IM1853: The Legend of Zelda - Breath of the Wild
Eine riesige Open World, keine klassischen Dungeons mehr, Survival-Aspekte und Crafting. Nintendo wagt mit The Legend of Zelda – Breath of the Wild einen Neuanfang der berühmten und bekannten »Zelda-Formel«. Ob das Abenteuer um Link und Prinzessin Zelda, Ganon und Hyrule Micha und Manu dennoch überzeugen konnte, erfahrt ihr im Podcast.
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Toller Podcast wie immer…endlich mal jemand der das miese Kampfsystem anspricht. So super sich alles andere auch anhört, sobald das Kampfsystem nix taugt bin ich raus.
Ich liebäugelte schon damit mir ne Wii U für Zelda zu kaufen, aber um so mehr ich mir von dem Spiel anschaute, um so weniger hatte ich überhaupt noch Lust darauf. Weil sich das dann erledigt hatte, habe ich mal wieder Darksiders 2 gespielt…was eine wirklich tolle Zelda-alternative ist und ich schon immer besser wie Zelda fand…apropos Darksiders…Insert Moin ihr habt überhaupt keinen Podcast zu dem Spiel, weder zum Erst-Release noch zu dem Remaster
Guter Hinweis, über die beiden Darksiders sollten wir tatsächlich mal sprechen. Der Michael vom 2Spielermodus-Cast hat mich auch schon darauf angesprochen. Das machen wir bestimmt.
Vorab kann ich aber schon sagen, dass mir vom Art Design BOTW deutlich besser als Darksiders gefällt. Der World-of-Warcraft-Style ist nicht so ganz mein Fall, obwohl er toll umgesetzt ist. Das erste Spiel ist aber ansonsten wirklich gut, das zweite … zumindest teilweise. ^^
Jedes 5€ Handy Game wird von euch abgefeiert und grad Zelda kriegt voll die Watsche :D
Ich finde, dass sie mit den 5€ Spielen genauso kritisch umgehen.
Joar nicht so extrem finde ich. Wegen dem allgemeinen sehr positiven Feedback zu Zelda fühlten sich die Jungs wohl verpflichtet sich auf die negativen Punkte zu konzentrieren.
Nein.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Vor allem Micha, der über die fragwürdigsten Gameplay-Entscheidungen ansonsten nonchalant hinwegsieht, solange der Bruder des Hauptcharakters eine Katze ist die in Ihrer Freizeit ein Dojo für Pinguinjongleure betreibt. Genau das gefällt mir auch so an seinen Reviews. Umso weniger verstehe ich die extreme Kritik an Breath of the Wild.
most overrated game of the year . sicher ein sehr gutes spiel und auch ein tolles zelda aber diese ganzen 10 von 10 überall … hab nur noch mit dem kopf geschüttelt . hier mal ein etwas anderer tenor . meLike <3
1) Sie haben den Second Screen rausgeworfen, aber nicht die Spielelemente, die für den Second Screen gedacht waren. Ganz offensichtlich sollte der Spieler vor dem TV das Wii U Gamepad so nutzen, wie Zelda im Spiel den Shiekah-Stein. Alles was auf dem Shiekah-Stein passiert, war fürs Display des Gamepads gedacht. Ganz deutlich ist es bei der Titanensteuerung (3 Ringe) und auch das Kochen war offensichtlich mal für Touchsteuerung ausgelegt.
2) Kälte- und Hitzeschutz per Medizin wirkt super, aber bei Elektro-Medizin (Lv1+Lv2) merke ich keinen Effekt.
3) Es gibt eine selbstheilende Waffe im Spiel, aber dafür muss sie erst zerbrechen. Blinkt sie nur rot, kann man sie stundenlang rumschleppen und sie heilt nicht.
4) Die Abnutzung der Ausrüstung nervt nicht nur, sie ist auch nicht konsequent, da die Rüstungen selber überhaupt nicht abnutzen.
