IM1228: The Witcher 3 - Preview und Interview
Witcher 3: The Wild Hunt hat schon einige Termin-Verschiebungen hinter sich. Die Erwartungshaltung an CD Projekt RED und das Spiel sind entsprechend hoch. In Warschau konnte Manu einige Stunden in den Anfang von Witcher 3 reinspielen und diskutiert in der heutigen Folge mit Matti Sandqvist von Computec/PC Games über das Erlebte. Welchen Eindruck hat das Spiel so kurz vor dem Release im Mai gemacht und konnte es die Erwartungen erfüllen?
Im Anschluss (Ab Minute 36) gibt es dann noch ein Interview mit einem Art Producer aus dem Witcher-Team von der letzten Gamescom. Michal Stec beantwortet uns ein paar Fragen zur Entwicklung des Projekts und warum Journalisten immer noch nach Framerates und Auflösungen fragen.
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Sehr schön, ich freue mich auf die Arbeit damit ich den Podcast hören kann !!!
Ps: Habt ihr schon von den Rocketbeans und die Viewers of Love initiative mitbekommen? ;)
Nein, was war da?
Bei der euphemistischen Beschreibung der Gamesgroup musste ich kurz kichern.
Ein schöner Podcast über den Hexer. Anstatt der offenen Welt hätte ich mir zwar eher eine dichte Erzählung wie im ersten Serienteil gewünscht, aber vielleicht unterhält es dennoch trotz der offenen Welt und verliert sich nicht so stark wie viele andere Open-World-Titel. Geschichten abseits von Gut gegen Böse können die Entwickler schließlich erzählen.
The Witcher 3 hat eine dichte Erzählung, nur das sie nicht in einem Schlauch statt findet.
Das wird bisher behauptet.
Bisher hatte für mich jedes Open-World-Spiel schlicht aufgrund seiner Weitläufigkeit das Problem, dass der Spannungsbogen nicht so aufrecht gehalten werden kann, wie in einem Witcher 1.
Und das war man zwar eingeschränkt, von einem Schlauch aber dennoch weit genug entfernt.
Da hat wohl jemand Red Dead Redemption nicht gespielt. ^^
Warum gleich ins Extrem gehen?
Kein Mensch erwartet von einem Witcher-Spiel, dass es wie Uncharted acht bis zehn Stunden gute Unterhaltung mit dummen Ballerpassagen bietet. ;)
Witcher 1 war für mich der ideal Kompromiss aus Einschränkung (5 fest abgesteckte Akte) und Freiheit (die Welt der einzelnen Akte war für mich groß genug). Es gab in den 30 Stunden keinen einzigen Moment, bei dem ich mich gelangweilt fühlte. Die Entwickler konnten das Tempo der Erzählung nach ihrem Gutdünken klug anziehen, die Handlung hat sich interessant verdichtet. U.A. weil die Nebenaufgaben an den richtigen Stellen / in den richtigen Akten platziert waren.
In einem Open-World-Spiel hat man das meistens nicht. Auch nicht in RDR in dem Maße wie in Witcher 1. Genau das würde ich mir aber wieder wünschen. Und meine Befürchtung ist, dass Witcher 3 durchaus nett wird, durch den Open-World-Charakter aber einfach den Charme einbüßt, den die ersten beiden Teile hatten.
Heißt: Dass die Handlung in W3 eben an den richtigen Stellen nicht das Tempo anzieht. Dass man zu oft abgelenkt ist mit Nebensächlichkeiten, obwohl die Haupthandlung es eigentlich erfordern würde, dass man dieser mit einer gewissen Dringlichkeit nachgeht. (jaja, Freiheit für den Spieler)
Ich wäre sehr froh, wenn W3 wieder Momente bieten würde wie der zweite Akt des ersten Teils. Wo man als Spieler über mehrere Stunden an mehreren Quests sitzt (Haupt- und Nebenquests), die erst im Laufe der Handlung offenbaren, dass sie miteinander verwoben sind. Und je näher man dem Finale des Aktes kommt, das Tempo anziehen und die Dringlichkeit der Spieleraktionen im Ganzen verdeutlichen.
Vielleicht passt da der Vergleich mit einem P&P-Abend.
Klar, der Spielleiter hat eine Geschichte, die er den Spielern erzählen möchte (Haupthandlung), aber die Spieler haben zu jedem Zeitpunkt die Freiheit, das zu tun, was sie möchten („Open-World-Charakter“). Die meisten Spielleiter werden auch darauf achten, dass die Mitspieler ihre Freiheit behalten. Aber: Irgendwann und an bestimmten Stellen, wird er das Tempo, die Erzählung anziehen, wird immer wieder versuchen, die Spieler auf den „richtigen“ Weg zurückzuführen, weil er möchte, dass das Abenteuer seine vorher ausgearbeitete Narrative behält.
