IM1540: Hitman
Was die Veröffentlichung des neuen Hitman angeht, wird es seinem Protagonisten Agent 47 mehr als gerecht. Geradezu unbemerkt schlich es sich auf Konsolen und PC. Was auch an der Tatsache liegt, dass sich die Macher für den aktuellen Teil zunächst für eine Veröffentlichung in Episodenform und rein digital entschieden haben. Eine Boxversion mit allen Inhalten soll erst zu einem späteren Zeitpunkt erschienen.
Mit Nicole von eGames Media klären Manu und Daniel, ob dies die richtige Entscheidung war und was die Neuauflage des Attentäter-Spiels in der ersten Episode kann.
Alle Infos zum Stellenanbegot, das Nicole zu Beginn anspricht, gibt’s übrigens auch nochmal hier auf Esport.Kicker.de.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
ich finde das Episode Format Ding ist mMn wirklich der größte Kritikpunkt.
Da warte ich lieber bis 2017 und bekomm es komplett.
Die größte Gefahr ist doch genau wie bei Telltale und ähnlichen Spielen:
Wer weiß wie lange es dauert bis die nächste Episode kommt?
Und wenn man alle 2 Monate mal eine Mission spielt, dann muss man sich doch jedes Mal komplett wieder „reindenken“ etc.
Um auch mal ins Kleinklein zu gehen: das Vergiften von Gedöns kann man unauffällig als Kellner bewerkstelligen. Und seid doch nächstes mal etwas behutsamer mit der Logik-Keule. Mit der kann ich auf JEDES Spiel eindreschen und hilft mir nicht sonderlich zur Meinungsbildung.
Wir haben doch nicht auf Hitman eingedroschen?!
In diesem Fall ging es doch nur um die spielinterne Logik, die für den Spieler manchmal nicht nachvollziehbar ist. Wenn man mal versehentlich in einen Backstage-Bereich stolpert, herrscht direkt Großalarm und man wird mit Waffengewalt abgeführt. Wenn man im 2. Stock aus dem Fenster hüpf, kratzt das hingegen niemanden.
Sorry, das war im Affekt geschrieben. Es ging mir da um die ausschweifende Erklärung, warum man der Frau in Paris als Model nicht einfach Gift ins Glas kippen kann. Dass sie es gemerkt habe, obwohl sie mit dem Rücken zu einem stand etc. Als Kellner geht es halt, aber diese Anekdoten werfen halt doch ein ungünstiges Licht auf das Spiel. Ich will da nicht weiter pauschal eindreschen, mit Nicoles Meinung gehe ich einfach gar nicht konform – das ist alles. Bei Hitman ein Franchise-Potential wie bei Croft auszumachen halte ich schon für sehr gewagt – immerhin ist er ein Auftragskiller und kein Abenteurer. Dass er da trotzdem immer noch auf zwei Filme kommt, finde ich persönlich auch nicht mehr „nischig“, aber ihr habt da im Cast ja auch schon einige Sachen zurecht gerückt, Stichwort „Spannende Figur“. Insgesamt finde ich den Cast aber toll! ;)
Nein, im Ernst. Wieder mal toll besprochen und ich mag es, dass Ihr um Ausgewogenheit bemüht seid, aber diesmal war es hörbar, dass der Titel wohl etwas sperrig war bzw. etwas mehr „Bearbeitungszeit“ schön gewesen wäre. Anfangs war ich auch enttäuscht über den fehlenden Background und das Episodenformat machte mich ebenfalls nervös. Aber nach einigen Stunden wird klar, hier geht es überhaupt nicht um eine Story, es ist ganz einfach eine Highscore-Jagd. Je mehr Trophären und Herausforderungen man erspielt, desto mehr Spieltiefe zeigt ich dann auch. Hat mich selbst überrascht…
Ich glaube wir werden episoden-artigen Spiele in Zukunft noch oefter sehen – zumindest wenn Hitman nicht komplett untergeht. Hitman kann waehrend der gesamten Laufzeit zum Vollpreis verkauft werden. Damit umgeht SquareEnix den Preisverfall aktueller Spiele, die schon nach 6 Monaten zur Haelfte des Preises im Laden stehen.
hitman geht gerade unter. zumindest auf steam ist das spiel nicht unter den top100 gelistet. und wir reden hier von 2k spielern für platz hundert bis 30k für die top ten.
und das gerade einmal 2 wochen nach release.
edit : laut steam spy 130k owners und 1,8k concurrent players gestern.
Das Preisverfallargument finde ich nicht ganz passend: bei allen Telltale Spielen war der Preis des Season Pass vor Erscheinen des Finales immer schon teilweise bei 50%.
Jedoch: wenn das Spiel mit jeder Episode weiter überzeugt hat man natürlich auch mehr positive Coverage als wenn man es in einem rausbringt….
Ganz spannende Situation
Ich weiß nicht, ob es (bei Euch) unter Triple-A fällt, aber Resident Evil Revelations 2 kam im Episodenformat.
Oh ja, das stimmt. Aber da war es nicht so krass, weil die Episoden alle im Wochentakt erschienen und dann binnen eines Monats schon die vollständige Disc-Version da war.
Hört sich doch ziemlich geil an. Als alter Hitman Fan hab‘ ich da richtig Bock drauf. Da jetzt aber erstmal Dark Souls ansteht werd‘ ich wohl erst später zugreifen. Ansonsten könnte das Episodenformat ganz in Ordnung gehen für mich weil ich ohnehin stets alles perfekt mache bevor ich in den Hitmanspielen weiter spiele – für mich hat das schon immer den reiz ausgemacht alles auszuprobieren und schließlich den perfekten Mord zu begehen (am besten ohne sich zu verkleiden, ohne sich jemals entdecken zu lassen und ohne eine Waffe – höchstens die Klavierseite – zu benutzen.)