IM1441: Le Brunch - DevPlay
Zum gemütlichen Sonntagsbrunch haben sich diesmal gleich fünf bekannte Entwickler bei uns eingefunden: Björn Pankratz von Piranha Bytes , Adrian Görsch von Black Forest Games, Jan Theysen von King Art Games, Jan Wagner von Cliffhanger und Jan Klose von Deck13. Sie alle haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind bereits seit vielen Jahren in der deutschen Spielebranche unterwegs und haben an etlichen Titeln mitgearbeitet. Außerdem haben sie gemeinsam den Youtube-Channel DevPlay gegründet. Hier treffen sich alle in unterschiedlicher Besetzung, aber in regelmäßigen Abständen, um einen Einblick in unterschiedliche Facetten der Gamesherstellung zu geben.
Bei Daniel im Cast reden sie darüber, was zu DevPlay bewegt hat, aber erzählen auch etwas über die deutschen Entwicklerszene im Allgemeinen. Hat man überhaupt eine Chance im internationalen Vergleich, sieht man sich zwischen Bremen und dem Schwarzwald wirklich als direkte Konkurrenten und wie wird aufseiten der Entwickler selbst eigentlich über den Boom der Let’s-Play-Videos gedacht?
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Es klingt beinahe so, als ob man Let’s Plays als Spielszenenbibliothek verwenden könnte.
Ui, spannendes Projekt. Hab ich noch gar nichts von mitgekriegt. Ganz kurz zum Thema „Let’s Play von Adventures“: Ich bin auch der Meinung, dass LP’s einem Adventure vielleicht mehr schaden. Aber trotzdem glaube ich, dass es für die Firma als ganzes sehr gut sein kann. Beispiel: Ich hab vor 3,5 Jahren (als ich noch keine Ahnung hatte) ein Gronkh-LP zu Deponia gesehen. Deponia hab ich dann nicht mehr gekauft, aber dafür Teil 2 und 3 sowie alle möglichen anderen Daedalic-Spiele (Blackguards 1 + 2, The Whispered World, Edna bricht aus, Harveys neue Augen). Schlußendlich also kein schlechter Deal für Daedalic
Also ein großes Lob an Daniel.Du hast das super moderiert und du warst auch gut vorbereitet .
Das Thema und die Gespräche kann ich auch nur loben.
Bitte mehr von solchen Folgen.