Als im Januar 2009 Demon’s Souls auf dem japanischen Markt erschien, hatte bestimmt noch niemand bei From Software damit gerechnet, dass das Spiel so hohe Wellen schlagen würde. Mehr und mehr Berichte häuften sich im westlichen Raum über diesen speziellen Rollenspiel-Geheimtipp, der zwar sehr schwer sein sollte, aber gerade deshalb so hohes Suchtpotential bot. Das Spiel sollte den Grundstein für den Wachstum einer begeisterten Community rund um eine Rollenspiel-Reihe legen, die mit den beiden Nachfolgern Dark Souls und Dark Souls II mittlerweile zu einem beachtlichem Bekanntheitsgrad gelangt ist.

Dabei ist es gar nicht so einfach, den Reiz dieser Reihe in Worte zu fassen, denn es gibt viele Faktoren, die an ihr faszinierend sind. Das düstere, hoffnungslose Dark Fantasy-Setting, der ungewöhnliche Online-Modus, die diffuse und gleichzeitig inspirierende Dramaturgie oder eben der berühmt berüchtigte Schwierigkeitsgrad: Vermutlich ist es die Kombination aus all diesen Elementen, die die Demon- bzw. Dark Souls-Serie seit jeher so anziehend macht.

Ein solcher Ausnahmetitel bedarf eines außergewöhnlichen Podcasts. Deshalb spricht Micha zusammen mit Sebastian, Christian ‚Kuro‘ und Tim etwa 90 Minuten lang und ausführlich über Dark Souls II. Dabei decken wir auch die kürzlich erschienene PC-Version ab.

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin