IM1681: Feriencamp mit Stay Forever
Insert Moin macht Urlaub! Letzte Woche haben wir euch eine Woche lang mit „Classics“ versorgt, diese Woche gibt es brandneue Folgen, aber… ohne uns. Wir haben das Insert-Moin-Feriencamp 2016 geöffnet und uns ein paar Freunde und geschätzte (Podcast)-Kollegen eingeladen, die für uns Gastfolgen übernehmen.
Zum Abschluss dieser Feriencamp-Woche gibt es einen Brunch von und mit zwei alten Männern von Stay Forever, die über alte… Kickstarter-Projekte sprechen und was aus ihnen geworden ist. Natürlich nur echt mit Christians Statistiken und Gunnars Hosen. Nun, typisch Stay Forever eben.
Viel Spaß mit dieser Folge, vielen lieben Dank an Christian und Gunnar für die wunderbare Vertretung und natürlich auch noch einmal rückwirkend an alle Podcaster, die uns diese Urlaubswoche geschenkt haben.
Merci beaucoup! <3
Would you kindly…
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Kickstarter ist, wie ja auch schon erwähnt, eben vor allem für Nischenprodukte gut und hat da auch einigen Projekten sehr geholfen und mit dazu beigetragen zB Rollenspiele wieder aufblühen zu lassen.
Man darf aber halt nicht erwarten, dass Kickstarter aus einem Nischenprodukt irgendwie ein Mainstream-Spiel, wie zB Minecraft macht.
Ich würde daher auch durchaus ein Mini-Projekt als Cinderella Story bezeichnen. Ein Projekt, das bereits 2012 life gegangen ist, bei dem man 10.000$ für das Projekt wollte, 200.000$ erhalten hat und das heute ein Referenzspiel, wenn nicht Genre-Begründer ist, das zu vielen „Nachmachern“ geführt hat.
Die Rede ist von FTL, ein hervorragendes Raumschiff-Spiel mit Permadeath und extrem gut ausgetüftelten Mechaniken bei an sich recht simplen Spielkonzept. Das wäre dann auch mein persönliches Highlight, auch wenn ich es damals noch nicht gebackt hatte. (Bin erst später 2012 mit den RPGs in KS eingestiegen).
Als weitere Erfolgsgeschichte kann man sicherlich auch noch Rimworld nennen. 20.000$ angefragt 268.000$ erhalten und es gilt als eines der wenigen sehr guten Sandbox Survival Spiele neben Dwarf Fortress.
Kickstarter bietet aber auch eine Gelegenheit für eingefleischte Fans mehr für ein Spiel auszugeben als sie müssen und sich zusätzliche Goodies zu kaufen. Das würde ich jetzt nicht gerade bei Indie Spielen machen, die möglicherweise erst gar nicht fertig werden. Aber eine physische Collectors Edition bei inXile Spielen kann man sicherlich mitnehmen, wenn man auf so etwas steht.
12 Spiele, die ich finanzieren wollte, sind nicht finanziert worden. Besonders schade fand ich es um Thorvalla und Deathfire von Guido Henkel. Ich denke er hat massive Fehler bei den Projekten gemacht und die Projekte wirkten jetzt auch auf Kickstarter nicht besonders sexy, aber ich hätte wirklich gerne nochmal etwas von Guido gesehen, der wohl nun endgültig abgeschlossen zu haben scheint.
Von meinen gebackten Spielen die erfolgreich waren, dann aber ein schlechtes Spiel hervorgebracht haben ist wohl Jagged Alliance Flashback das erwähnenswerte. Dort haben sich die Fans sicherlich mehr erhofft. Ähnliches gilt sicher auch für Dead State, aber dort war es mir bei dem Namen Brian Mitsoda und dem Fortschritt bis zum Kickstarter schon irendwo klar, dass es mindestens holprig wird.
Welche Spiele nun gut waren oder nicht, bin ich insgesamt auch eher anderer Meinung (Stichwort Sunless Sea Wasteland 2, Pillars und Shadowrun), aber das soll nun auch nicht Thema sein.
Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, wäre VR, das ja durch Kickstarter mindestens ordentlich geboostet wurde. Dort habe dann auch tatsächlich 30$ für ein Poster reingesteckt um meinen Beitrag zur Unterstützung der Technologie zu leisten, ohne mir direkt für mehrere hunder Dollar so ein Ding in der ersten Version zu kaufen (wäre bekannt gewesen, dass man auch eine Release Version erhält, hätte ich es aber natürlich gemacht)
Paar andere Statistiken zu den von mir gebackten Kickstarter Projekten, die sich tendentiell mit denen von Christian und Gunnar decken und damit auch zeigen, dass Kickstarter durchaus funktioniert und eine lohnenswerte Investition sein kann:
Insgesamt habe ich auf Kickstarter und Indiegogo 54 Spiele erfolgreich gebackt.
Davon sind:
1 Spiel tot
31 Spiele in Entwicklung
22 Spiele Released
Von den 22 Spielen, die Released wurden (also so richtig, nicht nur Early Acess) habe ich 18 gespielt, davon 17 durchgespielt.
(das eine, das ich nicht durchgespielt habe, ist Sundless Sea, und Xenonauts, in dem ich auf Ironman im letzten Raum angekommen bin, zähle ich mal als durchgespielt)
Für die 54 Spiele habe ich 1544$ ausgegeben, also rund 29€ pro Spiel. Das wäre noch deutlich weniger, wenn ich mir bei einigen Spielen nicht auch noch physische Collectors Editions gegönnt hätte.
Die Qualität der Spiele ist sehr unterschiedlich. Da gibt es so etwas wie Jagged Alliance Flashback auf der einen Seite, aber eben auch Darkest Dungeon und Divinity: OS auf der anderen.
Es ist aber leider auch deutlich ein Trend zu erkennen, dass immer weniger gute Projekte auf Kickstarter landen und die bekommen bereits seit einer ganzen Weile auch kaum noch Press Coverage, wodurch sie dann oftmals eingehen.
„Stay Forever Moin“ ist so ziemlich der beste Name, den man sich vorstellen kann.
Stay Forever, Moni! finde ich ja noch besser.
Das sind dann Podcasts über Haushaltstipps aus den 80ies.
In Folge 1 erklärt Gunnar, wie er mit Zitronensaft Himbeerflecken aus den 600$-Jeans rauskriegt.