Niemand hätte ahnen können, dass die P.T.-Demo für Silent Hills damals einen so großen Einfluss auf Horrorspiele haben würde. Viele Entwickler_innen waren nachhaltig so beeindruckt, dass sie viele Aspekte in abgewandelter Form in ihre eigenen Projekte haben einfließen lassen. Das bedeutet: Kämpfe wurden auf ein Minimum reduziert, während man sich durch surreale Räume bewegt, die eher einer Reise durch ein Geisterhaus oder sogar durch das Unterbewusstsein gleichen. Trotzdem fußt es noch irgendwie in der Realität und der Alptraum beginnt an einem vertrautem Ort: dem eigenen vier Wänden.

Der bekannteste Spross dieser einst neuartigen Horrorwelle ist Layers of Fear von Bloober Team, dass nun eine interessante Neuauflage erhalten hat: Der erste und der zweite Teil der Serie wurde zu einem Paket zusammengefasst und mit einer zusätzlichen, neuen Rahmenhandlung versehen. Ebenso hat man beide Spiele inhaltlich und technisch überarbeitet. Welcher Begriff trifft hier zu? Remake? Re-Imagening? Was auch immer: Besonders beim ersten Teil sind die Änderungen so eingreifend, dass gegenüber dem Original ein neues Spielerlebnis entsteht.

Pumkin und Micha haben die neue Version gespielt und sich sehr über die Neuauflage gefreut. Warum? Na, das erfahrt ihr selbstverständlich im Cast!

Spoiler gibt es in dieser Episode übrigens nicht. Wir haben während des Gesprächs bemerkt, dass wir einen Nachschlag zur Story machen sollten … den ihr demnächst auch bekommt :)

Wo kann ich die Folge hören?

Diese Folge ist exklusiv für unsere Unterstützer*innen auf Patreon und Steady verfügbar: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert.

Exklusive Goodies für Supporter*innen:
Die Liebhaberkarte, jährlich limitierte Fan-Shirts und vieles mehr!

Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin