IM1406: Forza Motorsport 6
Neues vom SPOCHT! Die Xbox-exklusive Motorsport-Serie Forza Motorsport 6 von Turn10 feiert dieses Jahr ihr 10jähriges Jubiläum mit dem Release des sechsten Teils der Hauptserie. Ob und was sich im Vergleich zu Teil 5 aus dem Jahr 2013 geändert hat, ob die Regenrennen wirklich so toll sind, wie alle sagen und ob das Spiel auch für Arcade-Freunde interessant ist oder nur für Simulations-Fans eine Empfehlung ist, besprechen wir heute mit Christopher Beloch von gdgts.de
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Forza verwirkt jeglichen Simulationsanspruch durch das Fehlen eines Qualifying. Man muss stets das Feld von hinten bzw. weiter hinten aufrollen, um dann irgendwie aufs Podium zu kommen. Das sagt auch Einiges zur KI aus, wenn es einem Spiel offensichtlich nicht gelingt anders spannende Rennen zu erzeugen, als den Spieler stets von hinten durchs Feld pflügen lassen zu müssen. Auch das es keine „Championships“ gibt, die über mehrere Rennen hinweg andauern und ein Punktesystem haben, ist alles andere als einer Rennsimulation würdig. Klar, so muss man halt in jedem Rennen mindestens auf Platz 3 kommen, statt sich auch mal mit einem hinteren Rang zufrieden geben zu müssen, um dann im nächsten Rennen wieder anzugreifen. Schlechtes Spieldesign par excellence für ein Rennspiel und unterstreicht eigentlich nur noch mehr, dass Forza durch und durch ein Arcade-Racer ist, der zwar Sim-Potential hätte, aber das in keinem Aspekt auch nur ansatzweise abrufen kann. Wieder mal ein Spiel für Autosammler, was per se nicht schlecht ist und unter diesem Gesichtspunkt auch jede Menge Spaß macht, aber auch wieder mal kein Spiel für Simracing-Enthusiasten. Und auch wenn Ihr im Podcast „nochmal betont“, dass es kein Arcadetitel ist, frage ich mich, ob Ihr Simulationen, wie R3E oder Assetto Corsa überhaupt schon mal ausprobiert habt. Macht das mal und spielt danach wieder Forza 6. Das ist nicht nur wie Tag und Nacht, da liegen Welten dazwischen.
Dieses ganze Feature-Paket Forza hat halt mit dem im Titel versprochenen Motorsport wirklich gar nichts zu tun. Man muss aber zugestehen, dass es etwas zwischen Simulation und Arcade gibt. Es versucht sich halt an einem authentischen Fahrmodell, aber eine Simulation ist das definitiv nicht. Allein dass die Autos auf Punkten basieren, die man mal um 2%, mal um 10% verbessern kann, zeigen halt, dass dort keine Fahrzeuge simuliert werden. Die Drivatare sind absoluter Unsinn. So wird es in Forza nie zu guten Rennen kommen.
Aber das ist alles auch nur aus meiner Sim-geprägten Sichtweise gesehen…
Forza Motorsport liegt für mich irgendwo zwischen Arcade und Sim und hat da seine Nische gefunden.. und ich wüsste nicht, was daran schlecht sein sollte.
Es ist Sim genug dass ohne Fahrhilfen es kann schön knackig werden kann, dass Turn 10 das Qualifying weglässt, ist definitiv eine bewusste Entscheidung, da für viele die Qualifying Prozedur nun mal eher ein langweiliger Prozess ist. Man könnte denen höchstens ankreiden dass die das nicht optional irgendwie implementiert haben.
Ich kenne aber kein Spiel, das Autos so „feiert“ wie die Forza Serie (inklusive dem Horizon Ableger), sowas wie ForzaVista findet man meines Wissens so ausgiebig nirgendwo… es ist eine Lust die Autos in dem Showroom zu inspizieren und jedes Knöpfchen am Lenkrad zu studieren.. Alleine deswegen hat diese Serie mein Herz erobert.
Das hätte man auch im Podcast noch erwähnen können.. ebenso wie die individuellen Designs für die Autos, die man selber erstellen kann oder von der Community und die dann auch bei den entsprechenden Drivataren auf ihren Autos zu finden sind, das trägt schon enorm viel zur Stimmung und zur grafischen Abwechslung bei.. nicht umsonst sind Screenshots aus der Forza Serie immer recht spektakulär.
Forza 5 schlägt sich für mich übrigens immer noch gut.. wenn man mal das Gezähle und Vergleiche ausser Acht lässt (von wegen da sind so viel weniger Autos und Strecken als in Forza 4), grafisch hat das schon als Launch-Titel auf der One gezeigt was da so geht und es sieht immer noch super aus.
Viel problematischer war da meiner Ansicht nach, dass Turn 10 die Setup-Einstellungen für die Autos im Hauptmenü (bzw. im Showroom beim Auto) verborgen hatte… wenn man eine Serie von Rennen durchspiele und das Setup anpassen wollte, musste man jedesmal raus aus der fortlaufenden Serie und zurück in das Menü…. mit entsprechenden Ladezeiten. Keine Ahnung was die da geritten hatte. soweit ich das in der Forza 6 Demo gesehen habe wurde das aber dort korrigiert. Das hätte ich mir mal als Patch für Forza 5 gewünscht….
Der Beißreflex der Sim-Racer bezüglich Forza und ähnlich gelagerten Spielen ist übrigens ja schon legendär… warum kann ein Titel nicht „sim-lastig“ sein ohne ein expliziter Sim-Racer zu sein? Sim-Racer sind zu sehr Nische als dass ein entsprechend wichtiger Titel für eine Konsole darauf abzielen sollte… da werden die Umsatzvorgaben bestimmt etwas höher liegen als für einen Sim-Racer. Insofern verständlich dass man sich da eher dem Massengeschmack anpasst..
Und entsprechende Werbeversprechen wie „.. realistischer gehts nicht“.. meine Güte, Werbung halt…
Oh, nicht falsch verstehen. Forza ist grandios inszeniert und macht einen Heidenspaß. Für Konsole und mit Gamepad gibts derzeit keinen schöneren Racingtitel, zweifellos. Und dass es ohne Fahrhilfen knackig ist, sei unbestritten. Aber hohe Schwierigkeit ist nicht gleich akurate Simulation. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das hat auch mit Beißreflex nichts zu tun, sondern man sollte schon bei den Fakten bleiben. Da wo Simulationen (auf dem PC) einzelne Reifen mit Erwärmung, Anpressdruck, etc. etc. und jedes Grad Neigung bei einem Spoiler und Luftwiderstände simulieren, macht Forza unterm Strich eben rein gar nichts. Deswegen ist es kein schlechteres Spiel, es ist eben nur keine Sim.
I’m in Love :) Habe seit Forza III eine Pause eingelegt (Horizon 1 & 2) ausgenommen. F 6 gefällt mir richtig gut! Für Gamepadfahrer/Konsoleros ist es definitiv die beste Fahrsimulation. Nach dem eher arcadigen Horizon macht es echt Laune, mal wieder über detaillierte Rennstrecken zu fahren.
Ich finde es aber auch unverständlich, warum Turn 10 keine „normalen“ Rennwochenenden implementiert. Von mir aus auch außerhalb der Karriere.