Der Spielejournalismus redet überwiegend über fertige Spiele. Wenn Interviews mit Entwickler*innen stattfinden, dann meist kurz vor oder während des Release-Fensters und in der Regel mit den immer gleichen Leuten. Die Podcast-Serie »Most Wanted – Making Desperados 3« fährt einen anderen Ansatz und geht tiefer in die Materie. Manu hat das Studio Mimimi (Shadow Tactics) aus München seit Dezember 2018 bei der Entwicklung von Desperados 3 begleitet und mit nahezu allen Abteilungen und vielen verschiedenen Köpfen im Abstand von mehreren Monaten Interviews und Behind-the-Scenes-Gespräche geführt.

In der heutigen Folge unterhalten wir uns nicht mit Mitarbeiter*innen von Mimimi Games, sondern mit zwei Menschen des Publishers THQ Nordic. Denn ganz ohne Pressearbeit und Werbung wird auch das beste Spiel unter Umständen ohne Resonanz bei der Community vorbeiziehen.

Wie wichtig sind die Bereiche PR & Marketing für die Spieleentwicklung, worin unterscheiden sich die zwei Fachgebiete genau und welche Gemeinsamkeiten gibt es vielleicht doch? Florian Emmerich (Head of PR ) und Sven Dwulecki (Head of Marketing) berichten aus ihrem Alltag, ihrer Arbeit mit Desperados 3 und was der Ausfall der gamescom und der E3 für sie bedeutet.

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