IM1142: Interview "Schein"
Micha hat auf der Game Connection zahlreiche Entwickler getroffen, u.a. das junge Studio Zeppelin, dass erst vor einigen Tagen ihr erstes Spiel mit dem schönen Namen Schein veröffentlicht hat. Der kniffelige Puzzle-Platformer war ursprünglich ein Studienprojekt – komplett mit selbst geschriebener Engine -, dass zu einem vollwertigen Spiel ausgebaut worden ist.
Warum das bereits mit einigen Preisen versehene Schein nicht nur sehr herausfordernd ist, sondern im Kern auch eine tieftraurige Geschichte erzählt, erfahrt ihr im Podcast im Gespräch mit Tiare.
Blut geleckt? Kaufen könnt Ihr Schein hier.
Would you kindly…
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Schönes Interview! Mit was für einem Gerät zeichnet ihr eure Interviews auf?
Die beiden Entwickler-Interviews waren schöne kompakte Gespräche.
Was ich hier mal wieder gemerkt habe, sind die in Entwicklergesprächen oft zitierten Prototypen, ohne davon eine „richtige“ Vorstellung zu haben, worauf es dabei ankommt, woran ein Entwicklungsleiter/Publisher „erkennt“, daß der Titel interessant ist, wie so ein Prototyp im Gegensatz zum fertigen Produkt aussieht usw.. Wäre das vielleicht mal ein Thema für einen auf dieses Thema spezifizierten Entwickler-Cast, zusammen mit einem Entwickler und einem „erfahreneren“ Produzenten bzw. Entwicklungsleiter?
Die seit einiger Zeit pausierenden Podcast-Kollegen vom Spieleclub haben da mal eine Folge mit u.a. Michael Hengst gemacht, den man vlt. noch von PowerPlay-Zeiten kennt, der aber nach seiner Schreiber-Karriere in das Entwicklerlager gewechselt ist und seitdem u.a. junge Entwicklerteams betreut. Den dortigen Cast fand ich damals etwas unglücklich, da die Audioqualität sehr übel war und die beiden Gäste mitunter zu dominant im Gespräch waren. Vielleicht ist das aber mal etwas, woran auch ihr vom Thema her Interesse hättet.
http://spieleclub.fm
Bei der Herbstaktion von gog.com ist auch Schein um 50% reduziert.
Habe gleich mal zugeschlagen, auch wenn ich Spiele außerhalb meiner Steam-Bibliothek immer gerne übersehe…