Lange Zeit war das Gerät nur ein vager Traum, den man ab und zu erlebte, nachdem man eine Vorbestellung getätigt hatte: Das Steam Deck, der Handheld-PC von Valve, machte schon lange vor seiner Veröffentlichung von sich reden. Allerdings sorgten Engpässe bei der Produktion dafür, dass man eben noch ein wenig länger träumen musste. Und dann …

… wurden plötzlich alle Vorbestellungen abgearbeitet und HUCH Micha hat auch eines in der Hand! Na, sowas? Micha und PC? Ja, denn das Steam Deck war die ideale Gelegenheit die digitale Ludothek wieder zu entstauben. Micha betrachtet das Gerät daher aus der Sicht eines Konsolenspielers, der gar nicht so viel basteln möchte, nun aber plötzlich einen kleinen PC mit viel Bastelpotential unter dem Fernseher stehen hat.

Spannend wäre hier also jemanden dazu zu holen, der das Gerät sehr viel technischer angeht. Daher hat Micha den Timo von Deckver.se eingeladen. In seinem Youtube-Kanal nimmt er Software- und Hardware des Gerätes im Detail auseinander und richtet sich damit an ein Publikum, das gerne das letzte Quentchen an Performance und Möglichkeiten aus ihrem Steam Deck rausholen wollen.

Und was ergeben diese beiden Perspektiven? Ein Review zum Gerät, das ihr hören solltet! Erfahrt in guten zwei Stunden, warum das Steam Deck nicht nur an sich begeistert, sondern wie Valve es auch schafft etwas Ordnung in die chaotische Welt der PC-Spieler*innen zu bringen.

Gewinnspiel

Übrigens: In Kooperation mit Deckver.se verlosen wir unter allen Kommentaren zu dieser Folge ein Dock von JSAUX. Es zählen alle Beiträge, die im Feedback-Kanal vom Insert Moin-Discord-Server oder in der Kommentarspalte von Timos Youtubekanal eintreffen. Patreons und Steadys machen wie immer automatisch mit. Einsendeschluss ist der 20.11.2022 um 23:59 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Timos Youtube-Kanal Deckver.se findet ihr hier: https://www.youtube.com/c/TheDeckverse

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin