IM1379: Super Mario Maker
Über Super Mario Maker haben wir ja bereits in der Preview-Folge und in den Gamescom-Folgen gesprochen. Am 11. September kommt der Editor für die Wii U in den Handel. Zusammen mit Ann-Kathrin Kuhls (Trainee bei der GamePro) haben wir die finale Version bereits ausgiebig spielen können. Ob das „Spiel“ überhaupt als solches bezeichnet werden kann und Nintendos Geschenk an ihr Maskottchen zum 30-jährigen Jubiläum vielleicht doch zu wenig für einen Vollpreistitel bietet, klären wir im Podcast.
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Klingt auf allen Ebenen wieder typisch nach Nintendo: super viel Detailliebe, aber es dann das Versagen bei sowas wie den Inhalten (nur alle 24 Stunden was Neues macht halt einfach keinen Sinn).
War ja damals bei Splatoon auch so, wobei man das glaub ich ja mittlerweile einigermaßen gesund gepatcht hat, oder?
Ich hab gelesen, dass man das ein Tag warten umgehen kann indem man das Datum der WiiU einfach vorstellt. Also quasi die 5 Minuten spielen, Spiel verlassen, WiiU Datum ändern, wieder 5 Minuten spielen usw. Zwar immer noch umständlich, aber wenns klappt kann man wenigstens direkt am ersten Tag voll durchstarten. Konnte es aber natürlich noch nicht selbst testen, also keine Gewähr.
Und das der Mario Maker hauptsächlich zum Erstellen von Leveln ist würde ich bestreiten, gibt bestimmt auch einige, wie mich selbst, die einfach nur die Level von anderen spielen wollen.
Das der Mario Maker nicht als Spiel gesehen wird ok, aber wird dann Walking Dead von Telltale, Heavy Rain usw. auch nichts als Spiel gewertet?