IM1349: Geometry Wars 3: Dimensions
Zugegeben: Manu und Micha waren schon ziemlich skeptisch, als sie davon Wind bekamen, dass ein Nachfolger zu dem großartigen Geometry Wars 2 erscheinen sollte. Sie hielten das Spielprinzip und die reduzierte Ästhetik für ausgereizt. Konnte man das wirklich noch besser machen?
Im gemeinsamen Podcast stellen sie fest: Man kann! Geometry Wars 3: Dimensions ist einer der allerallerALLERbesten Dualstick-Shooter, die es unter der Sonne gibt – und das, obwohl die Originalentwickler Bizarre Creations (die das tolle Blur gemacht haben, übrigens) nicht mehr an Bord sind.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Dual Stick Shooter gab’s schon früher. Der erste populäre müsste Robotron 2084 (https://en.wikipedia.org/wiki/Robotron:_2084 ) von 1982 gewesen sein (davor gab es lt. Wikipedia noch Space Dungeon) und danach war Smash TV (https://en.wikipedia.org/wiki/Smash_TV ) afaik sehr beliebt. Das hatte es auch auf’s SNES und eine Reihe anderer Konsolen und Handhelds geschafft (aber nicht nach Europa afaik). Da waren die 4 Buttons des SNES prädestiniert, um als zweiten Pad zu fungieren.
Mit Geometry Wars ist das Genre dann auf einmal groß rausgekommen war mein Gefühl und gerade auf iOS kam dann ja vor ein paar Jahren eine Flut an Dual-Stick-Shootern.
OK… Dual Stick Shooter ohne Sticks :-D Ihr habt natürlich recht, die hatte ich wirklich beide nicht auf dem Schirm, weil ich tatsächlich nur an analog-Sticks gedacht habe. Aber natürlich funktioniert das Konzept auch mit Digipad+Buttons. Danke für den Hinweis!
Spiele es auf der Vita seit es im PS+ Paket dabei war…. Manchmal frage ich mich wie man diese unglaublich hohen Punkte schaffen kann. Muss man da erst bessere Upgrades freischalten?!
Ich meine ich bin nicht sooo schlecht …
hm, also wichtig sind halt die Multiplyer-Dreiecke. Wenn ich zum Beispiel diese Harvester-Mod anhabe, sind meine Punkte deutlich höher, weil ich mehr davon einsammel als sonst
Der saloonfähige Twinshit-Shooter. o/
Danke für diese tolle und unterhaltsame Folge.
Und das Spiel ist wirklich toll, aber ich sehe da wie schon bei den Vorgängern kaum Land. Wenn der Bullet-Hell-Moment einsetzt, dann bin ich immer viel zu hektisch. Das kriege ich bei der Konkurrenz aus dem Hause Housemarque (Super Stardust) immer besser hin.
Dennoch freue ich mich drauf jetzt auch auf der Vita einen erneuten Versuch zu starten um beim zweiten Boss zu scheitern.^^
Helln00b :)
Die Entwickler sind ex-Bizarre Creations, aber ob Stephen Cakebeard (der Originalentwicker) dabei war wiess ich nicht. Übrigens: es gab einen Robotron 2084 Speilautomaten bei Bizarre, das hat das Spiel inspiriert.
Cakebeard ist halt auch einfach der geilste Nachnamen aller Zeiten, oder? Manuel Kuchenbart…. *träum*
Nunja, das mit dem Automaten im Büro? Sehr cool, das macht total Sinn. Schöne Hintergrundinformation! Danke!