The Game Awards 2022: Zwischen Cringe und World Premieres

Und jährlich grüßt der Kanadier! Traditionell finden im Dezember seit nun mehr fast 10 Jahren die Game Awards statt. Eine Show, produziert und moderiert von Branchen-Liebling Geoff Keighley, dem Mann, dem die Studios vertrauen. Dabei gab es stets viele Highlights und Lowlights zu bestaunen, wie den Fakt, dass niemand diese Show wirklich guckt, um zu erfahren wer gewonnen hat oder, dass alle wissen wollen ob It Takes Two Lead Designer Josef Fares wieder irgendwen beleidigt.

Ein tragendes Element der Veranstaltung sind natürlich die zahlreichen Weltpremieren. Neue Trailer zu neuen Spielen, nie gesehenes Gameplay oder, wie in diesem Jahr, ein Ausschnitt aus dem kommenden Super Mario Bros. Film.

Manu und Anne haben sich die rund dreistündige Show ganz selbstlos für euch angeschaut und erzählen euch in diesem Cast nicht nur wer die Preise abgestaubt und die schicksten Trailer geliefert hat, sondern auch warum Christopher Judge besser zu Hause geblieben wäre.

Sonic Frontiers: In Hochgeschwindigkeit durch die Open World

NEWSFLASH! SONIC SPALTET DIE GEMÜTER! AUCH DIESMAL WIEDER MIT SEINEM NEUESTEN SPIEL!

Ja, diese Schlagzeile wird tatsächlich so langsam langweilig, oder? Sonic hat viele Fans, aber ebenso viele Leute gibt es, die keine Sekunde verschwenden, um zu betonen, wie Kacke das Franchise eigentlich ist. Seufz.

Es ist also keine Überraschung: Sonic Frontiers wird sehr unterschiedlich aufgenommen. Auf Kritikerseiten geht es die gesamte Wertungsskala entlang, von „Ich hasse es!“ bis „eines der besten Spiele des Jahres!“. In den Kommentarspalten streiten sich die Spieler*innen unterdessen darum, wie sehr das neue Spiel tatsächlich den Spirit von Sonic einfängt. Ist Open World ein Fehler? Ist die erstaunlich ernste Geschichte ein Fehler? … IST DIE GANZE SONIC-SERIE EIN FEHLER?!?

… ups, Sorry, wird sind kurz in den Clickbait-Modus gefallen. Kommt nicht wieder vor.

Micha hatte das Spiel bereits vor einigen Wochen auf einer Preview gesehen und war ziemlich angetan. Nachdem er nun die fertige Version gespielt hat, ist es an der Zeit, dieser gemeinsam mit Björn aka SpeckObst (https://www.youtube.com/@SpeckObst) auf den Zahn zu fühlen.

Babylon's Fall: Eine letzte Begutachtung, bevor die Server abgeschaltet werden

Platinum Games assoziiert man eigentlich mit Character Action Games, die nicht nur viel Persönlichkeit, sondern auch eine irre Inszenierung und eine hohe Skill Ceiling haben. Neben Meisterwerken wie Bayonetta oder Nier: Automata sind aber auch ab und an ein paar Gurken dabei. Erinnert sich noch jemand an Platinum’s urlangweiliges Turtles-Spiel? Und Anarchy Reigns löst auch nicht gerade Jubelschreie aus. Die beiden sind aber noch gut, wenn man es mit Babylon’s Fall vergleicht: Das reine Online-Spiel ist durch und durch eine Katastrophe.

Das hat auch Publisher Square Enix realisiert und schaltet bereits nächstes Jahr zu Frühlingsbeginn die Server des Spiels ab – also gerade einmal ein Jahr nach der Erstveröffentlichung. Dann wird man Babylon’s Fall nie wieder spielen können. Bevor das geschieht, haben Björn aka SpeckObst und Micha einen letzten Blick auf das Spiel geworfen. Ist es WIRKLICH so schlecht, wie alle sagen? Ist es trotz aller Kritik trotzdem Schade, dass ein Stück aus der Historie von Platinum Games dann für immer unzugänglich bleibt?

Sexismus in der Spielebranche: Interview mit Sophia und Lena von GAME:IN

Es ist ein Thema, das (leider) einfach nicht an Aktualität verliert: Sexismus in der Spieleindustrie. Dieses Problem betrifft nicht nur internationale Branchengrößen, sondern ausdrücklich auch Deutschland, aber trotzdem wird es hierzulande kaum thematisiert. Die neu gegründete Initiative GAME:IN, ins Leben gerufen von sieben Frauen aus der Branche, möchte das endlich ändern. Mit den Gründungsmitgliedern Sophia Henning und Lena Laaser alias LLCupido spricht Nina über die ambitionierten Pläne der Gruppe, Safe Spaces, und die beständig wachsende Discord-Community.

Dying Light 2: Bloody Ties DLC: Interview mit Game Designer Tymon Smektała

Es gibt wirklich keinen Mangel an Zombiespielen. Und trotzdem hat Dying Light 2: Stay Human es geschafft, aus der Masse herauszutreten. Die Mischung aus Open-World-Adventure und Survival Horror mischt gesellschaftliches Drama mit Parkour-Action. Während man also von Dach zu Dach springt, um den Zombies zu entkommen, fragt man sich manchmal, ob die schlimmeren Monster nicht sogar bei den Menschen zu finden sind. Mit „Blood Ties“ ist allerdings nun ein DLC erschienen, der Fans etwas überrascht: Hier stehen auf einmal Wettkämpfe in einer Arena im Vordergrund. Game Designer und Brand Mananger Tymon Smektała verspricht aber, dass der DLC trotzdem eine sinnvolle Erweiterung für das Dying Light-Universum darstellt.

Micha hat Tymon zu einem Gespräch eingeladen. Er wollte herausfinden, wie das Team von Techland an ihr Projekt herangegangen ist, wie sich die Zusammenarbeit mit Olivier Deriviere gestaltet hat und was für die Zukunft geplant ist.

Insert Moin WORLD PREMIERE: Das Game Awards 2022 Nominierten-Tippspiel

MP3 Audio [88 MB]DownloadShow URL Jeden Dezember versammeln wir uns alle gut eingepackt und ausgestattet vor dem Bildschirm, um gegen 2 Uhr nachts (am 8.12.)  Geoff Keighley dabei zuzusehen, wie er Awards an Fromsoftware-Titel verteilt. Die Game Awards gehören mittlerweile zum Standard eines jeden Gaming-Jahres und sind zugegebenermaßen über die Jahre stetig unterhaltsamer geworden. Um […]

Gotham Knights: BAT-ter als sein Ruf?

Sieben Jahre ist es her, dass wir das letzte Abenteuer mit Batman in Arkham Knight in Gotham verbracht haben. Das neue Spiel Gotham Knights von Warner hat kein leichtes Erbe und das im doppelten Wortsinn. Im neuen Spiel stirbt Batman und seine vier Protegées Nightwing, Batgirl, Robin, and Red Hood übernehmen die Rolle der städtischen Beschützer, um seinen letzten Fall zu lösen. Zum Release gab es sehr durchwachsene Kritiken zum Open-World-Koop-Gekloppe. Manu und Gloria schauen sich mit etwas Abstand nun erneut in Gotham um und fragen sich: Ist Gotham Knights BAT-ter als sein Ruf oder verschenkt der Titel sein Potential?

Steam Deck: Wie Valve es schafft alle PC-Bastler an einen Tisch zu bringen

Lange Zeit war das Gerät nur ein vager Traum, den man ab und zu erlebte, nachdem man eine Vorbestellung getätigt hatte: Das Steam Deck, der Handheld-PC von Valve, machte schon lange vor seiner Veröffentlichung von sich reden. Allerdings sorgten Engpässe bei der Produktion dafür, dass man eben noch ein wenig länger träumen musste. Und dann …

… wurden plötzlich alle Vorbestellungen abgearbeitet und HUCH Micha hat auch eines in der Hand! Na, sowas? Micha und PC? Ja, denn das Steam Deck war die ideale Gelegenheit die digitale Ludothek wieder zu entstauben. Micha betrachtet das Gerät daher aus der Sicht eines Konsolenspielers, der gar nicht so viel basteln möchte, nun aber plötzlich einen kleinen PC mit viel Bastelpotential unter dem Fernseher stehen hat.

