IM1412: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
Mit Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain will Serien-Schöpfer Hideo Kojima seine Reihe zu einem spektakulären Ende bringen. An den Schauplätzen Afghanistan und Afrika mit einer offenen Welt, wie man sie in dieser Größe bisher in keinem der Vorgänger erlebt haben soll. Außerdem mit einem gigantischen Umfang und derart vollgestopft mit Spielsystemen, dass man wohl allein 15 bis 20 Stunden braucht, bevor man überhaupt alle Gameplay-Mechaniken kennengelernt hat.
Ob das gelungen ist und Metal Gear Solid 5 wirklich der krönenden Abschluss(?) der Serie geworden ist, klären Manu und Daniel mit ihrem Gast Michael Obermeier. Dessen Kolumne „Sexy Stumpfsinn“ über die Scharfschützin Quiet gibt’s auf GameStar.de.
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Ich als Die Hart MGS Fan könnte mich Stundenlang über Phantom Pain auskotzen, dieses Spiel ist einfach nur kaputt, das Pacing ist eine Katastrophe, die Geschichte für MGS Verhältnisse sehr dünn und man merkt an allen Ecken und enden das dieses Spiel nicht fertig ist.
Ihr habt doch Tomaten auf den Augen. O.o
Trotz allem ist Phantom Pain ein grandioses Stealth Spiel mit vielen Gimmicks die MGS so großartig machen.
Doch der haupt Augenmerk liegt bei der Geschichte und dort hat Kojima dieses mal total versagt.
Würde gern ins Detail gehen habe aber schon Stundenlang Kommentare verfasst was an MGS:V alles nicht stimmt daher Spare ich mir dieses eine mal diese Innere Leere erneut in Text zu pressen.
Ein Spiel ist
ein Spiel ist
ein Spiel.
MSG5 ist top. Grafik, Sound, Gameplaymechanik.
MSG5 ist einfach so herrlich ein SpielSpiel. Es misch Fiktion
mit Realität, OpenWorld mit Linearität, Spiel mit Spiel und MetaGameplay mit
MetaGameplay.
Man muss auch mal mit der Zeit gehen. Wer will schon aneinander gereihte lineare
Levels mit Videoschnipsel im Jahre 2015.
Was Kojima/MSG erfolgreich macht ist, dass er sich selten an Zeit und
Genrekonventionen hält. Er versucht jedes Mal, dass eigene Genre voran zu
treiben.
btw. toller Podcast….aber ihr hättet schon noch ein bisschen mehr über die
1000sende Erlebnisse berichten können die man im Spiel haben kann :-).
Danke, allein wegen der Hubschrauber Aktion mit Final Countdown, bekomme ich jetzt Lust MGS zu spielen – ich mag keine Schleichspiele