5) Das Kampfsystem ist besser als sein Ruf, die Animationen der Gegner find ich super, wie sie hingehen und Waffen aufsammeln, oder Bomben wegkicken. Und endlich mal ein logisches Spiel, wo die Gegner wirklich die Waffen zurücklassen. Bei der Munition klappt es wie bei The Last of Us aber schon wieder nicht mehr. Pfeile werden extra knapp gehalten und die Gegner verschiessen deutlich mehr Pfeile, als sie für den Spieler zurücklassen. Fies finde ich, dass nach einem Stealth-Kill keine Ausrüstung zurückbleibt.
Sich mit vorgehaltenem Schild auf einen Gegner zu fokusieren klappt nicht vernünftig, ich würde sagen man muss zu nah an den Gegner, um den Fokus zu aktivieren. Apropos Logik – gehen eigentlich die Waffen der schwachen Gegner kaputt, wenn man die mit einem Schild dauerhaft blockt ?
6) An der Karte stört mich, dass tatsächlich besuchte Gegenden nicht markiert werden („Kriegsnebel“). Ich habe 100% der Karte, aber nur 60 Schreine und 60 Krog-Samen. Leider verrät mir die Karte in keiner Weise, welche Täler, Berge, oder Wälder ich noch nie aus der Nähe gesehen habe.
Technisch habe ich an der Version für die WiiU überhaupt nix auszusetzen. Ruckler und Framedrops habe ich bisher nicht spürbar wahrgenommen. Problem ist halt nur, dass man als Besitzer von Lego City Undercover merkt, was mit dem Second Screen alles möglich gewesen wäre, aber gestrichen wurde. Da das Display des WiiU Gamepad nicht unterstützt wird, spiele ich primär mit dem ProController. Durch den Wegfall des Second Screen muss man die Plus- und Minus-Taste arg häufig bemühen und die kann man am ProController viel besser greifen, als am WiiU Gamepad.
Ich habe es wieder getan. Der kleine grüne Mann heisst natürlich Link, nicht Zelda. Link benutzt den Shiehak-Stein, nicht Zelda …
Am ende kam durch euch die Inspiration für meinen Vorschlag neben spoiler casts: Spiel a vs Spiel B
Also Vergleichscasts für unentschlossen Spiel-kaufwillige. Mit vor und Nachteilen bzw Zielgruppencheck.
Vllt auch nicht nur auf Spiele bezogen, sondern auch bestimmte spielaspekte,etc pp (sucht euch was aus ;)
Wow, was war das denn Heute? Die Podcast Version von Clickbait?
Michas Rant glitt zum Teil ins lächerliche ab. Gibt es Kritikpunkte beim neuen Zelda? Definitiv. Aber alles auf sehr hohem Niveau. Und das Kampfsystem ist ganz sicher nicht DAS Problem von Breath of the Wild und nicht im Ansatz so furchtbar wie es Micha gemacht hat. Wenn man natürlich ausschließlich in den Nahkampf geht, das Terrain und die Möglichkeiten des Sheikah-Steins ignoriert, und nein deren Einsatz ist nicht wie im Podcast angesprochen nur sehr selten möglich, eher im Gegenteil, dann kann ich die Enttäuschung im Ansatz nachvollziehen. Insbesondere wenn man gerade 200 Stunden Nier in den (Finger-) Knochen hat.
Bei der Kritik des Kochsystems gehe ich voll mit. Ebenso stößt es mir sauer auf, dass die Menübedienung eindeutig für den Einsatz des Second Screen gedacht war und nach der Entscheidung für die Switch Version kein Ersatz erdacht wurde.
Aber das Kampfsystem? Ernsthaft?
Ernsthaft.
Ok, ich versteh’s nicht. Aber wenn jeder den gleichen Geschmack hätte wäre das Leben ja auch langweilig :D
Ich freue mich, dass so viele Leute auf der Welt viel Freude mit dem Kampfsystem haben. Daher ja auch kurz vor Ende des Casts die Überlegung, weshalb diese Kritik (falls sie denn für die meisten Spieler überhaupt eine ist) eher in den Hintergrund gerät. Aber wenn ich offen und ehrlich sage, dass mir das keinerlei Spaß gemacht hat, ist das weder Clickbait, noch lächerlich.