Genau diese menschliche, kluge Einschreiten schaffen Open-World-Spiele nicht. Sie verzichten auf das Zurückführen: Freiheit heißt eben Freiheit. Die Akte des ersten Witchers haben aber für mich genau das gemacht: Freiheit, wo Freiheit gut tut. Und Fokussierung, wo es angebracht war.
Man wird es sehen wenn es erscheint und soweit ich weis ist The Witcher 3 ebenfalls in große gebiete getrennt.
Ich denke, dass man den Spannungsbogen innerhalb der Main-Quest sehr gut steuern kann. Das war sehr „dicht“, was wir da in Warschau gesehen haben. Aber klar: Sobald man Nebenquests macht, bleibt alles andere natürlich stehen.
Schöne Folge, auch mit dem interessanten Interview zum Schluss.
Und Matti ist auch ein toller Gast, bin ja auch Stammhörer des PC Games Podcasts. Also bitte mehr Computech-Leute als Gäste.
Danke! Matti ist dufte, ja. buffed ist ja auch Computec, David und Susanne sind ja schon Stammgäste.
Da ich Buch Kenner und Freak im Themenbereich Geralt-Saga bin muss ich euch allen wirklich sagen ihr solltet vor The Witcher 3 die Bücher/Hörbücher Konsumieren.
The Witcher 3 ist eine direkte Fortsetzung der Ereignisse der Bücher und erforder Massives Charakter und Welt Wissen, ich weis das klingt jetzt erstmal abschreckend aber es muss sein und lohnt sich definitiv.
Wenn ihr voll und ganz in die Welt von The Witcher eintauchen wollt ist das notwendig.
Habe mal ein Hörbuch mit Kurzgeschichten gehört. Das war aber wohl arg geschnitten. Ich überlege stark, mir die Bücher vor Teil drei noch zu gönnen. Man muss sich nur ran halten :p
Ein Grund für die Hörbücher die ich sehr gut finde, vorgelesen werden sie von Oliver Siebeck die Deutsche Synchron stimme von Geralt in The Witcher (1).
Den meisten Mitte 20ern dürfte er aber als Vegeta aus Dragonball Z geläufiger sein.
Zu den Kurzgeschichten kann ich nur sagen das sie ein sehr netter Bonus sind und eher das Leben als Hexer und den Kampf als diesen schildern, wer die Geschichte um Yennefer Ciri (Die eigentliche Protagonistin) und Geralt als ganzes kennen möchte muss auf jeden fall die Romane 1-5 Lesen, 1-4 sind meiner Meinung nach ziemlich Stark Nr.5 fällt auf Grund seiner verhältnismäßigen Länge und vielen unnötigen Nebensträngen ein wenig ab.
Edit: Die Hörbücher haben eine gesamt Laufdauer von knapp 85h was eventuell weniger Zeit als das Lesen in Anspruch nimmt, wobei nicht jeder die Gelegenheit hat immer Hörbücher zu hören. =O
Ich fand es sehr schön das Matti dabei war, unser Quoten Skandinavier ist so ziemlich mein Lieblings Pc Games Redakteur, Felix und Hater Peter sind mir ein wenig zu Respektlos Youtubern und anderen Videospielmedien formen gegenüber, Neid….hat eine hässliche Fratze.
Süß wie er denkt, dass High PC der Konsolenversion entsprechen würde. Evolve PS4 => Low PC. Wird bei Witcher 3 das selbe Spiel ;)
Ich hätte gerne einen Downloadbutton, auch bei The Order und Destiny. Danke <3
done
Ein paar der letzten Folgen lassen sich nicht herunterladen. Hat das einen bestimmten Grund? Könnt ihr das beheben? Würde mich sehr freuen.
ja, wir hatten das so eingestellt, dass der „Download“-Button per Default immer da ist. Nach einem Update ist dies nicht mehr der Fall, daher müssen wir jetzt immer von Hand dran denken. Sorry, wir fixen das.
Sorry, wir haben deinen Kommentar wohl alle übersehen, daher die späte Antwort. Damit der Download möglich ist, müssen wir das bei unserem Podcast-Plugin leider bei jeder Folge manuell einstellen und das vergisst man schon mal im Eifer des Gefechts.
Habe es gefixed, soweit ich es gefunden habe. Wenn noch irgendwo der Download-Button fehlt, bitte Bescheid geben.