“ als Ausrede für Prostitution und ungleiche Behandlung von Frauen als enttäuschend.
Zum einen ist Assassin’s Creed ein Science Fiction Meuchelspiel. Wieso sollen in dieser Realität Bewusstsein in die Vergangenheit geschickt werden können, aber Frauen nicht im Militär dienen können? Warum wirft euch gerade das aus der Geschichte? Außerdem wird vieles andere auch nicht historisch akkurat dargestellt. In solchen Spielen gibt es meist viel mehr Prostituierte als anders beruflich tätige Frauen. Witcher 3 lässt grüßen (ich liebe das Spiel trotzdem).
Zum anderen, warum sollte Frauen keine Machtfantasie gegönnt sein? Warum müssen wir in Spielen immer damit konfrontiert werden, dass wir als Menschen zweiter Klasse gesehen wurden und leider immer noch werden? Ihr könnt euch keine Vorstellung davon machen wie ätzend es ist immer vor Augen geführt zu bekommen, dass man in dieser Weltsicht hauptsächlich dazu dient Männer sexuell zu befriedigen.
Ich weiß, ihr habt betont, dass euch diese Veränderungen „nicht stören“. Schade, ich bin hellauf begeistert.
Jetzt stellst du’s aber anders da, als wir es gesagt haben.
Evie finden wir doch als weiblichen Hauptcharakter einheilig super und hätten sie uns als alleinige Protagonistin gewünscht. Eine mordende Assassinin ist doch quasi Inbegriff einer weiblichen Machtfantasie, oder?
Was uns aber aufgefallen ist, dass man relevante Aspekte eine historischen Epoche komplett ausklammert, um nicht irgendwelche Befindlichkeiten zu verletzen. Prostution, Doppelmoral und ein antiquiertes Bild über die Rolle der Frau in der Gesellschaft waren aber nunmal zentrale Merkmale des Viktorianischen Epoche.
Dabei muss eine Darstellung doch nicht automatisch eine Legimitation sein. Im Gegenteil, wie gut hatte man in Syndicate die Chance nutzen können, um das anzuprangern?
„einheilig“ Daniel der alte Kriegsveteran ;D
Ich bin seit Teil 1 ein Fan der Serie und spiele wie Daniel die Reihe jedes Jahr. Unity bildete bei mir eine ausnahme da ich zum launch noch old gen gespielt habe, weswegen ich Rogue vor unity gespielt habe. Ich hab unity mitte des Jahres auf der Xbox gespielt und hatte tatsächlich immer noch einige bugs neben den typischen kleinern open world bugs hatte ich auch ein zwei Game Breaking bugs. Ich konnte in einer Mission in einer Höhle meine Lampe nicht einschalten um Fledermäuse zu vertreiben um einen gang zu durchqueren um nur ein Beispiel zu nennen. Unity war nicht unspielbar hatte aber einige nicht abstreitbare Probleme. Aber mein Größtes Problem mit unity war für mich die Story nach Rogue was meiner Meinung nach eine fantastische Story hatte waren unity und syndicate jetzt wieder relativ schwach. Das inzwischen relative ausgelutschte „befreie die Stadt vom Griff der Templer“ fesselt mich einfach nicht mehr aber das Gameplay hält mich bis jetzt bei der Stange. Ich hoffe das mit dem nächsten Teilen eine bessere Story erzählt wird eine Spec Ops the line mäßige prämisse wo der Assassine mit seinen Taten konfrontiert wird und damit leben muss würde ich mir persönlich wünschen. Ach ja und zum Thema Prostitution: In AC 2 und AC Brotherhood sind Prostituierte ein wichtiger Story Bestandteil zur informationsgewinnung und man muss in einem der Teile auch Frauen vor Freiern retten und Ezios Schwester leitet dort auch ein Bordell. Und zu guter letzt bin ich mir relativ sicher dass Syndicate ursprünglich mal nur mit evie geplant war und jacob erst später dazu kam aus Marktforschungsgründen da evie mehr „ausgebaut“ wirkt.
