Folge 671: Hitman: Absolution
Seit im Jahre 2000 die Hitman-Reihe gestartet ist, wurde sie immer wieder heiß diskutiert: Ist ein Spiel, in dem man die Rolle eines Auftragskillers übernimmt, moralisch nicht etwas heikel? Muss man Mord in so vielen Facetten darstellen? Egal wie die Dispute verliefen: Klar war, dass die Serie eine gewisse Faszination auf sein Publikum ausgeübt hat. Daran konnte selbst der kontroverse Trailer aus dem letzten Jahr nichts ändern, der fast im Alleingang die große Sexismus-Debatte vom Zaun gebrochen hat.
Heute wollen Daniel, Manu und Micha aber wirklich nur über das Spiel selbst reden – weg von dem ganzen Drumherum. Warum die „Schleicherei“ allen dreien sehr gut gefallen hat, erfahrt ihr im Podcast.
Interessante Infos zur Crowd-Engine gibt es übrigens hier.
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Absolution ist in meinen Augen bisher der beste Teil der Serie. Das Ding ist, dass das Spiel erst dann richtig Spaß macht und einen ordentlich herausfordert, wenn man in einem der Profi-Schwierigkeitsgrade spielt. Ich wartete teilweise 10 Minuten in einer Ecke, um die ganzen Gegner zu beobachten und mir den besten Weg zum Ziel zu überlegen.
Und die Massenszenen sind echt super!
Massenszenen gab es auch schon im Vorgänger, z.B. in der Mission „The Murder of Crows“.
@anZen
Stimmt! Jau! Du hast völlig recht! Die hatte ich irgendwie völlig aus dem Gedächtnis verdrängt. Sie waren zwar nicht ganz so intensiv wie in Absolution, aber ja. Komisch … warum sind die bei mir nicht haften geblieben?
Es ist schön zu hören, dass noch andere Menschen Spaß mit Velvet Assassin hatten. Das Spiel geht leider immer etwas unter, obwohl es ein sehr gelungenes(und recht schweres) Stealthspiel ist. Absolution hat mir auch sehr gut gefallen, aber ich habe die Möglichkeit des freien Speicherns sehr vermisst. Das hat bei mir dazu geführt ,dass ich im späteren Spielverlauf beim Auffliegen meiner Tarnung doch eher die Silverballer habe sprechen lassen, anstatt den letzten Checkpoint zu laden.
Ich fand Velvet Assasin damals auch richtig toll, besonders die Atmosphäre. Schade, dass das vollkommen floppte und Entickler und Publisher in die Insolvenz riss.
Wegen Speichern bei Hitman bin ich eigentlich ganz froh, dass das nicht frei geht. Anspannung und Herausforderung steigen doch ungemein, wenn man nicht permanent Quicksave und Quickload drücken kann. Da Absolution ja deutlich kleinere Spielareale hat als die Vorgänger, hält sich der Trial-and-Error-Frust auch in Grenzen.
Gratuliere zur 671 Folge! Warum? Weil ich soeben mein Projekt abgeschlossen habe und die 670 davor fertig gehört habe. ^^
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Schönes Zitat von Micha bei 1:40Min.: „Also ich hab’s fast durchgespielt – bin irgendwie so in den letzten 2/3…“
Mengenlehre by Superlevel©™
Hehe, wollte eigentlich so etwas wie „mitten im letztem Drittel“ sagen. ;)
„Ich bin ein Schleicher“ Herrlich :)