IM931: League Of Legends
Was 2009 noch wie ein kleiner DotA-Clon daherkam, ist mittlerweile zu einem Phänomen geworden, das den Globus umspannt: League Of Legends erwirtschaftete allein 2013 624 Mio. US-Dollar und war damit das weltweit umsatzstärkste Free-to-play-Spiel des Jahres. Mehr als 27 Mio. Spieler loggen sich im Schnitt täglich in das MOBA von Riot Games ein.
Darüber sollten wir reden, dachte sich Daniel und hat sich die Spezialexperten Kristin (@kristinthefox), ehemals High5 und nun beim Klaß & Ihlenfeld Verlag (Golem.de) in Berlin, und Sebastian (@culobuster), Ex-Kamerakind bei GameOne und nun frisch gebackener 4Players-Mitarbeiter, eingeladen. Beide spielen selber viel League Of Legends, verfolgen aber auch aktiv die große eSport-Szene, die mittlerweile um das Spiel entstanden ist.
Was macht den Reiz von LoL, wie der Titel abgekürzt wird, aus? Warum lohnt es sich, den eSport zu verfolgen? Und welche Tipps gibt’s für Einsteiger, die jetzt noch mit dem MOBA anfangen wollen? Über diese Fragen sprechen Kristin, Sebastian und Daniel im Cast:
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Ist LoL mit 624 Mio. nicht auf Platz 2 und CrossFire ist auf Platz 1?
http://www.gamersglobal.de/news/81283/die-umsatzstaerksten-free-to-play-spiele-2013-bekannt
Nicht dass ich CrossFire kennen würde …
Ich würde solche Rankings eh mit etwas Vorsicht genießen. Wenn ich das auf einen schnellen Blick richtig sehe basiert das Ganze auf einem ‚Guesstimate‘ von Analysten.
Harte Zahlen zu F2P umsätzen sind ein rares Gut. Wenn ich das grade richtig im Hinterkopf habe hat EA zum Beispiel zu den F2P-Umsätzen von ToR, nur veröffentlicht das diese ‚gestiegen‘ sind. Was ohne eine absolute Referenz bedeutungslos ist…
Wer auf Superlevel Gamers Global Verlinkt sollte sich eventuell mit gefälschter IP anschleichten. :D
Wenn das Gespräch so gut läuft, dass die Gäste sich gegenseitig beflügeln, kann man im Hintergrund auch schonmal nebenher surfen, oder?
Jedenfalls lassen Mausklicks und Tastatureinschläge darauf deuten.
P.S.: no hate intended <3
Ich bin (ausnahmsweise) völlig unschuldig, das Geklicke ist nicht von mir, sondern von einem der Gäste.
Ich habe übrigens ein freihängendes Sprachmikro, das nur nach vorne aufnimmt. Etwaige Geräusche von Maus und Tastatur, die hinter dem Mikro sind, wären bei mir nicht in der Aufnahme. Wir haben das schon mal ausprobiert.
lol
Ich muss leider mal negative Kritik äußern..
Kristin hat sehr viel von dem Spiel noch nicht verstanden und auch manche Sachen die sie erzählt hat stimmen nicht…
Vielleicht solltet ihr besser Leute interviewen die wirklich Ahnung von diesem Spiel haben und vielleicht schon ein bisschen mehr Erfahrungen sammeln konnnten..
Ist nicht böse gemeint, aber ist mir aufgefallen!
Exzellente Parodie. Beinahe hättest du mich gehabt.
Hm…
wäre vielleicht ganz gut, wo du meinst, Kristin sagt etwas falsches. Dann kann man das vielleicht nachvollziehen und notfalls Dinge richtig stellen.
Ansonsten hat Sie ja vermehrt erwähnt, dass Sie noch nicht lange spielt. Aus diesem Grund und ihrer journalistischen, fachlichen Kompetenz, finde ich die Aussagen mehr Interessant als nur von Leuten, die schon seit Jahren LOL-Anhänger sind.
So gibt es frische, neue Eindrücke von den Spielerlebnissen.
Was das Tastatur-Mausgeklicke angeht. Kann ich, muss ich aber nicht, gewesen sein. Habe natürlich Informationen und LOL offen gehabt, um gewisse Aussagen nachzuprüfen, damit ich keinen Blödsinn erzähle (z.b. die Preise für Champs und Skins etc. oder die aktuellen Spielerzahlen). Da der Podcast ja am PC abläuft, liess es sich schwer vermeiden, dass da dann eventuell Geräusche durchdringen.
Grüße
Sebastian
Hallo fhukd,
vorab: was Sebastian sagt. Ich spiele das Spiel seit einem knappen halben Jahr und bin daher extra an Bord gewesen, um auch einige frische Eindrücke beisteuern zu können.
Ich würde behaupten, mich in dieser Zeit intensiver mit League auseinandergesetzt zu haben, als manch Spieler, der aktuell schon auf Level 30 in Bronze rumkrebst. Ich höre Podcasts zu einzelnen Champions, schaue massiv Videos/Streams, lese intensiv Pro-Guides und Tipps über Objectives etc. – ich will nicht behaupten, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. Im Gegenteil, ich bin klarer Anfänger bei League. Dennoch traue ich mir durchaus zu, mir mit all diesen Infos eine umfassende Meinung zu dem Titel aufgebaut zu haben, die ich in diesem Podcast preisgebe.
Wenn ich falsche Dinge erzählt habe, tut mir das natürlich leid. Da ich mich allerdings bewusst an keine Stelle erinnern kann, wo ich bewusst Halbwissen rausgehauen habe, würde auch ich dich bitten, genauer auf etwaige Fehler einzugehen. Für die Zuhörer und damit ich für meine nächsten Spiele NOCH mehr lerne. ;)
Gratz,
Kristin
Ich fand sehr angenehm, in welcher Art und Weise Kristin von dem Spiel berichtet hat.
Ich auch!
Ich spreche Kristins Fachwissen und Sebastians Maus mein vollstes Vetrauen aus.
Ist ja auch eine Cyborg R.A.T. 3 *Schmiergeld einsteck*, die ich benutze.
@ #09
Sorry, das sollte mit dem Geklicke war wirklich nur eine kleine Spitze. Schlimm war es nun wirklich nicht (:
Hat nur meist einfach amüsierend gut zu den langen Dialogstellen gepasst, so das sich für mich einfach unweigerlich und sofort das Bild vom surfenden Daniel eingestellt hat. Dinge lieber nochmal zu prüfen, anstatt irgendwas zu behaupten, ist natürlich lobenswert ^^
Interessant, dass in diesem Podcast kein einziges Mal Dota 2 zum Vergleich herangezogen wurde. Starcraft durfte hinsichtlich des Spielablaufs zum Vergleich herhalten und beim Preismodell wurde WoW und sogar Team Fortress als Vergleich herangezogen, aber der direkte Konkurrent mit dem wesentlich faireren Preismodell (hier muss man nicht für Helden bezahlen und kann sich keine Vorteile erkaufen) wurde nicht erwähnt. Lediglich am Anfang und am Ende wurde Dota 1 als Geschichtsreferenz herangezogen. Sehr enttäuschend.