Erneut schlägt die Demenz zu, hatte während dem hören einige Widerworte und verbesserungen zu eurem Mini gebashe, nunja wie das so ist bei alten Menschen (25) ist das nun alles weg.
Alles was bleibt ist das es mir mit Jacob anfangs genau wie euch ging, doch fand ich ihn mit andauernder Spieldauer (Bin Sequenz 8) einfach sehr viel Sympatischer als Evie die stark nachlässt finde ich.
Meinst du die Tower Bridge? Die ist ja deutlich bekannter und ikonischer als die London Bridge. Erstere kann aber gar nicht drin sein, denn die gab’s damals schlicht einfach noch nicht.
***SPOILER***
Der Tower ist zumindest in einer eine Hauptmission dabei, in der man man dort einbrechen muss. Ist aber dann eine abgerenzt Levelinstanz.
Auch die Tower Bridge ist drin, wenn man die Anomalie-Sequenz im 1. Weltkrieg spielt.
Du hast recht, die Tower Brigde gab es damals noch nicht…aber zum Tower of London finde ich es sehr schade das er als externes Gebiet herhalten muss und man dort auch nicht zurückkehren kann, ist dir übrigens aufgefallen das das Tower of London Gebiet wesentlich besser aussieht als der Rest Londons? Ich würde fast schon sagen auf Unity Niveau, man sieht von dort sogar Big Ben obwohl dieser auf der anderen Seite der Stadt steht, umgekehrt….xD siehst du nicht einmal 500m Weit.
Bezüglich der Strassendamen, ihr müsst euch nur die AC Syndicate PornEdition bestellen.
Ich habe mittlerweile das eine oder andere Paar in Straßenecken entdeckt die da sehr eindeutig ein wenig auf Tuchfühlung gehen, jetzt ist die frage was erwarten unsere Insert Moin Jungs? Das da hart gemöbelt wird? =P
Ich habe mir das neue Assassin’s Creed noch nicht angesehen, aber von ein paar Previews her kann ich euer Unbehagen mit historischer Revision spezifisch zur Korrektur von Marginalisierungserscheinungen nachvollziehen. (Auch wenn die etwas holprig vorgebracht wurde: „Großbritannien hat blutige Kolonialkriege geführt, gegen minderwertige Rassen“ [0:48:25] — Das ist ein Faktenaussage, die aber sicherlich nicht so gemeint war.)
Der These vom Paralleluniversum kann ich so nicht zustimmen. Assassin’s Creed ist eine Mischform aus einer angenäherten historischen Umgebung und einer fiktiven Alternativweltgeschichte. Die historische Umgebung war meines Erachtens immer der Versuch der möglichst authentischen Darstellung eines bestimmten Ortes aus der Geschichte. Natürlich kann das nur eine Approximation sein, weil die historische Quellen- und Fundlage und davor die Recherchekapazitäten von Ubisoft ihre Begrenzungen haben, das Geschichtsbild also notwendigerweise unvollständig und verzerrt ist. Es gibt darüberhinaus sehr viele Gründe Dinge zu verändern, dazu gehört die Verkleinerung der Spielwelt um Reisezeiten zu verkürzen. Drastischstes Beispiel war bisher die Karibik. Solche Abweichungen haben mit den technischen Grenzen des Animus sogar eine nette In-Game-Erklärung.
Nun kann man sich auf den Standpunkt stellen, wenn sowieso Kompromisse gemacht werden, warum nicht auch, um marginalisierte Gruppen aufzuwerten und ihnen Rollen zu geben, die sie historisch nicht hatten. Ich finde allerdings die historische Umgebung sollte möglichst authentisch gerade die sozialen Verhältnisse wiedergeben. Auch deshalb weil es ja die versteckte Welt der Assassinen gibt, wo Menschen nach anderen Werten freier leben und Rollenbilder und sozialen Stand durchbrechen können. Der Kontrast dieser erdachten eher an unseren Vorstellungen orientierten Welt gegenüber der Historie ist viel stärker, wenn diese ungeschönt ist, und auch viel lehrreicher. Die Kunst ist eben jemanden, der einen schwachen Stand in der Gesellschaft hat, trotzdem als starken Charakter darzustellen. Ich muss aber zugeben, je mehr Freiheiten man sich in anderen Bereichen nimmt, desto schwächer ist dieses Argument und ich weiß nicht, ob dieses ganze „Gangs of London“-Szenario nicht bereits eine ziemlich ahistorische Umgebung darstellt. (Wenn das Spiel innerweltlich noch immer selbst ein Spiel ist, dann ist die Erklärung für die Abweichungen offensichtlich: Es ist ein glattgebügeltes Unterhaltungsprodukt von Abstergo Entertainment.)
Ein historisches Element wegzulassen, was häufig pragmatische Gründe hat, finde ich übrigens nicht so schlimm, wie es gegensätzlich darstellen. Dass Prostitution im Spiel fehlt hat vielleicht zur Abwechselung mal etwas mit der Altersfreigabe für den US-Markt zu tun, während das bei uns möglicherweise nicht so ein Problem darstellen würde. Aber in den Gassen des viktorianischen London haben sich auch viele Kinder prostituiert. Spätestens dieses Stück historische Authenzität will man dann verständlicherweise nicht im Spiel haben.
Schließlich eine kurze Bemerkung zum Argument, die Darstellung von Armut und Elend würde das Spiel zu düster machen. „[T]ief in die Magengrube geschlagen“ war glaube ich die Formulierung. Ich finde das wirft mal wieder ein Schlaglicht auf das etwas merkwürdige Verhältnis zur Gewalt in Spielen, denn die Klinge in der Magengrube, drastische Gewalt und massenhaft Ermordung von Menschen scheint die Fröhlichkeit ja offenbar nicht zu trüben.
Meine Worte „minderwertige Rassen“ sind natürlich als Zitat zu verstehen. Es herrschte ja damals in England durchaus die Haltung, man müsste den „unzivilisierten“ Völkern die überlegene britische Kultur und Demokratie bringen – notfalls eben mit Waffengewalt.
Gestern kam das Spiel für PS4, aber installieren kann ich es nicht, weil die Platte mit 12 installierten Spielen nicht mehr genug Platz hat. Schöne neue Welt. Ich habe ja gedacht das passiert mir bei der WiiU mit ihrer Winzig-SSD, aber nicht jetzt schon auf der PS4. Spiele ich halt The Order 1886 – das ist installiert, spielt in ähnlicher Umgebung und soll ja auch sehr kurz sein – ein Hoffnungsschimmer …
Selten so einen dummen Stuss gelesen.
Schade, dass ihr, höchstwahrscheinlich der frühen Morgenstunde geschuldet, den Score nicht erwähnt habt. Daher: Austin-Wintory-Fanboy-Kommentar-To-the-rescue! o/
https://www.youtube.com/playlist?list=PLu6_FOgZp3eheTtQv0UQ7B4nZukeC1Hcs
Leider hat der Link eine Ländersperre, aber ich finde es von Ubisoft sehr löblich, dass die selbst den Score frei zum Hören zur Verfügung stellen.
Und wenn man noch mehr von dem Oeuvre Mr. Wintorys erfahren möchte, der solle bitte seinen bandcamp-Link prüfen, ich selbst mag seine Arbeit sehr, zumal er nicht den klassischen 08/15-Hero-Score-Standard macht, sondern sehr abwechslungsreich arbeitet (Journey, Banner Saga). Wenn man böse ist, kann man zwar den Rogue-Score als musicalesk beschreiben, ich selbst fühlte mich gelegentlich an Les Miserables erinnert, aber dennoch: Für mich ein musikalisches Highlight dieses Spielejahres. :)
https://austinwintory.bandcamp.com