IM924: 2Dreams - Interview mit Marcel-André Casasola Merkle
2Dreams von Marcel-André Casasola Merkle aka @zeitweise ist zwar nicht das erste Spiel des Spiele-Erfinders, aber sein erstes eigenes iOS-Projekt. Der Brettspiel-Erfinder, den wir auch schon einige Male im Podcast hatten, berichtet heute im Interview über seine Erfahrungen der Spiele-Entwicklung mit der Unity3D-Engine, den Tücken des Marketings im AppStore und den Unterschieden zur Brettspielszene.
Auf seinem Blog begleitet Marcel-André diese Entwicklung, zum Beispiel in diesem Video-Post-Mortem Vortrag:
http://www.youtube.com/watch?v=M2Dt78BmUWk
Would you kindly…
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Bei aller Liebe für das Denglisch, „learnings“ geht ein bisschen zu weit. :D
War zwar gestern: aber ich finde die Begriff „funden“ und „giften“ ja auch extrem grenzwertig. Sehe keinerlei Grund dort nicht einfach „finanzieren“ und „schenken“ zu sagen.
Naja, das ist ja das typische Denglisch, aber „learnings“ ist halt handy-beamer-falsch. Dit heißt „lessons“.
oh, dass Learnings falsch ist… danke für die Info, war mir wirklich neu, dass das die Engländer ja so gar nicht benutzen.
funden und giften finde ich dagegen inzwischen recht normal in meinem Sprachgebraucht wieder seit man seit Kickstarter auch dauernd Dinge backt und pledged… :)
Sehr schöner cast mit einem sehr sympathischen Entwickler. Und um meine Gute Tat für den Tag abzuhaken hab ich den Stundenlohn direkt mal ~0,01€ erhöht, wenn ich das aus dem Gedächtnis richtig überschlagen habe… ;)
Was mich auch direkt zu einem der interessanten angesprochenen Themen bringt. Als ich das Spiel grade gekauft und das Icon gesehen habe, war ich mir sicher, dass ich darüber an anderer Stelle schon mal etwas gelesen habe. Aber auf dem Markt gibt es so viele potentiell Interessante kleine Projekte, dass es schon dieses audführlichen Interviews bedurfte, damit Spiel und Entwickler dann tatsächlich mal die Aufmerksamkeitsschwelle ausreichend überschritten haben. Bei all den schönen Geschichten über Indie-Appstoremillionäre etc. frag ich mich immer wie viele Leute wirklich aus den Einkünften ein würdiges Leben bestreiten können.
Zum Spiel und vielleicht auch zu andern Themen mehr wenn ich Zeit hatte zu spielen.
Schönes Interview! Als ebenfalls „klein bis mittelgroßer Entwickler“ aus München bin ich Marcel letzt auch über den Weg gelaufen und habe leider total verpasst mit ihm zu quatschen. Zum Glück nahm mir das Interview quasi alles ab ;) Wir treffen uns trotzdem mal auf ein Bier. Spätestens beim Gamecamp.
Ich finde Entwicklerinterviews immer spannend, aber das rührt vielleicht auch daher, dass ich selbst etwas involviert bin. Aber auch als Konsument ist es halt einfach sehr interessant auch etwas von den Machern zu hören. Gerade bei so ungewöhnlicheren Projekten wie hier.
Hoffentlich kommt bei Patreon noch genug für die Entwicklerinterviews zusammen :)
(Übrigens gibt es in München inzwischen ein Device-Lab genau für so Testzwecke: http://odl.werkraum25.de/)
Insert Moin ist sehr verträumt diese Woche.
Wirklich ein sehr interessantes Interview mit einem wirklich sehr symphatischen Entwickler.
Ich habe schon länger überlegt, mich mal mit der Programmierung von Spielen für iOS auseinanderzusetzen. Da ich dies aber wirklich nur mal ausprobieren wollte und wahrscheinlich auch nichts in den App-Store bringen will, ist es sehr toll zu erfahren, wie man auch ohne immense Kosten quasi direkt loslegen kann.
Da ich nur geringe Kenntnisse in Java habe, kommt mir die beschriebene Oberfläche von Unity auch sehr entgegen. Danke dafür!
Schön, wenn so ein Cast dazu anregt, selber Spiele zu machen. Alles richtig gemacht!
Sag Bescheid, wenn du im Rahmen eines GameJams oder so ein Spiel gemacht haben solltest!
Schönes Gespräch mit einem interessanten Hinter den Kulissen-/Techtalk-Anteil. :-)
Hast du, @manu, eigentlich vor die Entwickler-Casts so aufzubauen, dass der Tech-Anteil (Was wird genutzt, wie usw.) von Folge zu Folge auch erweitert bzw. aufbauend gesteigert wird? Oder ist das/wäre das eine Idee für einen eher techlastigen Podcast, der aber sowohl deinen als auch den Rahmen von superlevel sprengen würde?
also um noch tiefer in die Materie einzutauchen und über Shader und Render-Engines zu plaudern meinst du? Nein, denke nicht, dass das Sinn macht in diesem Format. Das müsste dann schon eher jemand machen, der auch selber Spiele entwickelt.
Wenn es schon mit Unity gemacht wurde, warum nicht auch ein Android release?