IM1159: Assassin's Creed Unity
Microtransactions! Framerate-Einbrüche!! Companion-App!!! Review-Embargos!!!! Keine Frauen!!!!! Kein 1080p!!!!!! Wer den Launch von Assassin’s Creed Unity mitverfolgte, musste zur Annahme kommen, der leibhaftige Teufel selbst hätte sich in diesem Spiel auf Erden manifestiert. Durchaus verwunderlich, da die beliebte Ubisoft-Serie trotz des jährlichen Erscheinungsrythmus eigentlich immer durch gute Qualität und neue Idee überzeugen könnte – zuletzt mit dem tollen Piratensetting in Assassin’s Creed IV: Black Flag, das wir bei Insert Moin in Folge 903 besprochen haben.
Doch wurde mit Unity der Bogen endgültig überspannt und ist die Serie unter der Erwartungshaltung und ihrer eigenen Last zusammengebrochen?
Daniel hat Henry Ernst zu Gast, um mal unaufgeregt über Assassin’s Creed Unity zu sprechen. Ist das Spiel wirklich so schlecht, wie man durch das Geschrei im Internet vermuten muss? Oder sollte man sich tunlichst nicht davon abschrecken lassen, um Unity eine ernsthafte Chance zu geben, weil es durchaus gute Neuerungen in die Serie bringt? Darüber plaudern Henry und Daniel fast genau eine Stunde lang im Podcast.
In dieser Folge am Ende angesprochen und auch immer einen Besuch wert, ist Henrys neuer Youtube-Channel „MalErnsthaft“.
Would you kindly…
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Hat die PS4 nicht um 5 Pixel mehr als die XBoxOne.
Ich hatte auch keine erwähnenswerte Probleme!
Auch ich bin froh, das Abstergo so.gut wie gar nicht mehr vorhanden ist.
ich find’s schade. Hätte gern ein reines Abstergo-Spiel. Aber that’s just me, i guess.
Nee, schon mal mindestens zwei Abstergo-Fans. :-) V.a. in Teil 2 und in Brotherhood war die Kombi beider Welten fantastisch. Aber mir gefällt’s auch in Black Flag und Rogue noch gut.
„Und wer was anderes sagt der stinkt oder ist von Microsoft gekauft“
Puh, schwer verdaulicher Gesprächspartner. Ganz schon vulgär wie er mit Worten wie Wichsen, bitchen, fuck und so um sich wirft und dann sich aber vor einem Wort wie Rosette schämt. Ich nehme an er denkt er käme damit locker flockig rüber, aber es ist einfach nur panne. Ich kann ihn nicht ernst nehmen mit seinen Aussagen über das Spiel wenn er so spricht und es war als würde man im Bus jugendlichem beim reden zuhören. Total unreflektiert. Ich musste bei der PS4 vs. Xbox diskussion aus machen. Kindisch.
Henrys schnoddrige und flapsige Art muss man abkönnen – ich mag sie sehr!
Weil wir uns schon lange privat kennen, kann es aber durchaus sein, dass unser Gefrotzel auf andere etwas befremdlich wirken mag. Was ich aber nicht stehen lassen kann: Er wäre unreflektiert. Henry ist ein wandelndes Videospiele-Lexikon und er kritisiert Spiele nie unfair oder ohne Grund. Seine Kritik mag vulgär klingen, aber sie hat immer einen wahren Kern und ist fundiert.
Aber bei der „PS4 vs. Xbox One“-Diskussion wird doch wohl jedem sofort klar, dass das keiner von uns beiden ernst meint, sondern dass wir hier klar kindische Flamewars und Konsolenkriege parodieren. Also wer das nicht raushört, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Ich empfand das Gespräch sogar als besonders angenehm. Nicht, dass Daniel sonst sonderlich steif moderieren würde, aber hier wirkte er einfach einen Tick gelassener und entspannter als sonst. Dass die beiden sich länger kennen und schätzen merkte man zu jeder Zeit.
Und Henry ist halt immer sympathisch. Eine echte Type eben.
Hey,
du bist wohl schon länger nicht mehr mit dem Schulbus gefahren, oder?
Beste Grüße,
Henry
Ich komme da echt nicht hinter! Es ist wirklich kein Problem für mich wenn jemand ein Spiel ablehnt, dass mir sehr gut gefällt. In Bezug auf ac3 fällt mir aber echt nichts mehr ein. Aus allen Ecken heißt es, dass sei das schlechteste Spiel der Serie und „Bitte negative Aussage hier einfügen“
Endlich war ich den unsympathen ezio los. Die Umgebung hat mir viel besser gefallen. Es fühlte sich alles viel besser an. Charakter und Verhalten von connor fand ich nachvollziehbar. Ich weiß nicht was es ist.
Möglicherweise ist das wie bei Karate kid, manchmal glaube ich , die Welt will mich ärgern wenn sie so tut als wäre daniel la russo das gute Kind!
Danke für den Cast. Bekomme das Spiel zwar erst in einem Monat, muss mir nur jetzt keine Gedanken mehr über seine Qualität machen.
Das schlimme ist sogar, dass mir noch niemand belegen konnte, wieso AC3 so schlecht sein soll. Die Leute, die das behaupten sind auch komischerweise immer diejenigen, die nicht einmal die Story und die Charaktere richtig verstanden haben. AC3 ist bisher das beste Spiel der Reihe. Unity und Rogue außen vor gelassen, denn die habe ich noch nicht gespielt.
