IM1063: Magic 2015
Martin von den Fanboys & Coding Monkeys ist zu Gast und wir reden über die 2015er Ausgabe des inzwischen jährlich erscheinenden „Magic the Gathering“-Ablegers „Duels of the Planeswalker„.
Kann die 2015er-Ausgabe den sehr starken Vorgänger noch verbessern oder verliert der Platzhirsch aller Kartenspiele gegen die junge, starke Konkurrenz Hearthstone? Bringt der lang erwartete Deckbau Schwung in das bisher eher für Einsteiger und Gelegenheitsspieler gedachte Spiel, oder vergrault es eben diese?
Ihr erfahrt es wie immer im Podcast.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
wau ich bin etwas verwundert von diesem cast. fast jede spiele seite hat vor diesem spiel gewarnt und auch die wertungen sind total im keller und bei euch klingt das spiel sehr positiv.
jetzt wäre die frage wie man heraus findet was der realität entspricht :/
ich meine so viele seiten können doch nicht „lügen“ oder ?
Hallo Prinsee,
dein Kommentar verwundert mich. Wir haben doch gar keine 120% gegeben :)
Im ernst: Wir sagen ausdrücklich und mehrfach, dass das SPIEL Magic so gut ist, dass kann nicht mal schlechte UI und seltsame Designentscheidungen entstellen. Wir empfehlen ja ausdrücklich, lieber Magic 2014 zu kaufen, weil es außer dem Deckbau fast keine Verbesserungen zu den Vorgängern zeigt, eher im Gegenteil.
„Sehr positiv“ hätte ich das jetzt nicht genannt, vor allem wenn wir zum Schluss empfehlen lieber D14 zu kaufen…
Ach, das viele Taschengeld, das ich Ende der 90er in Pappe investiert hab …
Eine meiner liebsten Videospiel-Alternativen zu Magic war übrigens das Marvel Trading Card Game auf der PSP. Hat in physischer Form (neu!) etwa 3,- € gekostet, weil´s niemand wollte.
War aber angenehm nah an Magic dran (wie ja so ziemlich jedes Trading Card-Spiel), hatte ein schönes Deckbau-System und ordentliche Herausforderungen in Form von Gegnern mit unfairen Vorteilen.
Der Vorteil von Pappe: Ich habe meinen beiden Söhnen mit der ganzen alten Kartons voller Magic-Karten aus meiner aktiven Zeit das Spiel beigebracht und die sind jetzt total im Fieber und sitzen inmitten von Kartenstapeln. Das geht mit digitalen Karten leider deutlich schwerer.
Was ich noch als Tipp mitgeben kann, wenn man intressierte Kinder dabei hat: Magic-Karten selber machen.
Das haben wir damals dann auch irgendwann gemacht, als uns neue Karten zu teuer waren.
Vorteile: Man muss nicht supergut zeichnen können, um gute Karten zu machen, es macht unheimlich viel spaß, weil man auch übelsten Blödsinn mit einbauen kann und man kann endlich die Karten machen, die man schon immer haben wollte.
Wir haben damals drei statt fünf Manafarben gemacht und im Laufe der Jahre etwa 15.000 handgemachte Karten produziert. Danach wollten wir eigentlich auch gar kein „echtes Magic“ mehr spielen.
Hmm, vielleicht sollte ich doch mal in die alten Planeswalker-Spiele reinsehen, vielleicht im PlayStation Network oder auf XBox Live. Ich hab mich da bisher nie rangetraut, da mir Magic schon früher immer zu komplex war, um einen vernünftigen Einstieg zu finden. Aber wenn die Planeswalker-Spiele eher wie ein Living-Card-Game funktionieren, wäre es ja mal eines Blickes wert.
Ich war früher ja als bekennender Trekkie ein Star Trek CCG Spieler. Leider gab es davon nur eine kleine Gruppe in meinem Freundeskreis und sonst nicht viele. Auch hat das Spiel erst mit DeepSpace9 an Spaß gewonnen, da vorher Kämpfe einfach unfair waren. Ach ja, und die Karten sind mittlerweile wenigstens nur noch 1/3 von damals wert.
Schöne Folge.
Ich habe nur mal den ersten Teil der Reihe auf der PS3 gespielt. Fand es nett aber irgendwie macht es mir „analog“ dann doch mehr Spaß.
Da habe ich Magic aber immer nur mal am Rande gespielt und bin nie voll eingestiegen. Weil es dann doch zu teuer war durch den Zufallsfaktor.
Das bringt mich dann auch zu einer Empfehlung:
Schaut euch vielleicht mal die Living Card Games von Fantasy Flight Games an:
http://zinnundresin.de/2013/12/living-card-games-oder-was-macht-die-jugend-von-heute/
Und da auch insbesondere Android: Netrunner (nein das hat nichts mit dem OS zu tun).
http://zinnundresin.de/2013/10/brettgefluster-8-android-netrunner/
Dazu gibt es auch ein paar sehr gute Vidoes, insbesondere von Team Covenant:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLmHifZPFC_Jv7FTdqH6lcFlxRsUdxwgZz
Vielleicht gefällt euch das Spiel ja, auch wenn es nicht digital ist.
Digitale Ableger gibt es zwar auch, das sind aber Fanprojekte und die sind wohl auch mehr oder minder illegal. Daher verlinke ich sie mal nicht.