Das schwedische Indie-Studio Frictional Games gibt es seit 2006. Dort arbeiten mittlerweile etwa 25 Personen. Ein verhältnismäßig kleines Team also, dass in den Anfängen sogar noch kleiner war. Trotzdem haben viele Spiele von Frictional großen Einfluss auf Horrorspiel-Szene gehabt: Penumbra führte damals technische Innovationen vor, Amnesia war besonders unter Let’s Playern sehr beliebt und SOMA gilt heute als einer der Meilensteine des Genres. Nachdem Amnesia: Rebirth eher ein seichtes Gruseladventure war, orientiert sich der Nachfolger Amnesia: The Bunker wieder stärker an den Tugenden des klassischen Survival Horrors.

Das bedeutet: Wenig Ressourcen, ein sehr mächtiges Monster und Zeitdruck sitzen im Nacken. The Bunker ist zwar nur 4 Stunden lang, dafür aber ein Destillat von allem, was Horrorfans sich wünschen. Naja, fast, denn während Micha und Benjamin von Ink Ribbon Radio hellauf begeistert sind, hat sein Podcast-Kollege Björn viel Kritik am Spiel. Erfahrt in diesem Crossover-Cast, weshalb sich an Amnesia: The Bunker die Geister scheiden.

Diese Folge ist eine Zusammenarbeit mit Ink Ribbon Radio und taucht daher auch in deren Feed auf. Besucht die beiden Horror-Experten hier:
https://ink-ribbon-radio.letscast.fm/

Wenn Micha sich von seiner blöden Sommergrippe erholt hat, findet ihr bald die ersten Videos zu seinem Horrorkanal hier: https://www.youtube.com/c/@FrighteningDe

Wo kann ich die Folge hören?

Diese Folge ist exklusiv für unsere Unterstützer*innen auf Patreon und Steady verfügbar: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert.

Exklusive Goodies für Supporter*innen:
Die Liebhaberkarte, jährlich limitierte Fan-Shirts und vieles mehr!

Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin