IM782: Fire Emblem Awakening
Alex von consol.at ist zu Gast und hat ein Spiel mitgebracht, dessen Modul in unserem 3DS schon fast wie eingeschweißt wirkt: Fire Emblem: Awakening ist der neueste, erste 3DS-Ableger der berühmten Rundenstrategie-Serie von Nintendos hauseigenem Studio Intelligent Systems.
Warum der bereits im April erschienene Titel immer noch als ein absoluter Kaufgrund für den 3DS gilt und wo seine Schwächen liegen, erfahrt ihr im Podcast:
Would you kindly…
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Is die ständige Musikuntermalung neu oder hattet ihr das schon öfter?
Finde ich sehr angenehm.
habe manchmal Lust dazu, so etwas auszuprobieren und habe den 3DS-Sound direkt mit eingespeist beim casten. Habe nur die Sorge, dass es nervt. Ich mag es eigentlich nicht so sehr, wenn im Background permanent Geräusche sind. (Blick auf Michas Kollisionsabfrage-Casts)
Naja, so zur Einstimmung ist’s cool, aber wenn es die ganze Zeit läuft, dann ist es einfach nur nervig.
FYI: Habe die Musik rausgenommen und File neu hochgeladen. Mehrheit auf Twitter fand es nervig, vor allem beim Hören von Podcasts in höherer Geschwindigkeit eher nervig :)
O_o
In höherer Geschwindigkeit? Was??? Entschuldigung, aber jeder, der das macht, ist eh ein kulturloser Banause, dessen Einlassungen und Kritiken vollumfänglich ignoriert werden sollten … *pah*
(Mich hat es nicht gestört, ich brauche es aber auch nicht … in diesem Fall hatte es halt was von dezenter Fahrstuhlmusik, die mein Gehör nach spätestens fünf Minuten von selbst ausblendet …)
Also ich fand es auch eher angenehm als nervig, schade das du da eingeknickt bist. Hätte ich diese Rarität mal gespeichert :(
Aber im Zeitalter von Xbox 180° scheint es wohl nur so zu gehen.
Vorschlag: Geht einfach im Cast öfters mal auf die Musik ein und spielt dann ein Stück an (in etwa so, wie das bei Stay Forever gemacht wird)
PS: Rauschlevel der Kollis war unhörbar :)
Die Figuren sterben nicht. Sie ziehen sich nur aus den Kämpfen zurück. Sagen sie mitunter auch (Bsp.: „Ich habe ein zweites Leben geschenkt bekommen… ich werde es nicht verschwenden, ich ziehe mich zurück“).
ja, sie sterben nicht laut Story, aber du kannst sie nicht mehr benutzen im Kampf. Nichts ganzes und nichts halbes. Total bescheuert.
Nachdem ich vor ein paar Tagen endlich nach langem Überlegen einen 3DS in der echt schicken FireEmblem Ausführung erwerben durfte, passte der heutige Podcast ganz gut.
Ich dachte schon diese Ausgabe kommt nicht mehr, nachdem ich eigentlich das sehr positive Feedback auf Twitter lesen durfte.
Die Musik im Hintergrund fand ich auch nicht störend. Ganz im Gegenteil, sie war nicht zu laut und hat dem Gespräch eine ganz angenehme Atmosphäre verpasst.
Schade habt ihr das Balancing nur kurz angesprochen. Ich habe das Gefühl, ich sei der einzige, der Fire Emblem: Awakening für total unausbalanciert hält. Ich habs von Anfang an auf extrem (und Perma Death) versucht, bin aber kläglich gescheitert. Wer kein absoluter Crack ist, wird extrem kaum packen.
Angeblich gibt’s mehr EP, wenn ein Recke einen Feind alleine zerstört. Man muss bei schlechten Levelaufstiegen die Mission neu starten und Endgegner fürs „Farmen“ benützen (sie immer wieder heilen lassen, sodass man möglichst viele Angriffe machen kann). Zudem muss man, will man auf extrem bestehen, alle Werte (vor allem Zweitschlagmöglichkeiten und Kritische Treffer) beherrschen.
Doch dann gibt es immer noch diese Momente… Ich hätte mal nach etwa drei Stunden (nach etlichen gescheiterten Versuchen) noch einen Treffer gebraucht, um eine äusserst harte Nebenmission zu packen und so vielleicht die Kehrtwende in diesem höllischen Schwierigkeitsgrad zu erreichen. Mit 79% und 63% Trefferquote meiner beiden letzten noch nicht benützten Einheiten in diesem Zug hab ich es aber nicht geschafft, den Endgegner einmal zu treffen… Das war dann der Punkt, an dem ich mich dafür entschied, das Spiel wieder zu verkaufen.
Zwischenzeitlich hatte ich noch auf schwer angefangen, was mir wiederum viel zu leicht war. Umso ärgerlicher war es, als ich nach gut 30 Minuten eine Mission neu starten musste, nur weil aus dem Nichts neue Gegner auftauchten (nicht einmal bei einer Festung, sondern einfach am Rande des Bildschirms) und meine Pegasi-Ritter wegfetzten. Ich hatte die Mission perfekt durchplant und hätte nur noch zwei, drei Feinde erledigen müssen.
Entweder man kennt alle Kniffe und Rätsel, die einem das Spiel selbst nicht beibringt und meistert so den Schwierigkeitsgrad extrem, oder man langweilt sich auf schwer, ärgert sich aber ungemein, weil einem die Figuren dennoch wegsterben (wegen meiner Meinung nach unfairen Stellen).
Dieses extrem miese Balancing hat mir das gesamte Spielerlebnis verdorben. Ich muss aber dennoch anfügen, dass ich noch nie ein Spiel so lange gezockt habe, das mir so viele Nerven raubte. Fire Emblem ist mit rund 40 Stunden mein meistgespieltes 3DS Game… (und nein, ich hab’s nicht ansatzweise durchgezockt)
das mit den Pegasus-Reitern ist mir auch passiert, fand ich ziemlich unfair. Kommen die einfach von hinten aus dem Bildschirm ohne Vorwarnung und dabei hatte ich meine Reiter extra nach hinten beweget um auf Nummer Sicher zu gehen :) Ärgerlich, sowas.
Das war eine schöne Zusammenfassung des Spiels, ich bin vom Spiel auch sehr begeistert.
Sind euch beim Charakterdesign eigentlich schon die sehr kleinen Schuhe bzw. Füße aufgefallen? Ist das serientypisch oder gar dem Anime-Stil „geschuldet“?
ja, total absurd mit den Füßen und nein. Das ist nur bei Awakening so. Auch nicht typisch oder einem bestimmten Anime-Stil zugeordnet. Des Rätsels Lösung:
http://kotaku.com/mystery-solved-why-no-one-in-fire-emblem-awakening-ha-466003115
(tl;dr: Man wollte Anfangs Polygone sparen und fand es dann am Ende irgendwie lustig, es so zu lassen)
Danke für die Aufklärung. <3