IM850: ArmA III
Christian Fritz Schneider von GameStar und GameTube ist bei Daniel zu Gast, um über ArmA III zu sprechen. Christian, der sich selbst zwar nicht als Experte für die Militär-Simulation betiteln würde, aber trotzdem extrem gut mit der Reihe auskennt, erklärt, warum man das Spiel zugleich hassen und lieben kann.
Der Entwickler Bohemia Interactive wurde mit Operation Flashpoint bekannt. Während das aber noch auf eine Story und die Inszenierung einer Kampagne setzte, ist ArmA im Grunde nur noch ein komplexer Sandkasten voll mit militärischen Einheiten. Der Fokus liegt auf realitätstreuer Simulation von Gefechten, die Geschichten müssen im Kopf der Spieler entstehen.
Warum das in besonderem Maße für Einsteiger sehr abschreckend und frustrierend sein kann, aber doch einen hohen Reiz entwickelt, der ja nicht zuletzt eine äußerst treue und aktive Community hat entstehen lassen, erläutern Christian und Daniel im Podcast.
Achtung: Die nachfolgenden Podcast-Sendungen verschieben sich um etwa 35 Minuten.
Den in der Folge angesprochenen Youtube-Kanal mit den Gameplay-Videos zu ArmA III gibt’s unter Youtube.com/JeremiahRose.
Launch-Trailer
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
GameTube :):):) Gute Folge, weiter so!
Ich persönlich finde den Kanal von Steffie noch besser als den von Odium! ;)
http://www.youtube.com/user/ZbindestrichRick
Wow, das war ein wirklich fundierter und ausgewogener Podcast.
Dickes Lob an Christian.
Vielen Dan… achso, nur Christian. OK.
Guter Podcast! Die Frage die ich mir oft stelle ist, ob ARMA nicht mittlerweile eher nur ein neben-Produkt der Simulator-Entwicklung von „Bohemia Interactive“ für das reale Militär ist. Das würde auch erklären warum ARMA so ein Sandkasten ist und scheinbar nicht mehr so viel Wert auf die Story-Kampagne gelegt wird. Immerhin haben sie zumindest 2009 mehr mit ihrer „Rüstungssparte“ verdient als mit ihren Videospielen:
http://www.nytimes.com/2011/05/02/technology/02gameside.html?_r=0
Vor einigen Monaten hat „Bohemia“ außerdem die Ausschreibung für den neuen „flagship“ Simulator der US-Army gewonnen und bringt – wo gerade ARMA 3 fertig entwickelt wird – dazu passenderweise den „Virtual Battlespace 3“ auf den Markt:
http://products.bisimulations.com/node/5397