IM1545: Pokémon Tekken
Pokémon. Klar, da gehts um „gotta catch ‚em all“! Aber was geschieht, wenn man die Viecher erst einmal in diesem lustigen, kleinen Ball untergebracht / gefangen genommen / versklavt hat? Richtig, die kleinen und großen Monster geben sich in erbitterten Kämpfen ordentlich aufs Maul! Wer ebenso wie Micha den bananengelben Pikachu nicht ausstehen kann und schon immer mal sehen wollte, wie das kleine Knuffelchen sich vor bitterbösen Schmerzen krümmt, bekommt mit Pokémon Tekken nun reichlich Gelegenheit dazu, das Maskottchen leiden zu lassen. MUHAHAHAHAHAHA! … ähm … ja.
Doch davon ab ist der Wii-U-exklusive Ableger ein überraschend gutes Spiel! Warum, weshalb, und wieso klären Micha und die Cosplayerin Miette Amalie ausführlich im Cast.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Also der Micha hat glaub ich in früheren Tagen ein traumatisches Erlebnis mit Pickachu gehabt. Anders kann ich mir den unterschwelligen Hass nicht erklären:D
Ganz tolle Gästin! Danke Miette…
Ich hätt´s ja interessant gefunden, ´ne Erörterung von Micha zu hören, warum er Pokémon als Franchise so verabscheut. Das klang leider alles sehr unreflektiert; als hätte man sich sich ohne echtes Vorwissen einfach ´ne Haltung zusammen erfunden. Schade und unüblich für IM.
Wenn´s mal wieder ´ne Folge zum Thema Pokémon gibt, kann das ja gern nachgeholt werden. Generell wäre eine Ausgabe, die (mit Unterstützung von Experten) das Franchise fachlicher und näher beleuchtet, wertvoll und interessant. Denn man kann ja von der Ausrichtung der ganzen Marke Pokémon halten, was man will, aber wenn man sich erst mal ein wenig reinfitzt, erkennt man auch schnell, dass da sehr viel schlaues Zeug gemacht wurde, um daraus das so ziemlich wertvollste Videospiel-Franchise der letzten zwei Jahrzehnte zu machen. Mit einem einfachen „Ich find Pokémon voll scheiße“ tut man dem Ganzen einfach unrecht.
Daran kann ich nichts ändern. ich finde Pokemon halt Scheiße. Es trifft nicht meinen Geschmack, mich langweilt die Spielmechanik, ich finde das Charakterdesign furchtbar, ich finde die Figuren furchtbar, ich finde die Grundidee furchtbar. Ich habe mich an drei unterschiedlichen Teilen aus der Reihe probiert und bin nie warm damit geworden. Es gibt Dreihundertmillionen andere Spiele auf diesem Planeten. Warum ich mir trotz mehrmaliger Anläufe trotzdem ein Franchise aufzwingen soll, ist mir schleierhaft.
Da ist mir offen gestanden auch relativ gleichgültig, was Fans darüber denken. Ich gönne es ihnen und freue mich, wenn sie etwas gefunden haben, für das sie sich begeistern können, aber ich mache keine Podcasts, um Fanboys und -girls ihre persönliche Meinung zu validieren. DAS wäre schade und unüblich für Insert Moin. Üblich hingegen ist, dass jeder der Moderatoren und Gäste ihre eigene Meinung mitbringen. Miette ist Fan, ich mag Pokemon nicht. Ob dieses Spiel trotz dieser unterschiedlichen Voraussetzungen einen gemeinsamen Nenner bei uns beiden findet, ist die eigentliche Frage und einer der Gründe, mich als Nicht-Fan dem Thema anzunehmen.
Geil übrigens, wie du mir unterstellst, ich würde mir eine Haltung „zusammen erfinden“. Glaubst du, das geschieht vor jedem Podcast? Dass ich mir ein paar Karteikarten zurecht lege, um die grösste Reibung zu erzeugen? Ehrlich, solche Sprüche ärgern mich massiv! Nimm einfach hin, dass es Leute gibt, die Pokemon nicht mögen. Die müssen auch keinen detaillierten Exkurs voranstellen, um sich zu rechtfertigen.
Mit den Begründungen ist es für mich auch okay, die haben mir halt nur in der Folge gefehlt. Mit „zusammen erfinden“ meinte ich, dass es so klang, als hättest du dich nur marginal mit der Serie auseinandergesetzt und die Schlüsse sehr oberflächlich gezogen. Das meinte ich, wäre unüblich für IM. Da ihr ja natürlich nicht jedes Spiel ausführlich testen könnt, aber sonst in solchen Fällen auch eher eiine neutrale Moderations-Position einnehmt.
Wenn du aber sagst, dass du dich schon in (ich schätze mal Hauptreihen-)Spielen der Reihe versucht hast, ist das auch vollkommen in Ordnung, das scheiße zu finden. Da wollte ich dir auch gar nicht zu nahe treten oder irgendwie trollen.
Übrigens meinte ich meine Kritik an der Kritik auch nicht aus der Sicht eines Pokémon-Fans, da die Zeiten bei mir seit vielen Jahren durch sind und ich auch vieles mittlerweile – kann man schon sagen – scheiße finde, was mit dem Franchise passiert ist. Bzw. nicht passiert ist, weil es grad stark stagniert und die Hauptreihe spielmechanisch in den 90ern eingefroren ist. Aber ich bleib trotzdem gern an der Marke dran, weil sie super interessant zu beobachten ist – und daher bleib ich auch dabei, dass da eine Brunch-Folge oder etwas dergleichen zum dem Thema sehr schön wäre.