IM1398: Crookz - The Big Heist
Im Strategiespiel Crookz – The Big Heist/Der große Coup werden wir in die Rolle von schick gekleideten Gangstern gesteckt, die in den funky 70er Jahren versuchen, „den großen Coup“ zu landen. Ein waschechter HEIST-Simulator für PC, Mac und Linux. Ob das Spiel nur visuell punkten kann oder auch in der Tiefe überzeugen kann und strategischen Anspruch bietet, erfahrt im Podcast mit unserem heutigen Gast Markus Grundmann von Eurogamer.
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Mit aufgeblähten Backen saß ich hier auf der Arbeit vor dem Rechner bis ihr endlich „The Clou“ erwähnt. Tja, jetzt bin ich geplatzt.
Denn im Grunde scheint das spiel ähnlich wie „The Clou“ zu sein (vom hören zumindest), allerdings gibt es hier auch einen Echtzeit Faktor, bei The Clou musste man ja jeden schritt vorausplanen und die einzige Interaktion war der „Flüchten“ Button :).
Ich persönlich finde es auch merkwürdig das es nicht mehr solcher Spiele gibt, der 2. teil von The Clou war Übrigens grottenschlecht. Wollte sogar selbst schon ein Spiel in dem Genre programmieren, leider mangels Grafischer Fähigkeiten wieder verworfen.
Vielleicht werde ich mir die Demo mal anschauen, mir gefällt das Setting leider nicht so komplett.
Ja, THE CLOU, natürlich. Ganz vergessen zu erwähnen. Aber mir geht es wie Dir. Total seltsam, dass es nicht mehr Spiele in diesem Genre/Setting gab.
ich habe ja den Vorgänger »They Stole a Million«, das gibt mir doch genügend Street-Creds :-)
Auf Steam gibt’s auch ’ne Demo zum Antesten.
Ich muss da noch ein bisschen weiter spielen, aber so ganz überzeugt bin ich bisher noch nicht.
Die Grafik ist z.B. eher funktional als atmosphärisch und auch nicht unbedingt einheitlich (z.B. Riesige Icons für Sammelobjekte, aber relativ normal ausmodelierte Geldtaschen) ausserdem sind die Level doch eher als Puzzle designt als eine offen Welt. Viele der Türen die man über Knöpfe öffnet sind entsprechen plaziert das man nie das Gefühl hat hier ist ein halbwegs realistisches Szenario zu haben (Tür für den Gartenschuppen öffnet man in der Garage, der Knopf zum Hauszugang ist aber im Gartenschuppen usw.). Grafik und Animation sind ein bisschen einfach gehalten so das man insgesamt eher das Gefühl hat hier ein Mobile-Game zu spielen. 30€ sind da meiner Meinung nach in der heutigen Spieleökonomie ein etwas hoch gegriffener Einstiegspreis.
Als funktional würde ich es nicht bezeichnen. Finde die Charaktere und das ganze Design schon wirklich gut und stimmig gemacht. Das mit dem Puzzle-Charakter meinte ich ja auch im Podcast. Klar kann man mit mehr Werkzeug im Gepäck auch mal direkt über die Fenster rein, aber gewisse Schalter muss man einfach in gewisser Reihenfolge ausschalten, das macht aber ja auch Sinn.
Wie ein mobile-Game wirkt es auf mich wirklich nicht, finde 30 EUR genau richtig, wenn ich es mit Vollpreisspielen für 50-60 EUR vergleiche. Mal von Sales abgesehen. Das Ding wird es sicherlich auch mal günstiger in einem Steam-Sale geben.
Muss iUserProfile zustimmen. Als du „gerade mal 30€“ gesagt hattest, musste ich auch innerlich etwas husten. Ich hätte den „normalpreis“ bei so einem Spiel auf Steam bei 20€ gesehen, vielleicht noch 25€. 30€ ist da bestenfalls eher „noch ok“.
Teurer sind nur AAA und Konsolenspiele. Ist aber übrigens bis zum 31. Dezember noch auf 26,99€ reduziert, so dass man das wohl als den „normalen“ Preis ansehen dürfte. Danach gehts dann ja eh in den Sale.
Das Spiel hatte sich gut angehört. Skeptisch wurde ich dann erst, als Kalypso erwähnt wurde, die sich bei mir persönlich mit „Legends of Pegaus“ einen Namen gemacht haben, das so kaputt released wurde, dass es wieder von Steam geflogen ist, und mit „Omerta: City of Gangsters“, ein komplett oberflächliches Gangster Spiel, das von Gamestar die folgende Überschrift erhalten hat: „Ein Angebot, das wir lieber ablehnen: Omerta kombiniert anspruchslose Aufbaustrategie mit unausgereifter Rundentaktik – und landet beim Test im Hafenbecken.“
Aber da es auch eine Demo gibt, kann man dem Spiel dahingehend wohl erstmal nichts vorwerfen. Ich werde es mir jedenfalls mal anschauen sofern der Backlog und die anderen neuen Releases das zulassen.
Manu hat „They stole a million“ erwähnt! <3 Dachte nicht, dass dieses alte C64 Spiel noch jemand begeistern konnte außer mir… vor 25(?) Jahren :D
https://www.youtube.com/watch?v=GPRM9Nn3yms