IM1560: Street Fighter V
Wer gerne Beat’em Ups spielt, kann sich derzeit wirklich nicht beklagen: Momentan erscheinen etliche Spiele im Genre, von klassischen Low Budget 2d-Kloppern bis hin zu High Profile-Fortsetzungen zu bekannten Serien wie Mortal Kombat oder eben Street Fighter. Jüngst ist der offizielle fünfte Teil der Reihe erschienen und schickt sich an, seinen Status bei professionellen Tunierspielern zu verteidigen und gleichzeitig Neulinge zu überzeugen.
Micha mag zwar solche virtuellen Kloppereien ungemein, aber ist weit davon entfernt ein echter Experte zu sein. Daher hat er sich Chargi und Nino vom Virtual Dojo Vienna eingeladen, die sich ungemein gut im Genre auskennen.
Mehr zum Virtual Dojo gibt es auf der offiziellen Seite oder im Pixelmacher-Beitrag von Micha:
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Super cast super gäste. Man hat richtig gehört wie sich alle beteiligten gefreut haben über Klopp spiele zu reden. Aussedem werd ich bei Österreicher/ Wiener akzent immer n bisschen feucht. Suppa
Ich fand den Cast auch sehr unterhaltsam und faszinierend, wenn auch mir persönlich der Schwerpunkt (verständlicherweise bei diesen Gästen) zu stark auf dem Multiplayer und der Technik lag. Mir, der Street Fighter immer allein gespielt hat, ist immer noch nicht klar, ob ich mir nach dem vielkritisierten Start das Spiel inzwischen holen soll bzw. kann. Gibt es inzwischen einen Arcade-Modus, wie ist der Story-Modus, lohnt es sich als Singleplayer ohne Wettkampf-Ambitionen sich SF V zu holen oder sollten man noch warten?
Außerdem hätte ich mich gefreut, wenn Micha kurz auf das Thema „Sexismus bei SF V“ eingegangen wäre. Kristin, die ja auch schon öfters Gast bei IM war, hat da einen guten Artikel geschrieben: http://www.giga.de/spiele/street-fighter-5/specials/eine-frage-der-macht-warum-street-fighter-5-sexistisch-ist-und-bayonetta-nicht/ Ist vielleicht aber auch Thema für einen anderen Cast :)
Nein, der Story-Modus lohnt sich nicht:
http://www.geek.com/games/six-month-old-baby-proves-street-fighter-v-story-mode-is-too-easy-1649611/
Der dauert pro Charakter ein paar Minuten. Für Singleplayer hat das Spiel bisher nichts zu bieten, ist wirklich sehr auf Mulitplayer ausgelegt derzeit.
Storymode: Nö. Spiel lieber MK X, wenn du eine Story haben möchtest. SF spielt man am besten mit Freunden auf der Couch.
Sexismus: Da gibts ja nicht viel zu sagen. Das Spiel IST sexistisch. Daran ist nix zu rütteln. Der gesamte Humor definiert sich durch völlig überzeichnete und in diesem Zuge auch sexualisierte Figuren. Ja, das gilt natürlich auch für die männlichen Charaktere mit ihren Supermuskeln und knackigen Ärschen, aber es wäre trotzdem nicht verkehrt gewesen auch weibliche Kämpfer anzubieten, die mal ein wenig mehr an haben oder nicht ständig Moves machen, die Bayonetta neidisch machen würden. Mich persönlich stört das nicht; ich finde den Humor bzw. Comicstil sogar zum Schreien komisch, aber ich kann mir ebensogut vorstellen, dass einige Spieler das abstoßend finden und das Spiel deshalb boykottieren. Und das ist voll ok.
Nur: In den Flow des Gesprächs hat es echt nicht reingepasst. Das wäre eher was für einen Cast, wo es speziell um dieses Thema geht. Generell wäre es interessant mal Allgemein auf Sexismus in Beat’em Ups zu schauen und darüber zu sprechen, wo sexy Eigenschaften von KämpferInnen notwendiger Teil ihrer Charakterisierung / Körpersprache oder schon zum Selbstzweck geworden sind.
Beim Thema Sexismus hat Micha recht: Street Fighter ist sexistisch, die Frage bleibt dabei, ob das notwendigerweise schlimm ist. Wäre tatsächlich mal ein interessantes Thema für einen eigenen Cast und man könnte es inhaltlich auch mal ein wenig von dieser Aufschrei-Mentalität lösen. Meistens geraten Diskussionen dieser Art schnell zu einer sehr ideologischen, aufgeregten Veranstaltung, an deren Ende die entscheidenden Punkt untergehen.
Ich find es schade dass das ganze Spiel via DLC nachgeschoeben wird. Ich habe gern mein Spiel komplett auf Disc im Regal und mir gefällt die Tatsache, dass ich auch heute noch ein SFII einlegen kann. Würd mich wundern wenn ich das in 20Jahren über SFV behaupten könnte.
Ein äußerst inhaltsreicher Cast war das, an dessen Ende ich tatsächlich ein wenig Lust auf das Spiel bekommen haben – ich als Kostverächter beim Thema Beat’em Ups.
Im speziellen gefiel mir, wie stark die beiden Gäste – als Profispieler – noch auf die Art Direction eingegangen sind, was ja in diesem Bereich nicht mehr zwangsläufig Beachtung findet, schließlich stellt jeder ernsthafte Spieler bei einem Quake alle Texturen aus. Da ist es erfrischend, dass tatsächlich auch Profis noch den Aufwand im Design wertschätzen.
Danke für den tollen Cast. Hab mir wegen euch das erste SF nach dem SNES geholt und es in den letzten beiden Tagen noch nicht bereut. Fundiert und hat Lust auf mehr von dem Spiel gemacht. Top.