Was 2009 noch wie ein kleiner DotA-Clon daherkam, ist mittlerweile zu einem Phänomen geworden, das den Globus umspannt: League Of Legends erwirtschaftete allein 2013 624 Mio. US-Dollar und war damit das weltweit umsatzstärkste Free-to-play-Spiel des Jahres. Mehr als 27 Mio. Spieler loggen sich im Schnitt täglich in das MOBA von Riot Games ein.

Darüber sollten wir reden, dachte sich Daniel und hat sich die Spezialexperten Kristin (@kristinthefox), ehemals High5 und nun beim Klaß & Ihlenfeld Verlag (Golem.de) in Berlin, und Sebastian (@culobuster), Ex-Kamerakind bei GameOne und nun frisch gebackener 4Players-Mitarbeiter, eingeladen. Beide spielen selber viel League Of Legends, verfolgen aber auch aktiv die große eSport-Szene, die mittlerweile um das Spiel entstanden ist.

Was macht den Reiz von LoL, wie der Titel abgekürzt wird, aus? Warum lohnt es sich, den eSport zu verfolgen? Und welche Tipps gibt’s für Einsteiger, die jetzt noch mit dem MOBA anfangen wollen? Über diese Fragen sprechen Kristin, Sebastian und Daniel im Cast:

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin