IM835: Hearthstone - Heroes of World of Warcraft

MP3 Audio [38 MB]DownloadShow URL Noch wehrt sich World of Warcraft ja mit Pandas und Pokémon-Modi tapfer gegen eine Umstellung auf ein F2P-Modell, auch wenn die zahlenden Mitglieder schwinden. Das neue Online-Kartenspiel Hearthstone – Heroes of World of Warcraft von Blizzard ist somit der erste Ausflug in F2P-Gefilde und setzt von Anfang an auf Micro-Payment. […]

IM834: Broforce

MP3 Audio [16 MB]DownloadShow URL „Fuck Yeah, ‚murica!“ Daniel und sein Gast Johannes reden über Broforce. Ein Retro-Plattformer für bis zu vier Spieler, dessen Alleinstellungsmerkmal vor allem die Persiflage von triefend dumpfen US-Patriotismus und die Darstellung von etlichen Action-Helden der 80er und 90er ist. Einen kostenlos im Browser spielbaren Brototype gibt’s hier. Anfangs entstand Broforce […]

IM833: Game Dev Tycoon

MP3 Audio [29 MB]DownloadShow URL Spiele, die in einer illegalen Version mehr Inhalt bieten als in der gekauften Original-Version gibt es nicht viele. Im Falle des Spiels Game Dev Tycoon sorgte dies vor einigen Monaten für etwas Aufmerksamkeit, als sich die Entwickler von Greenheart Games bei ihrer Kopierschutzmaßnahme wohl von Siedler III inspirieren ließen: In […]

IM832: Need for Speed - Most Wanted (WiiU Version)

MP3 Audio [22 MB]DownloadShow URL Need for Speed: Most Wanted ist nun schon seit geraumer Zeit (März) erschienen. Die Wii U Version ist aber einer der wenigen, bisherigen Beispiele, wie man die Fähigkeiten und Features der Nintendo-HD-Konsole nutzen kann, um Multiplattform-Titeln einen Mehrwert zu bieten, der auf Xbox 360 und PS3 nicht möglich bzw. nicht […]

IM831: Interview mit Bernd Diemer

MP3 Audio [24 MB]DownloadShow URL Bernd Diemer ist Game Director und hat u.a. bei Crytek an der Crysis-Serie gearbeitet und ist später zu Yager gestoßen, um dort an einem neuem, noch unangekündigten Spiel nach Spec Ops: The Line zu arbeiten. Auf der GDC Europe 2013 hat er einen interessanten Vortrag über eine ungewöhnliche Arbeitsweise gehalten: […]

IM830: Splinter Cell Blacklist

MP3 Audio [32 MB]DownloadShow URL Torsten (@DonsWelt), Bartträger und Blogger auf Donswelt.de, sowie Insert-Moin-Ehrenpräsident Boris (@NeoNacho) sind bei Daniel zu Gast, um über Splinter Cell Blacklist zu sprechen.Groß war der Schock für die drei Splinter-Cell-Veteranen der ersten Stunde nach der Präsentation von Blacklist auf der E3 2012: Sam ballerte sich bei gleißendem Sonnenlicht durch die […]

IM829: Interview mit Oliver Franzke von Double Fine

MP3 Audio [24 MB]DownloadShow URL Oliver Franzke ist Chef-Programmierer beim Double Fine-Projekt „Broken Age“ und fiel mir zum ersten Mal im inzwischen schon legendären Kickstarter-Video von Tim Schafer als lustiger „Quotendeutscher“ auf. Als ich seinen Namen daraufhin in der Liste der diesjährigen GDC-Vortragssprecher sah, nutzte ich ich die Gelegenheit seines Deutschlandbesuchs, um ihn in unseren […]

IM828: Muramasa Rebirth

MP3 Audio [28 MB]DownloadShow URL Der Entwickler Vanillaware steht mit seinem neuem Spiel Dragon’s Crown gehörig in der Kritik. Wer von beidem zum ersten Mal gehört hat, erhält bedauerlicherweise einen falschen Eindruck vom Studio, der eigentlich für wunderschöne Action- und Rollenspiele mit japanischer Handschrift bekannt ist. Muramasa Rebirth, die Neuauflage des Wii-Spiels Muramasa, erinnert aber […]

IM827: Stealth Inc.

MP3 Audio [19 MB]DownloadShow URL Daniel (@Chemical_McFly) von Zockwork Orange hat sich gemeinsam mit Daniel durch Stealth Inc. – A Clone in the Dark geschlichen. Ein Titel, den man vereinfacht als Super Meat Boy trifft Mark of the Ninja beschreiben kann. Im vergangenen Dezember erschien das Spiel bereits als Stealth Bastard auf Steam, jetzt folgte […]

IM826: Beatbuddy

MP3 Audio [26 MB]DownloadShow URL Heiko vom Entwicklermagazin Making Games und Superlevel-Dennis (@AlexBronsky) sind bei Daniel zu Gast, um über Beatbuddy sprechen. Ein Indie-Titel eines Hamburger Entwicklers, das ursprünglich als Uni-Absschlussprojekt das Licht der Welt erblickte und das man als umgekehrtes Musikspiel bezeichnen könnte. Der Spieler schwebt mit einem Blob durch ein Welt aus Aquarell. […]