IM900: XCOM - Enemy Within
Mehr Rundenstrategie! Mehr XCOM! o/ Firaxis bringt mit „Enemy Within“ das erste AddOn zu einem von Manus Lieblingsspielen 2012 heraus. Das AddOn fügt dem Hauptspiel etliche Neuerungen hinzu und verhält sich dabei ähnlich wie das hauseigene Brave New World AddOn zu Civilization 5. Der DLC ergänzt das Hauptspiel, bringt mehr taktische Tiefe und neue Optionen hinzu, versteht sich aber nicht als Fortsetzung im klassischen Sinne.
Ob die Neuerungen wie genmodifizierbare Soldaten, Mechs oder die neue Bedrohung durch eine menschliche Untergrund-Organisation das Spiel noch besser machen, erfaht ihr im heutigen Podcast mit unserem Gast Alexander Bohn von Eurogamer.de
Shownotes
Die Folge 599 (noch mit Jazz!) über das 2012er XCOM mit Dennis und Marcus von Indie Fresse könnt ihr im alten Blog nachhören.
PS: FOLGE 900!
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Noch 99 Folgen bis zu IM000 bzw. ca. 20 Wochen bis zum Zählercrash. Ich bin dann mal Notrationen und Diesel kaufen.
XCOM, yeah! /unqualifizierte Kommentare
Also bei Enemy Unknown bin ich zuletzt bei der 100. Partie noch im späten Spiel an „Impossible“ gescheitert. Grundsätzlich spiel ich ohne speichermöglichkeit. Uns mit einigen second Wave optionen konnte ich auch Classic meistern, aber von den 100 Singleplayerkampagnen hab ich bestimmt 80 gestartet und bin bei Impossible an der ersten Mission gescheitert oder während der ersten drei Missionen. Wenn Enemy Within ’n bisschen günstiger geworden ist werd‘ ich mir das auch wieder holen. X-Com ist nach Jagged Alliance 2 das beste Rundenstrategiespiel das ich kenne und ich finde schön das es in vielerleich Hinsicht modernisierungen ins Genre gebracht hat. Wie erwartet hat es ja das ganze Genre tatsächlich ein bisschen zurück gebracht, aber ich sehe das von den Spielen die in X-Coms Windschatten kommen kaum Innovationen gemacht werden. Da muss man ja fast befürchten das diese Spiele mein Lieblingsgenre schneller wieder in die Versenkung treiben als man gucken kann. Ich hoffe ja das ein zweiter Teil X-Com nochmal eins drauf setzen kann und noch weiter hinsichtlich Inszenieung punkten kann. Ein bisschen mehr Komplexität kann auch gut rein, aber Hauptsache das Gameplay flutscht so schön.