Spannend wäre hier also jemanden dazu zu holen, der das Gerät sehr viel technischer angeht. Daher hat Micha den Timo von Deckver.se eingeladen. In seinem Youtube-Kanal nimmt er Software- und Hardware des Gerätes im Detail auseinander und richtet sich damit an ein Publikum, das gerne das letzte Quentchen an Performance und Möglichkeiten aus ihrem Steam Deck rausholen wollen.

Und was ergeben diese beiden Perspektiven? Ein Review zum Gerät, das ihr hören solltet! Erfahrt in guten zwei Stunden, warum das Steam Deck nicht nur an sich begeistert, sondern wie Valve es auch schafft etwas Ordnung in die chaotische Welt der PC-Spieler*innen zu bringen.

In Kooperation mit Deckver.se verlosen wir unter allen Kommentaren zu dieser Folge ein Dock von JSAUX. Es zählen alle Beiträge, die unter diesem Blogpost, im Feedback-Kanal vom Insert Moin-Server oder in der Kommentarspalte von Timos Youtubekanal eintreffen. Einsendeschluss ist der 20.11.22 um 23:59 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Timos Youtube-Kanal Deckver.se findet ihr hier: https://www.youtube.com/c/TheDeckverse

Metal: Hellsinger - Interview mit Produzentin Shila Vikström

Metal, Horror, Ego-Shooter – na, klingt das nicht nach der perfekten Kombination? Genau das mischt der Musikspiel-Shooter-Hybrid namens Metal: Hellsinger zu einem blutigen Cocktail, der Manu und Micha vor einigen Wochen sehr geschmeckt hat. Letzterer konnte sich besonders stark für das Spiel begeistern und hat deshalb Shila Vikström (@softndeadly) zu einem Interview eingeladen. Sie ist eine der ausführenden Produzent*innen des Spiels beim noch jungen Studio The Outsiders (@OutsidersGames).

In dem langen Gespräch geht es um die Leidenschaft für Spieleentwicklung, die Kraft von Musik und die Faszination von Horrorspielen. Aber auch um Politik und welchen Platz Spiele dabei einnehmen.

Metal: Hellsinger ist mit Ausnahme der Switch auf allen Konsolenplattformen und Windows erschienen. Falls ihr den Gamepass auf der Xbox im Abo habt, könnt ihr das Spiel dort aktuell runterladen.

Silent Hill Transmission Recap: Philosophie und Ambiguität eines Horrorklassikers

Lange war es wortwörtlich still um Silent Hill: Etwa 8 Jahre sind vergangen, seit mit P.T. der letzte offizielle spielbare Ableger der Serie erschienen ist – aber eben auch sehr unrühmlich gecancelt und verdammt wurde. Seitdem dursteten die Fans nach Neuankündigungen und haben jedes noch so kleine Infofetzchen zum Anlass genommen, die Gerüchteküche in Brand zu setzen. Am 19.10. ließ Konami aber die Katze aus dem Sack und kündigte in einem Livestream gleich 4 neue Spiele und einen neuen Film an. Wow. WOW!

Den ganzen Livestream könnt ihr hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=m1ooEM1n4pM&ab_channel=Konami

Während die Ankündigung eines Remakes von Silent Hill 2 von Bloober Team (The Medium, Layers of Fear) die vielleicht geringste Überraschung war, sind es vor allem die anderen Spiele, die Micha und seinen Gast Wolfram in Aufregung versetzen. Silent Hill f und Silent Hill: Townfall sehen nach spannenden Neuinterpretationen des Grundthemas der Serie aus und haben zudem noch einige interessante Künstler*innen an Bord.

Thema ist aber selbstverständlich auch, wie Bloober Team von Hardcore-Silent-Hill-Fans in der Luft zerrissen wird. Wie Wolfram und Micha zu diesen und vielen weiteren relevanten Themen stehen, erfahrt ihr in aller Ausführlichkeit im Cast. Und keine Angst: Wenn ihr noch keinen Kontakt mit Silent Hill bisher hattet, könnt ihr diese Folge trotzdem hören. Wir geben uns Mühe auch für Neulinge zu erklären, was die Reihe und vor allem Silent Hill 2 ausmacht, ohne aber die Geschichte zu spoilern.

Wolfram ist Musiker und veröffentlicht unter dem Künstlernamen „Phasenmensch“ ziemlich coole elektronische Kompositionen. Seine Bandcamp-Seite findet ihr hier: https://phasenmensch.bandcamp.com/