IM1904: Prey
Prey von den Arkane Studios ist ein Ego-Shooter mit Rollenspiel-Elementen, die an System Shock erinnern und die Spieler auf die Raumstation Talos-1 versetzen, um hinter die Geheimnisse einer dort ausgebrochenen Alien-Invasion zu kommen. Im Podcast besprechen Daniel, Micha und Manu, wie es das Spiel trotz des zu Beginn wirklich knackigen Schwierigkeitsgrad geschafft hat, alle drei zu begeistern.
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Ich finde das Spiel kommt im Cast zwar ein bisschen zu gut weg aber es macht schon verdammt viel richtig. Spiele es auf Normal ohne Neuroupgrades und da ist es schon ein wenig nervtötend, dass einfaches vorbei schleichen oft nicht funktioniert. In der Mitte laufen die Dicken Gegner am Rand, wo ich schleichen möchte sitzen die Mimic. Allerdings ist das auch meiner Spielweise geschuldet. Finde das Design insgesamt monoton. Orte Ähneln sich ständig. Das gleiche gilt für die Gegner. Das „Items in Schränken lagern“, an die ich nachher nicht mehr heran komme, da mich direkt im Aufzug zwei Phantome und ein Albtraum begrüßen auch etwas störend. Final, aber das habt ihr ja auch gesagt, sind die Ladezeiten der Tod. Trotz PS pro. Die Reise durch die Station ist sehr schlimm. Würde das Spiel trotzdem jeder Zeit wieder kaufen. Schade, dass ich es vor ein paar Tagen schon für 39€ kaufen konnte. Das lässt nichts Gutes ahnen.
Bei mir funktionierte das Schleichen eigentlich recht gut. Ich habe auf Stealth geskilled und ganz oft findet man Lüftungsschächte oder Rohre zum Draufklettern, um Gegner zu umgehen. Mit dem richtigen Skill auf dem Visier kann man auch getarnte Mimics erkennen. Mit 250% Schadensbonus auf „Stealth Attack“ sind die dann mit einem Schuss aus der schallgedämpften Pistole weg.
ein tipp für manu: du kannst im optionsmenü direkt die sprache auswählen. du musst also kein sprachpaket extra herunterladen.
Ein Target-Lock hat Prey auf der Konsole nicht, oder? Zumindest ist es mir in der Demo nicht aufgefallen. Fand die Kämpfe dadurch total hektisch und unübersichtlich und hab ge-ragequittet und die Demo sofort gelöscht.
Aber da ihr so begeistert von dem Spiel seid, würde ich mich vielleicht eventuell doch nochmal durch den Anfang beissen.
nein, kein Targetlock, aber immerhin gibt es mit dem Scanner dann eine Möglichkeit, Feinde zu markieren
Wie im Cast ausgeführt, fand ich Prey die ersten paar Stunden auch wirklich schwer und frustig. Die Mimics sind derart schnell und flink, dass man sie kaum treffen kann.
Kann deine Meinung daher nachvollziehen, aber es lohnt sich wirklich, auf die Zähne zu beißen. Später wird man besser, nutzt Fähigkeiten und Umgebung besser und dann ist es nicht mehr frustig.
Selbst in der Demo kann man doch schon eine Fähigkeit erhalten wo man die Zeit verlangsamt. Das auch noch relativ großzügig. Da sollte das Zielen gar nicht mehr so schwer fallen.
Stimmt. Hab die Demo nochmals auspobiert und mit dieser Fähigkeit sind die Kämpfe machbar. :)
Ich spiele am PC mit Maus und Tastatur und was mich am Anfang immer total raus bringt, ist die Steuerung. Da sitzt keine Taste da, wo man es gewohnt ist und irgendwie passt es einfach nicht. Das braucht immer so 10 Minuten, bis ich nach dem Starten des Spiels raus hab, welche Taste ich wann drücken muss. Und das müsste eigentlich nicht sein, denn Arkane hat es bei Dishonored 2 ja hinbekommen eine ordentliche Steuerung abzuliefern.
Beleg die Tasten doch einfach um.
Fun Fact, Morgan Yu, geboren 2005 als Tochter einer deutschen Mutter (Catherine) und einem Chinesischen Vater (William).
Rohrzange!!! ;-P
Weil ihr das hier und Daniel zuvor im IM1896 auch so nebenbei im Sinne eines „common knowledge“ erwähnt habt: „Wieso“ ist denn die CryEngine eine für die Umsetzung von individuellen Entwicklerideen bzw. Spieleideen „so viel“ schlechtere Wahl als der Hauptkonkurrent, die Unreal-Engine? Mit Prey und Sniper Ghost Warrior 3 habt ihr das jetzt bei, soweit mir bekannt, zwei Spielen explizit erwähnt, aber gibt es da noch mehr, wo ihr das als Problem gesehen oder unter der Hand erwähnt bekommen habt? Wenn man sich die Liste aller veröffentlichten Spiele anschaut, die, unabhängig von CryEngine 3 oder 4, von 3rd Parties gemacht wurden, kann ich nicht sagen, dass das bei anderen Titeln wie Everybody’s Gone to the Rapture, Homefront: The Revolution oder Evolve negativ kommentiert worden wäre und diese drei Titel sich zudem innerhalb der Spielart relativ deutlich unterscheiden (1st Person Adventure, 1st Person Shooter mit Openworld, 1st Person MP).
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_CryEngine_games
Und, viel wichtiger, könnte das nicht ein Thema für eine Brunch-Folge sein?
(War im Urlaub, daher die späte Antwort.)
Es geht uns bei Aussagen über die CryEngine nicht um die Spielideen, die man damit umsetzen kann oder nicht könnte. Es wirkt für uns Laien nur so, dass alle Entwickler außer Crytek große Probleme haben, damit ein technisch sauberes Spiel umsetzten.
Homefront: Revolution war technisch so schlimm, dass ich Kopfschmerzen bekam. Obendrein ständige Ladezeiten und Freezes bei Savegames. Evolve hatte lange Ladezeiten und obendrein Probleme beim Matchmaking, sodass man ewig in den Lobby hing.