IM889: Zelda Windwaker HD
Jede Nintendo-Plattform bekommt ihr eigenes Zelda-Spiel. Das war früher mal goldenen Regel des japanischen Plattformhalters, allerdings warten Wii-U-Besitzer noch immer auf ein Adventure mit Link. Und das obwohl Nintendo auf der E3 2011 allen mit einem Techdemo-Video den Mund wässrig machte. Stattdessen bekam die Wii U (vorerst) nur eine Neuauflage eines alten Zelda-Titels: Windwaker HD, das 2003 für Gamecube erschien.
Daniel hat sich Insert-Moin-Ehrenpräsident Boris (@NeoNacho) eingeladen, um über das Remake zu sprechen. Was wurde im Vergleich zum Original geändert, kann das Wasser-Zelda auch heute noch fesseln und lohnt sich dafür gar der Kauf einer Wii U? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen („Welcher Salsa-Dip passt zu einem NeoNacho?“) gibt’s im Podcast.
Ein Detailauflistung über die Änderungen von Windwaker HD im Vergleich zum Original gibt’s im Neogaf-Forum.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Ich überlege auch mir zum Jahreswechsel die WII-U mit den WW-Remake zu kaufen, obwohl ich seit dem Gamecube keine Nintendokonsole mehr besessen habe.
Windwaker ist nach Ocarina of time definitiv mein liebstes Zelda gewesen.
Und schöner Seitenhieb mal wieder ;)
Ich will ein Remake von „Link’s Awakening“ mit den originalen deutschen Texten.
Für mich bietet die ständig aktivierte Karte auf dem Pad, eine der wesentlichsten Voteile gegenüber der GameCube Version.
Ich kann mich heute noch sehr gut daran erinnern, wie ich bei den Schatzsuchen ständig in das Karten Menü wechseln musste, um (trotz des akustischen Signals) festzustellen, dass ich wieder mal ein klein wenig vom eigentlichen X entfernt war.
Jetzt kann ich wesentlich komfortabler erkennen, ob ich gegebenenfalls noch eine kleine Kurskorrektur vorehmen muss.
Ebenso kann ich während der Fahrt auf See durch die gesammelten Karten schauen oder kann die Fisch-Tipps nocheinmal abfragen (sofern sie denn schon einmal angehört worden sind).
Daher, auch wenn es „nur“ die Karte ist, ist sie im Kontext zum gesamten Spiel und seinem „Reise per Boot“-Prinzip eine eindeutige Verbessereung.
Ich finde so aufgezwungene Features (Schütteln bei Donkey Kong Country Returns, Granatenwerfen mit Sixaxis in Uncharted etc.) eigentlich auch immer total nervig, aber bei Spirit Tracks (dem 2. DS-Teil) fand ich die Touchscreen-Features im Gegensatz zu Daniel echt gut. Man musste da zB einen Pfad für den Bummerang zeichnen, und iirc hat das alles gut funktioniert und Spaß gemacht.
Ja, ich fand die Stiftsteuerung auch sehr gelungen bei den DS-Teilen, weil man ja auch keinen Analogstick hat dort.
Das Gebiet mit den Schleichparts und den „Zigeunern“ in Orcarina of Time heißt übrigens Gerudo-Festung ^^
Korrektur: Tingle wird nicht als Bruder des Eskimos bezeichnet, sondern einfach als ein Bekannter. Daher ist die ‚Tingle kann nicht des Eskimos Bruder sein‘ Unterhaltung obsolet :).
Das Schiff ist übrigens nicht schneller als in Windwaker, man kann aber beim Auktionshaus das schnellere Segel ersteigern, welches das Schiff doppelt (?) so schnell macht und automatisch den Wind in die richtige Richtung dreht, und das auf dem Meer rumschippern deutlich erleichtert.
Außerdem kann man relativ früh im Spiel einen Teleportzauber bekommen mit dem man sich an verschiedenste Punkte auf der Karte bewegen kann.
An der HD Version wurde außerdem die Triforce Teil Suche deutlich verkürzt, einer der größten Kritikpunkte am Original.
Also ich fand das Segeln war spielerisch eig.lich nen ziemliches Desaster weil man da eig.lich nix macht und man trz aufpassen muss dass die Haie einen nicht runterhauen, ABER!!! für mich hat das Segeln einfach den großteils der Atmosphäre ausgemacht. Es gab mir immer ein Gefühl von Freiheit und es hat sich wirklich mal wie ne große epische Reise angefühlt auf die der kleine Link sich begibt.
An und für sich finde ich, sieht TWW HD ziemlich schick aus, aber an einigen Stellen ist der neue Lichteffekt bissel übertrieben (BLOOM IT BABY) und die Schatten flickern an nen paar stellen schon ziemlich krass.
Ich liebe dieses Spiel!!! UND KEINE „RICHTE“ SPRACHAUSGABE IN ZELDA SPIELEN!!! WÜRDE DAS SPIEL ZERSTÖREN!!!
Ps Link spricht und zwar wenn er die Begleiter ruft oder diese komischen Staturen im Tower of gods com´ on.