cg_christianeLetzte Woche fand in Hamburg vom 15. bis 19. September 2015 zum achten Mal das „PLAY – Festival für kreatives Computerspielen“ statt. In über 150 Programmpunkten wurde gezeigt, welche kreativen Potenziale und Emotionen Computerspiele enthalten. Das Festival PLAY15 wird jährlich von der Initiative Creative Gaming e.V. veranstaltet und zeigt, was Games mit Kunst, Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu tun haben.

Klingt erstmal gut, doch wie muss man sich das genau vorstellen? Wozu braucht man dazu ein Festival? Wer ist eigentlich die Zielgruppe und wie kommt man dazu, so ein fast ganzwöchiges Großprojekt auf die Beine stellen zu wollen? Und wie finanziert sich das?

Diesen Fragen stellt sich eine der Organisatorinnen des Programms Christiane Schwinge heute im Podcast.

Sponsoren-Hinweis

saelogoWenn auch Ihr einen Job in der kreativen Spiele-Industrie sucht, dann könnt ihr es natürlich ähnlich machen wie unser heutiger Gast und ein eigenes Festival auf die Beine stellen – oder ihr geht den sicheren Weg und macht ein Studium bei unserem Sponsor, dem  SAE Institute. Dort gibt es verschiedene Studiengänge zum Fachbereich Games, z.B. »Game Art & 3D Animation« oder »Game Programming«. Alle Infos zu den Kursen, den Lerninhalten, Berufsbildern und Standorten findet ihr auf der dafür eingerichteten Informations-Seite: www.sae.edu/insertmoin