Die Xbox One-Version scheint wirklich sauber zu laufen, hab diese zwei Stunden bei einem Freund gespielt. Aber auf meiner PS4 hab ich nach zehn Stunden abgebrochen und das Spiel verkauft. Die niedrige Framerate war dabei das geringste Problem, das Spiel ist viel zu buggy. Ein mal hat es sogar meinen Spielstand gekillt.
Jetzt spiele ich Assassin’s Creed Rogue auf der 360 und fast alles läuft ohne Probleme. Das Setting gefällt mir auch besser, aber das ist Geschmackssache.
Was für eine Enttäuschung. Die 63% der PC Games treffen es sehr gut. Noch schlechter als der erste Teil, da hatte ich ja sogar mit dem PSP-Ableger mehr Spaß.
Das mit dem arrow Kostüm hört sich geil an. Muss ich dafür was tun oder ist das lediglich die Farbauswahl mit der man das macht?
Das mit dem Arrow-Kostüm funktioniert über die Farbauswahl und den Schnitt gewisser Teile. Es gibt auf jeden Fall eine perfekte Arrow-Kapuze, den Rest einfach einfärben:)
Huhu,
ist das eigentlich normal, dass ich mit Android – Handy nur bis zur 61. Minute hören kann? ^^
LG
Ja, Android-User sind für uns User zweiter Klasse, daher drosseln wir die nach einer Stunde. ;-)
Nein, im Ernst: Ich verstehe die Frage nicht ganz oder soll das nur ein Gag sein, der sich mir nicht erschließt?
Nein. Das ist leider kein Gag. Komme ich auf die Seite wird mir kurz eine Laufzeit von 1 Stunde und 40 Minuten angezeigt. Das springt dann aber um auf 1 Stunde 1 Minute 55 Sekunden und weiter kann ich mir den Cast nicht anhören. :-) Entschuldige bitte die ungenaue Erklärung vorher.
OK, dann muss das ein Bug bei der Darstellung sein. Die Folge ist jedenfalls 61 Minuten. Das hört man doch auch, oder? Denn am Ende kommt unsere Verabschiedung und die Outro-Musik – danach kommt nix mehr. Du hast also nix verpasst.
Möp. Toller Podcast, danke dafür! Bin gerade selbst noch an Unity und noch nicht ganz mit der Story durch, aber wird… es gibt ja Unmengen zu tun, das dauert einfach >< Ein paar Sachen die ich als alter AC-Hase anmerken wollte:
Schade das so wenige Leute die Present-Day-Story zu schätzen wissen. Die ist nämlich mehr als ein simpler Satz, aber oft gut versteckt. Im ersten AC konnte man die noch ganz verpassen, in Black Flag musste man Notizen sammeln und in Unity muss man nun die Helix Rifts erledigen. Auch wenn das Spielerisch alles mager ist, so steckt da schon viel dahinter wenn man die Puzzleteile zusammensetzt. Auch gibt es da oft echt sehr lustige, selbstreferenzielle Sachen zu entdecken – z.B. gibt es in Black Flag Videos zu jedem Hauptcharakter zu finden, mit denen diese den "Shareholdern" präsentiert werden sollen – inklusive kernigem Trailersprecher der konsequent "Altaïr" falsch ausspricht.
Ich mag sehr viel an Unity, nicht zuletzt wie ihr sagtet die wahnsinnig beeindruckende Stadt, die Menschenmassen, die Murder Mysteries und Nostradamus Enigmas und auch die Idee des Coop finde ich toll (hat aber noch Potential). Allerdings ist auch echt viel noch unausgereift – ich hoffe das liegt hauptsächlich an fehlender Zeit. So finde ich den Combat leider viel zu träge – oft dauert es mehrere Sekunden vom Knopfdruck bis zur Aktion (z.B. an Bomben sehr gut zu merken). Sowas geht gar nicht, damit fühlt sich der Kampf ziemlich frustrierend an. Das Stealthen ist meiner Meinung nach komplett kaputt – obwohl ihr das ja nicht so schlimm zu sehen scheint. Das fehlen von Whistling plus die absurd aufmerksamen Wachen machen einfach keinen Spaß. Noch dazu haben die Wachen oft kaum bis gar keine Laufwege. Wie soll man denn einen Raum mit drei Wachen unbemerkt ausschalten, in dem die Waffen sich anschauen und keine Wache sich bewegt? Mit Pistole oder Pfeil fühlt sich jetzt nicht sehr assassinig an. Noch dazu nerven mich Sachen wie das Arno 200 Meter weit springen kann, es aber nicht schafft Leute zu Air Assassinaten die vier Meter vom Haus wegstehen. Double Air Assassinations sind einfach nur fummelig. Und so weiter. Ich hoffe wirklich, dass das Stealthen nochmal überdacht wird, denn im aktuellen Zustand macht es mir zumindest einfach keinen Spaß.
Game breaking bugs hatte ich übrigens auch recht wenige, aber dann doch viele kaputte oder fehlende Animationsphasen, Leute die an Wände laufen oder über Grabsteine oder Karren "floaten" und solche Geschichten. Das reisst einen schon raus, aber als "unspielbar" ist das nun wirklich nicht zu bezeichnen. Ist glaube ich aber auf dem PC deutlich schlimmer.
Fuck war der lang, ich kann mich einfach nicht kurzfassen. Sorry!
Macht nix. Wir labern eine Stunde über Unity – wir sind die Meister des Nicht-Kurzfassen-Könnens.