Opinions. How do they work?
Das mit dem „Clickbait“ war eher darauf bezogen, dass ihr Spiele normalerweise eher abfeiert und euch weniger als andere Medien an kleinen negativen Sachen aufhängt. Zumindest empfinde ich das so, und schätze es sehr. Das dann gerade das Spiel, das gerade überall hochgelobt wird, mit einem tendenziell leicht negativen Tenor besprochen wird, klingt für mich halt nach gezielter Opposition. Ich sage nicht, dass es so war. Nur wie es bei mir ankam.
Keine Sorge, ist es nicht. Habe mich wie ein Kind auf das Spiel gefreut. Wir selektieren in der Regel auch eher positiv; will sagen, dass Titel, die uns bzw. mir nicht gefallen, gar nicht erst besprochen werden. Oder jemand anderes tut es. Daher kommt es vermutlich vom Eindruck oft vor, dass die Kritiken eher positiv ausfallen. Vielleicht sollte ich ab und zu auch etwas besprechen, was ich nicht leiden kann. Bei Ghost Recon Wildlands könnte ich beispielsweise im Strahl kotzen. Lego Worlds (letztens für Gamepro getestet) fand ich auch eher meh.
Und ganz wichtig: Ich finde Zelda gut. In manchen Aspekten sogar SO gut, dass ich das Kampfsystem locker ausblenden kann. Absichtlich negativ über ein Spiel sprechen bringt uns sowieso rein gar nichts, zumal ja vom reinen, neutralen Titel des Casts nicht ersichtlich ist, was wir „drinnen“ sagen.
Abschließend eine Gegenfrage: Hast du nicht auch schon einmal einen Film gesehen oder ein Spiel gespielt, dass von Kritikern hoch gefeiert wurde, aber dich persönlich haben viele Sachen gestört oder du fandest es generell nicht überwältigend? So gehts mir eben mit Zelda.
Uff, die entrüsteten Zelda-Groupies hier sind anstrengend. Chillt mal, ist doch nur ein Spiel.
obligatorischer „LOL typische -Spiel XYZ- Fanbois wieder. Kiddies, ist nur Spiel“ Post.
Wow ich war ja drauf und dran ‚en Switch zu kaufen um dieses Ultra-Spiel spielen zu können was überall 10 von 10 absahnt, aber wenn ich mir euren Cast so anhör ist das ja übelster Open-World Einheitsbrei mit ernsthaften Mängeln in beinahe jedem System das es hat. Wenn ich dann noch über die tausend Sammelitems nachdenken muss. Nee danke, das hat mich schon bei Batman übelst angekotzt. Auf jeden Fall danke für die Warnung.
Der Podcast hat sich wirklich auf Negativpunkte konzentriert. Du solltest weitere quellen einbeziehen.
konzentriert ist jetzt auch übertrieben, denke es kommt dennoch rüber, dass es ein tolles Spielt ist, aber eben 2-3 Mechaniken hat, die abartig nervig sein können (je nach Spielertyp).
Nein, Einheitsbrei ist BotW nicht. Zelda ist ein tolles Spiel, aber hat auch (imho) ein paar gehörige Schwächen. Empfehlenswert ist es definitiv, aber den Kauf einer Switch rechtfertigt es nicht unbedingt. Außer, man ist Pendler und spielt viel mobil.
Nein danke. Wenn ich schon höre das man da 900 Wurzeln irgendwo einsammeln kann ist das für mich als „completionist“ mit zu wenig Zeit schon ein rotes Tuch. Außerdem scheint da jede Ubi-Box Philosophie reingebaut zu sein die mir schon seit 5 Jahren aus dem Halse hängt. Wenn ich mir dann noch ein unausgereiftes und langweiliges Kampfsystem mit dauerkaputten Waffen und nerviges craften antun muss kann ich echt nicht mehr rechtfertigen warum ich da jetzt so investieren soll.