IM810: Rymdkapsel

MP3 Audio [19 MB]DownloadShow URL Im All hört dich niemand podcasten! Rymdkapsel ist das erste kommerzielle Spiel des schwedischen Gamejam-Veteranen Martin Grapefrukt Jonasson. Sein Spiel, welches zu erst auf der PS VITA erschien, ist nun für iOS und Android erhältlich. Aus diesem Grund habe ich mir Christian hessi Hessmann und Dominik Monkeydom Wagner eingeladen, um […]

IM809: Kingdom Rush Frontiers

MP3 Audio [17 MB]DownloadShow URL Es herrscht wahrlich kein Mangel an Tower-Defense-Spielen auf mobilen Spiel-Geräten. Einer unserer Favoriten war und ist Kingdom Rush vom Ironhide Game Studio. Die charmante Superlevelistin Jagoda ist heute unser Gast und sie erklärt mir heute, was sich im direkten Nachfolger Kingdom Rush: Frontiers so getan hat und warum sich ihrer […]

IM808: Civilization V - Brave New World

MP3 Audio [32 MB]DownloadShow URL Am 24. September 2010, vor fast genau 3 Jahren ist in Deutschland der fünfte Teil der großartigen Civilization-Reihe erschienen. Nun erschien das zweite große AddOn „Brave New World“ für das Rundenstrategie-Schwergewicht und zusammen mit Christian Schiffer von der WASD stelle ich mir die Frage, ob es Firaxis schafft, erneut diese […]

IM807: Shadowrun Returns

MP3 Audio [40 MB]DownloadShow URL Jordan Weisman, Macher des ersten Shadowruns Videospiels für das SNES, startete im April letzten Jahres wie so viele alte Spieldesigner vor ihm eine Kickstarter-Kampagne, um sein altes Spiel neu aufzulegen. Shadowrun Returns hat $1,836,447 eingesammelt (von gefragten 400.000) und ist nun fertig und ausgeliefert. Zusammen mit Björn (Streetname Agitpopblog) haben […]

IM806: Thomas Was Alone

MP3 Audio [27 MB]DownloadShow URL Thomas Was Alone ist ein auffälliges Spiel: Der Puzzle-Plattformer bedient sich einfachster Platzhaltergrafiken, die nicht einmal Rundungen, gar Kreise kennen, und trotzdem ist das Indiespiel in der Lage, Empathie beim Rezipienten zu wecken. Das Experiment von Mike Bithell ist eine Studie über Minimalismus, aber gleichzeitig auch eine Ode an die […]

IM805: Time and Eternity

MP3 Audio [21 MB]DownloadShow URL Der japanische Entwickler Imageepoch ist eigentlich durch seine schönen Spiele auf mobilen Geräten bekannt geworden, umso gespannter war die Fangemeinde, als Time and Eternity angekündigt worden ist, dass mit seinem klassischen, handgezeichnetem Grafikstil für Interesse sorgte. Doch die Enttäuschung war groß, als das Spiel endlich erschien: Kritiker auf der ganzen […]

IM804: Painkiller - Hell & Damnation

MP3 Audio [18 MB]DownloadShow URL Wer Serious Sam sagt, sagt im zweitem Atemzug oft Painkiller. Die ursprünglich von People Can Fly entwickelte, mit zahlreichen Addons bereicherte Shooter wirkt wie eine düstere Version seines Quasi-Vorbilds und hat im Laufe der Jahre eine kleine, aber feste Fangemeinde gewonnen. Nun liegen die Rechte bei Nordic Games, die gerade […]

IM803: Mario & Luigi - Dream Team Bros

MP3 Audio [20 MB]DownloadShow URL Die Mario-&-Luigi-Serie von AlphaDream hat einen ganz besonderen Reiz: Es ist ein Rollenspiel im Mario-Universum, welches aber dennoch nicht seine Plattforming-Ursprünge vergisst. Für Nintendos 3DS ist nun der vierte Teil dieses wunderbar kreativen Spin-Offs erschienen mit dem Namen Mario & Luigi: Dream Team Bros. Dazu eingeladen habe ich mir den […]

IM802: Attack of the Friday Monsters! A Tokyo Tale

MP3 Audio [24 MB]DownloadShow URL Kaz Ayabe gilt in Japan als einer der besten Spieldesigner und ist mit der Reihe Boku no Natsuyasumi (wörtlich übersetzt: My Summer Vacation) bekannt geworden. Aus der Sicht von Kindern wurden dort Slice of life-Geschichten erzählt, welche in einfach nachvollziehbares, zu weiten Teilen non-linieares Adventure-Gameplay ohne Stresselemente eingebettet wurden. In […]

IM801: The Last of Us (Spoiler-Diskussion)

MP3 Audio [28 MB]DownloadShow URL Wer das Ende von The last of us gesehen hat, dem dürfte es ähnlich gehen wie uns: Es weckt ein ungeheures Bedürfnis in einem, darüber zu sprechen und sich auszutauschen. Daher gibt es heute, mit etwas Abstand, den oft gewünschten Spoiler-Cast über das Ende im Besonderen und die Story im […]